Das München KomplottVerschwörungstheorien müssen nicht immer etwas mit der Kirche oder merkwürdigen verschlüsselten Codes zutun haben, dass beweist Wolfgang Schorlau mit seinem neuen Politikthtriller "Das München Komplott", erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch. In seinem fünften Fall wird dem ehemaligen BKA Mitarbeiter Georg Dengler aufgetragen, sich erneut mit dem Terroranschlag des Münchener Oktoberfestes zu befassen, der Fall vor 30-jahren regelrecht unter den Tisch gefegt wurde.
In seinen Ermittlungen trifft Dengler auf eine Fülle von Informationen, die erst durch eine Vernetzung der Umstände einen richtigen Sinn ergeben. So scheinen die Handlungstränge für viele eventuell etwas verworren, gerade aber die Unwissenheit des Lesers steigert die Spannung bis zum Schluss.
Besonders bemerkenswert erscheint mir die Mischung aus Fiktion und Realität. Einen vergleichbaren Roman, der so auf die politischen Geschehnisse eingeht, ist mir bislang noch nicht untergekommen. Die aktuellen politischen Ereignisse werden so gekonnt eingebracht, dass "Denglers 5 Fall" nicht nur für den politisch interessierten Leser zum absoluten Muss wird.
"Was wäre wenn", fragt man sich oft beim Lesen des Romans. Und es läuft einem doch ein leiser Schauer über den Rücken, beim Lesen des von Schorlau beigefügten Anhangs...
Sprachlich und inhaltlich ist dieser Roman eine Bestleistung. Ganz sicher aber nichts nur für Zwischendurch, um alle Informationen genaustens zu verarbeiten und miteinander zu verknüpfen, werde ich dieses Buch sicher nocheinmal lesen müssen. Und das mit Freude.