Probleme bei der Genre-Suche in Buchläden.

• Hallo allerseits

Ich meinte, dass es mal so einen ähnlichen Thread gab, aber ich finde ihn leider nicht. :rolleyes

Da ich mehrheitlich auf Biografien-Suche bin, kann ich nur von meinen Beobachtungen in dieser speziellen Sparte berichten.

Seit einigen Jahren hat sich in den Buchläden und zunehmend auch in den Antiquariaten, eine eigenartige "Philosophie" breitgemacht in Sachen " Biografien einordnen". Eine Philosophie, die meiner Art der Büchersuche total zuwider läuft und enorm mühsam und zeitaufwändig ist.

Früher war das gesamte biografische Angebot, Kraut und Rüben durcheinander, in demselben Gestell eingeordnet, und am Gestell oben stand gross angeschrieben "Biografien".
    Heute jedoch ist es so, wenn ich in ein Buchgeschäft komme und nach Biografien frage, dann werde ich erstmal gefragt, was für eine ich denn genau haben möchte. Und wenn ich sage, dass ich nichts Bestimmtes suche, dann werde ich manchmal sogar bisschen komisch angeguckt.

Die Biografien sind dann über 3-5 Stockwerke verteilt. Im Untergeschoss die Philosophen, im Erdgeschoss die Literaten, im 1. Stock die Musiker, im Mittelgeschoss die Schauspieler, im 2. Stock die Politiker....und paar Vereinzelte sind dann einfach noch so bisschen im gesamten Laden herum verteilt, vermutlich weil man nicht so genau wusste, wohin damit.......und wenn ich halt nicht sagen könne, nach was genau ich suche, dann sei das eben schon ziemlich schwierig. :fetch

Den Vogel schiesst ein Antiquariat ab, in welches ich früher immer sehr gerne gegangen bin. Seit die Besitzerin gewechselt hat, sind die biografischen Sachen unter den Romanen eingeordnet. Z.B. eine Biografie über Hesse steht inmitten seiner Werke, zwischen dem Steppenwolf und dem Glasperlenspiel.
    Also müsste ich - weil ich eben nach nichts Bestimmtem suche, sondern einfach in "Biografischem allgemein" rumstöbern möchte - erstmal 100 Romane durchkämmen um vielleicht, aber nur vielleicht auf eine Biografie zu stossen.

Kennt Ihr solche Probleme in Euern Genres auch?

Grüessli Joan :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Nö. :grin

In solchen Fällen sortiere ich einfach mal bei Amazon vor. Da kannst Du ja prima in der Suche oder auch in der Funktion "erweiterte Suche" Biographie eingeben und bekommst mehr Tipps angezeigt, als Dir lieb ist.

Und dann stöbern, stöbern, stöbern. In einiges kannst Du auch reinlesen. Die Bücher, die mir dann interessant erscheinen, notiere ich mir dann oft zum gezielten Anlesen (und evtl. anschließendem Kauf) im Buchladen.

Damit pendelst Du zwar vielleicht auch vom 3. in den 5. Stock und zurück ins EG - aber Du hast zumindest schon mal feste Anlaufziele und mußt nicht hilflos vor ellenlangen Regalwänden herumirren. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Nö. :grin

Dein Smilie hat so ein schadenfreudiges Grinsen im Gesicht. :hau

Wow! :wow Diese Suchfunktion bei Amazon habe ich bisher noch gar nicht entdeckt.
    Damit hast Du mir jetzt einen schönen Blödsinn angegeben, Batcat! :lache

• Ich kaufe auch viel oder besser alles online, da kann ich zu Hause auf dem Sofa sitzend suchen....hat auch was.:zwinker

Ist mir mal vor Jahren aufgefallen bie KIEPERS, die haben nach Titel sortiert, da bin ich schnurstraks raus aus dem Laden, man das geht ja gar nicht.

• Ich tu meisten auch bei Amazon oder Thalia online schauen, vorbestellen und dann manchmal wenn ich Lust habe selbst abholen (bei Thalia), dann findet sich meisten aber noch einiges an Mengelexemplaren an, da ich gerne bei dieser Abteilung herumstöbere.

Sonst geh ich in den Buchhandlungen eher gezielt einkaufen, und wenn ich was nicht finde, was öffters vorkommt, hol ich mir einfach jemanden der mir hilft. :grin

• Zitat

Original von oemchenli

Ist mir mal vor Jahren aufgefallen bie KIEPERS, die haben nach Titel sortiert, da bin ich schnurstraks raus aus dem Laden, man das geht ja gar nicht.

Hä?!....Die haben ja ein Rad ab! :grin

Also am liebsten kaufe ich eigentlich "second hand"....die kaufe ich in Antiquariaten und eben auch übers I-Net.

Bei Neubüchern sieht das halt so aus, dass da oft noch Verpackung + Versand dazukommen....dann wird mir das Ganze zu teuer.
    Somit gehe ich dann in unseren Dorf-Buchladen, und bestelle sie dort.

Aber es ist halt eben so, dass ich kaum an einem Buchladen vorbeigehen kann ohne reinzugehen.... wenn mir einer im Weg rumsteht :cry
    Doch bei denen, wo ich weiss, dass die Biografien so komisch eingeordnet sind, da pack ich das mittlerweile gut, sie einfach links liegen zu lassen.
    Doch es werden immer mehr und mehr, und das gurkt mich schon langsam an. :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Bei Neubüchern sieht das halt so aus, dass da oft noch Verpackung + Versand dazukommen....dann wird mir das Ganze zu teuer.

Bei Amazon und ich würde sagen 90 % aller anderen Olinehändler musst du auf Bücher keine Versandkosten zahlen :-). Andererseits spricht ja nichts dagegen im Internet zu stöbern und dann ein Buch gezielt im Lieblingsbuchladen zu bestellen.

• Zitat

Original von Joan

Aber es ist halt eben so, dass ich kaum an einem Buchladen vorbeigehen kann ohne reinzugehen.... wenn mir einer im Weg rumsteht :cry
    Doch bei denen, wo ich weiss, dass die Biografien so komisch eingeordnet sind, da pack ich das mittlerweile gut, sie einfach links liegen zu lassen.
    Doch es werden immer mehr und mehr, und das gurkt mich schon langsam an. :rolleyes

Mein Bruder arbeitet in einem großen Buchladen in Hannover, und da ist das mit den Biographien auch ziemlich genauso, wie Du es beschrieben hast. Politische Bücher stehen im Untergeschoß, die Musiker sind glaube ich inzwischen im zweiten Stock gelandet, und den Rest weiß ich gar nicht mehr, seit die da umgebaut haben.
    Ich bin allerdings komplett altmodisch, was Bücher kaufen angeht, d.h. ich kann die nicht einfach im Internet bestellen, ohne vorher reingelesen zu haben (es sei denn, ich wollte das unbedingt und ich kenne den Autor). Am liebsten stöbere ich echt da in dem Buchladen. Gerne auch mal zwei Stunden mit zwischendurch Kaffeetrinken (die haben da ein Café drin). :-)

• Zitat

[Original von Pikas
    Bei Amazon und ich würde sagen 90 % aller anderen Olinehändler musst du auf Bücher keine Versandkosten zahlen :-). Andererseits spricht ja nichts dagegen im Internet zu stöbern und dann ein Buch gezielt im Lieblingsbuchladen zu bestellen.

Wenn man aus der Schweiz bestellt, siehts glaubs schon etwas anders aus.

Und schweizintern bin ich bis jetzt nur grad von Ex-Libris versandkostenfrei beliefert worden, bei Buch.ch fallen Versandkosten an.

Und bei Amazon komme ich einfach mit den Zahlungsmodalitäten nicht klar. Da werde ich mich demnächst mal dahinter klemmen müssen, was genau ich da eigentlich machen muss. E-banking geht nämlich nicht. :fetch