Hallo allerseits
Ich meinte, dass es mal so einen ähnlichen Thread gab, aber ich finde ihn leider nicht.
Da ich mehrheitlich auf Biografien-Suche bin, kann ich nur von meinen Beobachtungen in dieser speziellen Sparte berichten.
Seit einigen Jahren hat sich in den Buchläden und zunehmend auch in den Antiquariaten, eine eigenartige "Philosophie" breitgemacht in Sachen " Biografien einordnen". Eine Philosophie, die meiner Art der Büchersuche total zuwider läuft und enorm mühsam und zeitaufwändig ist.
Früher war das gesamte biografische Angebot, Kraut und Rüben durcheinander, in demselben Gestell eingeordnet, und am Gestell oben stand gross angeschrieben "Biografien".
Heute jedoch ist es so, wenn ich in ein Buchgeschäft komme und nach Biografien frage, dann werde ich erstmal gefragt, was für eine ich denn genau haben möchte. Und wenn ich sage, dass ich nichts Bestimmtes suche, dann werde ich manchmal sogar bisschen komisch angeguckt.
Die Biografien sind dann über 3-5 Stockwerke verteilt. Im Untergeschoss die Philosophen, im Erdgeschoss die Literaten, im 1. Stock die Musiker, im Mittelgeschoss die Schauspieler, im 2. Stock die Politiker....und paar Vereinzelte sind dann einfach noch so bisschen im gesamten Laden herum verteilt, vermutlich weil man nicht so genau wusste, wohin damit.......und wenn ich halt nicht sagen könne, nach was genau ich suche, dann sei das eben schon ziemlich schwierig.
Den Vogel schiesst ein Antiquariat ab, in welches ich früher immer sehr gerne gegangen bin. Seit die Besitzerin gewechselt hat, sind die biografischen Sachen unter den Romanen eingeordnet. Z.B. eine Biografie über Hesse steht inmitten seiner Werke, zwischen dem Steppenwolf und dem Glasperlenspiel.
Also müsste ich - weil ich eben nach nichts Bestimmtem suche, sondern einfach in "Biografischem allgemein" rumstöbern möchte - erstmal 100 Romane durchkämmen um vielleicht, aber nur vielleicht auf eine Biografie zu stossen.
Kennt Ihr solche Probleme in Euern Genres auch?
Grüessli Joan