Das Foto-Kochbuch - Schnell & Einfach

• Kurzbeschreibung
    Kochen lernen Schritt für Schritt im Bild gezeigt.- Fantastische Fotos veranschaulichen jede Phase der Zubereitung.- Zeitgemäßes Design und modernes Layout: So muss ein Buch heute aussehen!- Das perfekte Geschenk für alle, die gern kochen.

Meine Meinung
    Dieses Buch ist ganz anders als das Gros der üblichen Kochbücher, denn die Rezepte nehmen wirklich nur einen untergeordneten Raum ein, da jede Vorgehensweise in Bildern gezeigt wird. Dadurch erübrigen sich auch viele Erklärungen, ob das Gemüse nun gestiftelt oder gewürfelt wird und wieviel zum Henker denn nun "eine Messerspitze" von diesem oder jenem Gewürz ist.

+ das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, man bekommt unheimlich Appetit beim Durchgucken (oder sollte ich das besser auf die Minusseite schreiben? :gruebel)
    + die Rezeptauswahl finde ich sehr innovativ und nicht nur auf die üblichen Standards beschränkt. Die Rezepte sind m.E. zwar leicht asienlastig, aber größtenteils wirklich zum Nachkochen animierend
    + die Rezepte machen toll was her, obwohl sie relativ einfach nachzukochen scheinen - ich denke, daß dies das Kochbuch auch wirklich attraktiv für den Kochnachwuchs macht. Ein Kinderkochbuch ist es allerdings definitiv nicht, dafür sind die Rezepte dann doch zu raffiniert und kompliziert. Aber so ab 15 oder so kann ich mir das schon gut vorstellen.
    + die Bild-für-Bild-beschreibung ist unheimlich anschaulich (und lecker!) und besonders auch für Anfänger hilfreich: wie viel ist das? Wie sieht das aus? In welcher Reihenfolge muß ich das machen? Und das alles, ohne sich durch wahre Romane lesen zu müssen, das stresst ja auch viele: gleichzeitig lesen und wuseln

- mir sind einige der Gerichte ein wenig "zuwenig": z.B. nur ein Steak auf Zuckerschoten angerichtet
    - was mir hier für Anfänger fehlt (wer regelmäßig kocht, hat damit eh kein Problem), sind für solche Rezepte noch Beilagenvorschläge à la "dazu passt prima gekochter Reis"; für den braucht man ja nicht noch eine Extra-Anleitung.

Fazit: Tolles Kochbuch, das sich für mich von der Masse abhebt. Wie alle Parragon-Bücher von guter Qualität zu einem mehr als akzeptablen Preis. Es gibt von Teubner ebenfalls Bild-für-Bild Bücher für mehr als das Doppelte, die mir beim Anblättern aber nicht so gut gefallen haben wie dieses Buch.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)