An Echo in the Bone ist der siebte Band der erfolgreichen Outlandersaga, die 1991 mit „Feuer und Stein“ (Outlander) begonnen hat. Hompage: www.dianagabaldon.com
Zu deutsch: Echo der Hoffnung (erscheint am 27.November 2009) für 24,95 € im Blanvalet Verlag. Extra in der deutschen Ausgabe: farbiger Familien-Stammbaum zum Ausklappen im Schutzumschlag!
Klappentext
1777: Jamie Fraser, früherer Jakobit und Rebell wider Willen, weiß schon drei Dinge über die Amerikanische Revolution:
die Amerikaner werden gewinnen
auf der Seite der Sieger zu kämpfen, ist keine Garantie dafür zu überleben
er stirbt lieber, als seinem außerehelichen Sohn (einem jungen Leutnant der britischen Armee) am anderen Ende eines Gewehrlaufes gegenüberzustehen.
Claire Randall weiß auch, dass die Amerikaner gewinnen werden, aber nicht was sie das kosten könnte. Doch sie schwört sich: "Solange sie ein Wörtchen dabei mitzureden hat, wird es nicht Jamies Leben oder sein Glück sein...."
In der Zwischenzeit haben sich Jamies und Claires Tochter Brianna und ihr Ehemann Roger McKenzie in der trügerischen Sicherheit des zwanzigsten Jahrhunderts, wieder in dem historischen schottischen Familiensitz nieder gelassen. Über die Kluft von 2 Jahrhunderten enthüllt sich die Geschichte von Briannas Eltern durch Claire´s Briefe. Die brüchigen Seiten erzählen von Claire´s Liebe für den von Schlachten gezeichneten Jamie und ihrer Flucht aus Nordcarolina auf die Hohe See zu Freibeutern und Seeschlachten.
Brianna und Roger suchen nach Hinweisen, nicht nur über Claire´s Schicksal, sondern auch über ihr eigenes. Denn die Zukunft der McKenzie-Familie in den schottischen Highlands ist mysteriöserweise untrennbar verbunden mit Leben und Tod im kriegszerissenen Amerika.
Meine Meinung:
Diana Gabaldon ist sich treu geblieben. Man merkt ihr die Akademikerin an, die ihre Themen gründlich recherchiert und den Leser anscheinend nicht nur unterhalten, sondern auch weiterbilden will. Leider verliert dadurch das 814 Seite starke Werk des Öfteren mal an Fahrt und man ist versucht, Erklärungen und Beschreibungen zu überlesen, um endlich wieder an Stellen zu kommen, wo etwas passiert.
Und es passiert so einiges. Jamie und Claire, Ian und Rollo, Lord John Grey und William, Brianna und Roger in Lallybroch, Jenny, Ian und Laoghaire – alle sind wieder mit von der Partie sowie einige neue „Gesichter“, wie die Quäkerfamilie der Hunters. Die einzelnen Abschnitte sind teilweise recht kurz, dann wieder länger. Das sorgt manchmal für Verwirrung, baut aber auch immer wieder etwas Spannung auf. Regelmäßig wird an zurückliegende Ereignisse erinnert, die die Zukunft beeinflussen. Für mich waren es schöne Rückblicke, für neue Leser dürfte es unübersichtlich werden.
Für alle die sich fragen, ob es zwischen Jamie und seinem unehelichen Sohn William zu einer Begegnung kommt, ob und wie Jamie und Claire in die Amerikanische Revolution verstrickt werden und ob sie sie zusammen gut überstehen und ob Brianna und Roger mit ihren Kindern in der Gegenwart wirklich sicher sind, hält Diana Gabaldon einige Überraschungen bereit.
Ich hab die letzten Seiten mit Wehmut gelesen, da es damit wieder hieß, Abschied von den beiden zu nehmen und freue mich auf Band 8.
Keine Empfehlung für Einsteiger in die Saga, die das Buch irgendwann mitten in der Lektüre entnervt in die Ecke knallen werden. Ein absolutes Muss für Jamie und Claire-Fans, wie ich einer bin.
Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen, damit diese Ausgabe auch über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe