Ralf Schmitz - Schmitz' Katze

  • Klappentext: Quelle Argon-Verlag


    Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft natürlich Fragen auf:
    * Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau?
    * Wer veralbert hier wen den ganzen Tag?
    * Was macht die Katze würgend im Schrank?
    * Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?
    Skurrile Geschichten und viele nützliche Tipps - ansteckend lustig!


    Über den Autor:


    Ralf Schmitz, bekannt durch die TV-Formate Die Dreisten Drei, Genial daneben und Schillerstraße, begeisterte als Zwerg Sunny in den beiden Otto-Waalkes-Filmen Sieben Zwerge Millionen Kinobesucher. Der mehrfach ausgezeichnete Comedian synchronisierte Filme wie Der kleine Eisbär oder Ab durch die Hecke, sang sich mit Shaun das Schaf in die Charts und ist regelmäßig mit seinen Bühnenprogrammen auf Tour.


    Meine Meinung:


    Auf drei CD’s mit über 200 Minuten Spielzeit kann der Hörer Anekdoten über das Zusammenleben mit einer Katze lauschen. Als Comedian ist es Ralf Schmitz gewohnt, sein Publikum zum Lachen zu bringen. Diesmal spricht er vor allem die Katzenliebhaber an. Er gibt Tipps, wie so manches Malheur gereinigt werden kann oder wie man eine Katze erzieht. Sein Wissen bezieht er aus eigenen Erfahrungen mit seiner inzwischen 23-jährigen Katze Minka. Schonungslos führt er wohl sämtliche zu erwartende Neurosen dieser possierlichen Tiere mit Kratzbäumen oder Katzenklos auf. Auch soziale Aspekte des Zusammenlebens mit etwaigen anderen Partnern bleiben nicht unerwähnt. Dabei verhilft ihm sein Wortwitz zu vielen Lachern. Wer sich noch nicht entschlossen hat, sich ein derartiges Haustier anzuschaffen, wird vielleicht durch dieses Hörbuch eine Entscheidungshilfe bekommen.


    Als Manko empfand ich diesmal die charakteristisch schnelle Sprachgeschwindigkeit des Autors, der sein Buch selbst eingelesen hat. Sie wirkt als Hörbuch ermüdend und ließ mich öfter mal eine Pause machen. In kleinen Häppchen genossen, war die Geschichte allerdings amüsante Unterhaltung. Schmitz Humor muss man dazu allerdings mögen. Wer eine leichte Berieselung zur Ablenkung sucht, ist hiermit richtig bedient. Anspruchsvolle Weisheit sucht man hier vergeblich. Auch als Ratgeber zur Katzenerziehung fällt dieses Buch durch. Da ich aber annehme, dass das gar nicht gewollt ist, ist es auch kein Minus. Man muss nicht unbedingt selber eine Katze im Haushalt haben, um dieses Hörbuch genießen zu können. Es hilft allerdings.

  • Meine Meinung:
    Ralf Schmitz selbst erklärt dem Hörer mit diesem Werk, wie ein Katzenbesitzer mit seinem Tiger am besten umzugehen hat.
    Schmitz hat ein schnelles Lesetempo, was aber meiner Meinung nach, super zu diesem Hörbuch passt.


    Wie der Titel ja schon einmal selbst sagt, sind die Besitzer keine Herrchen, sondern des Tigers Personal.
    Während seines Auflistens der Regeln, Gesetze und besten Voraussetzungen für den Besitzer wie seinen Tiger, erzählt uns Herr Schmitz auch sehr urige Anekdoten von seiner eigenen Katze Minka.
    90% davon konnte ich bestätigen, da ich das von unseren Samtpfoten zur genüge kenne und so habe ich mich teilweise auch weggeschmissen vor Lachen. Und wenn nicht, dann hatte ich zumindest fast immer ein Grinsen auf dem Gesicht.
    Nur auf der dritten CD verlor Schmitz etwas von seinem Witz, was aber teils wohl auch die ernsteren Themen wie Krankheiten betraf.


    Fazit:
    Dieses Hörbuch werde ich bestimmt noch öfters anhören.
    Hiermit vergebe ich fünf ganze Sternchen!

  • Ich habe das Hörbüch gekauft NACHDEM wir uns zwei kleine Kater zugelegt hatten. Die Einleitung, das Kapitel mit der Namenswahl, fand ich schon ziemlich ermüdend und war enttäuscht. Dann ging es allerdings weiter und er war bei dem Kapitel "was erwartet mich mit Katze" (wie das Kapitel genau heißt weiss ich leider nicht mehr) Als er dann anführte das wenn man wissen möchte wie seine Wohnung mit Katze aussieht, dies das und jenes tun sollte. U.a. war auch dabei das man eine Klopapierrolle abwickeln und durch die Wohnung verteilen sollte. Was habe ich gelacht.
    Nur um ein paar Wochen später von der Arbeit nachhause zu kommen und genau das, veranstaltet von unseren kleinen Katern, live zuhause zu haben.
    Ich habe da allerdings immer noch gelacht :grin


    Es steckt auf jeden Fall ein großes Körnchen Wahrheit in den Geschichten. Jedem der sich überlegt sich eine Katze anzuschaffen empfehle ich das Hörbuch erst hinterher. Dann kann man es sich nämlich nicht mehr anders überlegen. Und ins Grübeln kommt man wirklich ;-)