Suche verzweifelt nach Buchvorschlägen für meine Mama!

  • Hallo!


    Ich suche dringend Buchvorschläge für meine Mama (die in dieser Beziehung ein ziehmlich schwieriger Fall ist...)


    Nun habe ich zwar einen recht großen Buchbestand und auch bei meinen Verwandten finden sich gut gefüllte Bücherregale, aber leider hat meine Mama auch sehr genaue Vorstellungen, wie ein Buch NICHT sein sollte.
    Und wenn ich die alle berücksichtige, dann bleibt nichts mehr übrig. ?(


    Ich schildere euch jetzt einfach mal so ihre Kriterien, vielleicht hat dannach ja doch noch jemand irgendeinen Vorschlag. :-)


    Alles was in die Richtung Fantasy geht, wird gar nicht erst angerührt (bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.b. fand sie die ersten drei Bis(s)-Bände gut, möchte aber trotzdem nix mehr in diese Richtung lesen).
    Romane wie z.B. PS.Ich liebe dich findet sie meistens zu platt.
    Klassiker zu anspruchsvoll, Thriller zu brutal, Horror geht gar nicht, Krimis schaut sie lieber im Fernsehn.


    Merkt man schon, wo das Problem liegt ? :rolleyes



    Ihr derzeitiges Lieblingsbuch ist Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt.
    Deshalb dachte ich jetzt an was historisches, aber da kenn ich mich eher weniger damit aus und die paar Bücher, die ich hier stehn hab, möchte sie auch alle nicht, die wären vom Thema her zu langweilig.
    Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?


    Außerdem sollten die Bücher auch nicht zu traurig sein. (Wobei sie dann so was wie "Drachenläufer" (was ich persönlich furchtbar traurig fand) wieder gut findet.) und auch nicht zu langatmig.


    So, wahrscheinlich habe ich jetzt noch einiges vergessen, aber mehr fällt mir grade nicht ein.


    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, schließlich ist bald schon Weihnachten und nachdem letztes Jahr mein Buchgeschenk ein voller Reinfall war, wollte ich dieses mal frühzeitig mit der Suche anfangen...


    vlg kassy


    [SIZE=7]Edit: blöder Fehler im Titel...[/SIZE]

    Forget love - I'd rather fall in chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kassy ()

  • Was hältst du denn hiervon? Habe ich schon in verschiedene Altersklassen verschenkt und kam immer gut an. Ist in einem hübschen Schuber aus rotem Leinen.


    Kurzbeschreibung
    Ostpreußen 1914: Felicia erlebt einen unbeschwerten Sommer und ihre erste Liebe auf dem Gut ihrer Eltern. Sie ahnt nichts vom Unwetter, das über Deutschland aufzieht und ihre Familie mit sich reißen wird...
    Berlin 1938: Politik interessiert Felicia nicht. Sie verfolgt ihre Interessen als Unternehmerin ebenso rücksichtslos wie ihre Tochter Belle ihre Träume beim Film. Aber der Realität entgeht auch ihre Familie nicht...


    Frankfurt in der Nachkriegszeit: Im Deutschland des Wirtschaftswunders muss Alexandra als Unternehmerin in die Fußstapfen ihrer starken Großmutter treten. Sie wagt alles - und verliert. Doch das Erbe Felicias lässt sie einen Neuanfang wagen...


    Die Bestseller-Trilogie »Sturmzeit« erstmals in einem Band - im eleganten Schmuckschuber!

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • :yikes Da bleibt doch gar nichts mehr übrig! Also Jugendbücher, Fantasy, Vampirgeschichten, Thriller, Horror, Klassiker, Trauriges Zeug, Brutal, Krimis sind alle gestrichen!!! Ah doch, da bleibt tatsächlich vielleicht noch was! Wie wärs mit Komödien? Oder sonst lustigen Geschichten? Ich hab das Buch zwar bisher noch nicht gelesen, aber vielleicht wäre "Pauschaltourist" ja was für sie?

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Wenn die werte Frau Mama so anspruchsvoll ist und so genau weiß, was sie nicht will und das Vorjahresgeschenk schon ein Reinfall war, dann schenk ihr doch einen Büchergutschein - so kann sie selbst aussuchen. ;-)

  • Vielleicht ginge Kathedrale des Meeres


    Kurzbeschreibung
    Der kleine Arnau flieht mit seinem Vater Bernat vor einem brutalen Lehnsherren in das mittelalterliche Barcelona. Die Stadt steht in höchster Blüte, die Viertel wachsen bis hinunter ans Meer. Im Barrio der Töpfer und Hafenarbeiter finden Vater und Sohn Unterschlupf. Wärend Bernat in der Töpferei seines Schwagers arbeitet, zieht Arnau durch die Straßen und Gassen Barcelonas.
    Dort erlebt der junge Arnau den Bau von Santa María del Mar, einer riesigen Kirche, die vom Volk für das Volk gebaut wird. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er, welch schweres Los die Arbeit dort ist: Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen. Das Volk leidet unter der Willkür des Adels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr.

  • Oh, ich habs! Empfiehl ihr doch: Das Mega Witzbuch! 700 Seiten dick, voll mit verschiedenster Witze aller Art, da hat sie was zu lachen! :lache Die Idee mit dem Büchergutschein ist aber auch gut. Aber vielleicht könntest du ihr ja was anderes schenken, wenn sie so vieles nicht gerne liest? Natürlich würden ncoh Piratenbücher offen bleiben, aber ich bezweifle, dass se sowas lesen würde!

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondtochter ()

  • da fällt mir dieses ein


    Kurzbeschreibung
    Der kleine Arnau flieht mit seinem Vater Bernat vor einem brutalen Lehnsherren in das mittelalterliche Barcelona. Die Stadt steht in höchster Blüte, die Viertel wachsen bis hinunter ans Meer. Im Barrio der Töpfer und Hafenarbeiter finden Vater und Sohn Unterschlupf. Wärend Bernat in der Töpferei seines Schwagers arbeitet, zieht Arnau durch die Straßen und Gassen Barcelonas.
    Dort erlebt der junge Arnau den Bau von Santa María del Mar, einer riesigen Kirche, die vom Volk für das Volk gebaut wird. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er, welch schweres Los die Arbeit dort ist: Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen. Das Volk leidet unter der Willkür des Adels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr.

  • Hui, das ging ja schnell :-)


    Danke für die Vorschläge, ich werde die auf jeden Fall mit in die nähere Auswahl nehmen.


    Gutscheine verschenke ich nicht gerne. Das finde ich zu unpersönlich.
    (Außerdem findet sie dann ja doch nix...)

  • Wenn sie Säulen der Erde und Tore zur Welt mochte, dann könnte sie das hier mögen.


    Ein wunderbarer historischer Roman, wie eigentlich alle von Rebecca.
    Auch ist dieser hier ein abgschlossener in sich, im Gegensatz zur Waringham Trilogie, die Du ihr dann zum Geburtstag schenken kannst. Da sie nach der prupurnenen Stadt bestimmt süchtig nach Rebecca Gablé wird :grin
    .
    .

  • Wie wärs mit dem hier? Ist zwar eine kleine Krimihandlung dabei aber der hat mir sehr gut gefallen und ist in keine der oben genannten Genren so richtig zuordbar.


    Kurzbeschreibung
    Der Pool des Colleges lag im hellen Licht des frühen Morgens. Noch waren sie die Einzigen. Matthias stand bis zur Brust im Wasser und umfasste Janines Taille. Ihr Badeanzug streifte seinen Oberschenkel, als er ihr erklärte, wie man eine Rollwende macht. Natürlich durfte er sich keinen Illusionen hingeben, Janine war mit David zusammen. Eigentlich hatte Matthias sich an der renommierten Hillcrest-Universität eingeschrieben, um etwas über Literatur zu erfahren, um die neuen spektakulären Thesen Professor de Vanders kennenzulernen. Während Matthias noch mit seiner Situation hadert, ist es ausgerechnet David, sein großer Rivale, der ihm die Augen öffnet über die erschütternde Wahrheit hinter de Vanders Thesen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    :yikes Da bleibt doch gar nichts mehr übrig! Also Jugendbücher, Fantasy, Vampirgeschichten, Thriller, Horror, Klassiker, Trauriges Zeug, Brutal, Krimis sind alle gestrichen!!! Ah doch, da bleibt tatsächlich vielleicht noch was! Wie wärs mit Komödien? Oder sonst lustigen Geschichten? Ich hab das Buch zwar bisher noch nicht gelesen, aber vielleicht wäre "Pauschaltourist" ja was für sie?


    Biografisches ist übrigens auch nicht durchgestrichen! :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Das ist in der Tat nicht besonders einfach - vielleicht könnte ihr "Die Rabenfrau" von Regine Leisner gefallen? Ich fand es wirklich gut geschrieben und sehr spannend.


    Kurzbeschreibung
    In den Wäldern nördlich des Mains: Das junge Mädchen Ravan wird von den Alten Müttern zur Vogelfrau geweiht, dazu bestimmt, die spirituelle Führerin ihres Stammes zu werden. Eine ehrenvolle Aufgabe, doch schon bald quälen Ravan beängstigende Visionen: Ein entsetzlicher Vulkanausbruch steht bevor und wird alles Leben auslöschen! Wie kann sie die Eschenleute vor den entfesselten Naturgewalten retten? Godain, der Schamane des Stammes und ihr heimlicher Geliebter, verweigert ihr die Unterstützung. Ihm ist es wichtiger, dass die Männer sich endlich gegen die sanfte Herrschaft der Frauen auflehnen. Die Spannungen in der Sippe erreichen einen dramatischen Höhepunkt doch dann setzt der Feuersturm ein, und es geht nur noch ums Überleben. Unter der Führung von Ravan und Godain verlassen die Eschenleute ihr Siedlungsgebiet und suchen dem Inferno zu entkommen... Ein Steinzeitroman, der historische Detailtreue mit einer packenden Liebesgeschichte verknüpft.

  • Oder "Die Brücken der Freiheit" von Ken Follett (Gut, dass oemchenli erst heute die Rezi veröffentlicht hat, sonst hätte ich an dieses Buch wohl nicht gedacht ... :grin) - ich fand es damals auch sehr schön.


    Auszug aus der Amazon.de-Redaktion
    Sein neuestes Werk Die Brücken der Freiheit spielt in Schottland im Jahre 1767. Die Menschen, die in den Bergwerken von Sir Georg Jamissons arbeiten, sind mit ihrem Leben unzufrieden. Es bewegt sie trotz der unmenschlichen Arbeitsbedingungen, Hunger und Kälte hauptsächlich ein Gedanke: Ihre Freiheit! Schon die Neugeborenen werden bei der Taufe dem zukünftigen Arbeitgeber als Arbeitssklaven übereignet. Der junge McAsh lehnt sich gegen die Zwangsarbeit auf, doch selbst als er nach London flieht, sind auch hier die Arbeitsbedingungen für Kohlelöscher katastrophal.


    Edit: Doof, ISBN vergessen ... :rolleyes

  • Ich sehs kommen, dass ich mich nachher selbst nicht entscheiden kann :lache


    (Ich glaub von euren Vorschlägen werden einige auch auf meine Wunschliste wandern...)


    Die Brücken der Freiheit hat sie vor kurzem auch gelesen (Ich hab eigentlich alle Bücher von Ken Follett und einige konnte ich ihr aufschwatzen).

  • zwar nicht historisch, aber ein schönes Buch zum einfach mal wegschmökern:


    Kurzbeschreibung
    Alles beginnt 1935 auf einer Bank im St. James's Park. Hier trifft die junge Lorna den Künstler Matt. Die beiden werden ein Paar, obwohl ihre Familie diese Verbindung missbilligt. Auch ihre Tochter Molly und die Enkelin Ruth werden ungewöhnliche und eigensinnige Lebenswege einschlagen.In ihrem neuen großen Roman »Wechselspiele« nimmt Penelope Lively ihre Leser mit auf eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert - sie zeigt drei unterschiedliche Lebensentwürfe in wechselnden Zeitläufen. Dabei bildet London den Hintergrund für wunderbar erzählte Lebens- und Liebesgeschichten dreier selbstbewusster Frauen.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Wie wäre es denn damit?


    Rob Jeremy Cole ist gerade neun Jahre alt als er im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader als Gehilfe angenommen wird. Dieser Croft ist nicht nur ein Genie, was den Verkauf seiner Elixiere und das Behandeln verschiedenster Leiden anbetrifft, sondern auch ein grosser Lebenskünstler. Der Bader lehrt Rob jedoch nicht nur die Grundlagen der Heilkunst sondern auch die Furcht vor der katholischen Kirche, da Bader in jenen Tagen häufig als Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.


    Eines Tages hörte Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschliesst nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden Doch sine Reise dorthin dauert Jahre und schliesslich verbringt er lange Zeit als "jude" unter den islamischen Einwohnern Isfahans, bevor er als ausgebildeter Medicus wieder nach England zurückkehrt.

  • oder das?


    Kurzbeschreibung
    Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt.


    Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.