Die Brücken der Freiheit - Ken Follett
OT: A Place Called Freedom
Inhalt
Vom alten England bis in die Neue Welt spannt sich der große Bogen des abenteuerlichen Lebens zweier Menschen auf der Suche nach Freiheit. In den schottischen Kohlengruben herrscht 1767 Sklaverei. Der junge Bergmann Mack McAsh träumt davon, frei zu sein. Er flieht nach London - und gerät in eine andere Form von Knechtschaft: Als Aufrührer verurteilt, wird er in Ketten nach Virginia verschifft. Dort trifft er auf Lizzie Jamisson, die Frau, die ihm einst zur Flucht verholfen hat und dabei ihr eigenes Glück aufs Spiel setzte.
Autor
Ken Follett, 1949 in Wales geboren, von Beruf Journalist, wurde mit seinem Thriller "Die Nadel" weltberühmt. Brillante Erzählkunst verbindet sich in seinen Büchern mit fundierter Sachkenntnis.
Meine Meinung
Vorweg, es liest sich nicht wie ein Follett. Ich denke auch der, die Übersetzer habe sich nicht wirklich Mühe gegeben. Sind nur Kleinigkeiten aber mich haben sie gestört.
Ich glaube nicht dass um 1767 die Worte „vögeln“ oder “blöde“ oder „blöde Kuh“ benutzt wurden, oder etwa doch?
Tja ansonsten war es eine nette Geschichte mehr nicht, leider. Hatte mir mehr davon versprochen und werde die Anderen Folletts erstmal im Regal lassen.