Angie Sage - Syren : Septimus Heap Book V

• Bisher ist das Buch nur auf Englisch zu haben, ich werd hier das deutsche Verlinken sobald es erscheint. Auf der Verlags-HP bin ich leider bisher nicht fündig geworden, daß es dazu schon einen Termin gibt.

Inhalt:
    (von Amazon von mir laienhaft aus dem Englischen übersetzt und gekürzt... :lache )
    Im fünften Buch der Magykal Serie, endet Septimus auf einer wunderschönen Insel im Meer.
    Er ist dort mit seinem schwerverletzten Drachen Spitfyre, Jenna und Beetle nach einem schlimmen Gewitter notgelandet.
    Auf der Insel gibt es einige seltsame Dinge zu erkunden, ein Magykal Mädchen namens Syrah, ein katzenförmiger Leutchturm, der sein Licht verliert und eine Geisterstimme die für Septimus singt - kann er ihrem anhaltenden Ruf entfliehen?

Auch für Lucy und Wolf Boy, die sich mit widerlichen Seefahrern auf dem Meer wieder finden und für Milo Banda, Jennas Vater, der einen mysteriösen Schatz in seinem Schiff transportiert brauen sich ordentliche Schwierigkeiten zusammen.

Über den Autor:
    Angie Sage, 1952 in London geboren, lebt als freiberufliche Illustratorin und Autorin in Cornwall. Sie studierte Grafikdesign und Illustration an der School of Arts in Leicester. In der Reihe Hanser erscheinen von ihr die Septimus Heap-Reihe sowie die Abenteuer der Araminta Spuk.

Meine Meinung:
    In dem Buch findet Angie Sage wieder ein wenig zu ihrer bisherigen Form zurück. Trotzdem sind die Mängel, die ich auch in Band 4 schon ansprach immer noch vorhanden. Viel Durcheinander, daß sich dann irgendwie zu glatt wieder miteinander verknüpft und zu wenig Kommunikation zwischen den Charakteren. Für Kinder mag das durchaus nicht so durchschaubar sein, mir ging es auch hier wieder auf den Geist, weil so viele Dinge und Schauerlichkeiten durch ein wenig mehr Gespräche untereinander hätten verhindert werden können.
    Ein wenig zu kurz kamen mir hier auch die in den Bänden vorher so berauschenden Zaubersprüche, Tiere und absonderlichen Wesenheiten. Wirklich neue Dinge kommen hier abgesehen von einem wirklich spaßigen bananengelben Jinnie und einem Katzenmenschenleuchtturmwächter nicht vor.
    Schade finde ich auch, daß es Angie Sage immer noch nicht gelingt ordentliche Rückblenden oder kleine Erinnerungen einzufügen. Hier lag jetzt meine Lektüre des Vorgängers wieder einige Monate zurück, da wäre es doch schön gewesen, im fließenden Text noch mal kurz erinnert zu werden, wer da wer ist. Die Erklärenden Texte am Ende des Buches verraten aus meiner Sicht immer viel zu viel, als daß ich die zu Beginn des Buches lesen wollte.
    Ansonsten war es aber gute und lustige Unterhaltung, wieder in einer wirklich schönen Aufmachung. Doch das gefällt.

• nach anfrage beim verlag wurde mir eben geantwortet, dass band 5 der septimus reihe -syren im august 2010 als deutsche ausgabe erscheint.

jetzt heißt es warten...