Hallo zusammen.
Ich habe heute gelesen, dass ab dem 01.Oktober.2010 das BaföG erhöht werden soll und mehr Stipendien vergeben werden sollen.
Hier der Artikel dazu:
Mehr BaföG und Stipendien ab Oktober 2010
Was genau ich davon halten soll, weiß ich noch nicht.
Ich finde, dass die Studiengebühren zu hoch und zu ungerecht sind.
Wir leben angeblich in einer gerechten Welt, in der jeder das Recht hat und die Möglichkeit hat zu studieren.
Sehe ich nicht so.
Die hohen Studiengebühren versperren vielen den Weg zum Studium und wenn die Eltern auch nur ein paar Euro "zu viel" verdienen, bekommt man schon kein BaföG oder nur ein paar Euro, die für das "Überleben" auch nicht ausreichen.
Was es da bringen soll die BaföG-Sätze anzuheben und mehr Stipendien zu vergeben?? Keine Ahnung.
Ich finde das System in Hessen gar nicht schlecht. Keine Studiengebühren. So kann jeder studieren, auch wenn nicht genug Geld vorhanden ist.
Ich finde es einfach nicht nachvollziehbar, dass man so viel Geld für das Erlernen von bestimmten Qualifikationen bezahlen muss und sich schon vor Beginn des eigentlichen Lebens mit Beruf und Famile verschuldet.
Das ist mir einfach nicht klar, wie die Politik sowas unterstützen kann.
Tausende von Studenten, junge Menschen die nur für das Lernen leben, verschulden sich für die ersten Jahre ihres "Berufslebens".
Da haben die Menschen in Hessen mal ne richtig gute Idee gehabt.
Aber was das nun mit den BaföG Sätzen und den Stipendien bringen soll??
Macht das unsere Bildungssituation besser?
Ich denke nicht.
Doch was haltet ihr davon?
Liebe Grüße,
Phantasia