Offene Bücherschränke... Wo stehen sie?

  • Zitat

    Original von geli73
    Der Bücherschrank in Celle ist in dieser Woche in Flammen aufgegangen. Nachdem er zuvor schon mehrmals beschädigt wurde bzw. die Bücher auf die Straße geworfen wurden, ist er nun komplett zerstört.
    Ob er wieder aufgestellt wird, ist fraglich. Obwohl er sehr gut angenommen wurde. Echt traurig. :cry


    Oh, Geli, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Ätzend, dieser Vandalismus!!!!
    Habe auch bei Celle-Besuchen schon Bücher hineingestellt und auch Lesestoff für mich gefunden. Hoffe und drücke die Daumen, dass Ersatz aufgestellt wird. :knuddel

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • In Duisburg in der City sind 2 leerstehende Ladenlokale zu offenen Bücherschräken umfunktioniert worden. Der Vorteil ist das die Nachts in den Einkaufszentren abgeschlossen sind und deshalb eine lange Lebenserwatrung haben. Das kommt so gut an das weitere geplant sind.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Relativ neu ist unser Bücherschrank in 52379 Langerwehe auf dem kleinen Markplatz (nicht, dass wir einen großen hätten... ;-) ).


    Habe den gestern nochmals mit einem Karton Büchern von mir bestückt und mir selbst einen Island-Krimi mitgenommen. Bisher habe ich immer 1-2 Bücher gefunden, wenn auch viele 'alte Möhrchen' darin rum stehen. Aber er wird wohl gut angenommen und oft besucht!


    GRUSS savanna

  • Schön, du pflegst diese Liste noch, Melkat!
    Mein offener Bücherschrank steht in der Volksbankfiliale in der Holzhäuser Straße in Leipzig-Stötteritz. Ich glaube zwar, dass hier in der Gegend keine weitere Eule wohnt, aber wer weiß.


    Zum Thema Vandalismus: ich hatte auch mal die Idee, so einen Schrank in meinen Gartenzaun einzulassen, aber da wir neben einer Tankstelle wohnen befürchte ich, dass der ruckzuck mit leeren Jägermeisterflaschen und Kaffee Togo-Bechern zugemüllt werden würde (die ich zur Zeit in regeläßigen Abständen aus meiner Hecke klaube). Außerdem habe ich den Eindruck, dass ein erheblicher Prozentsatz der Einwohner meines Kiezes überhaupt nicht lesen kann :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich hätte da noch zwei Ergänzungen für die Liste auf der ersten Seite:


    In Köln-Müngersdorf habe ich letztens einen offenen Bücherschrank in der Wendelinstraße, Ecke Belvederestraße (in der Nähe der Kirche), gesehen.


    Und in Brühl steht eine umfunktionierte Telefonzelle vor dem Zoom-Kino, an den Franziskanerhöfen.


    :wave

  • Ich habe in Mainz Bücher in einem alten Stromverteilerkasten entdeckt. Weitere Standorte gibt es:


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • In Bamberg gibt es einen kleinen Schrank in der DM Filiale in der Würzburger Straße.
    Und im Klinikum am Michelsberg, das habe ich allerdings noch nicht selbst gesehen.