mit alten Büchern oder geknickten hätte ich auch kein Problem....ich mag nur undefinierbare Flecken nicht
Offene Bücherschränke... Wo stehen sie?
-
-
In Leverkusen steht auch ein offenes Bücherregal und zwar im Neulandpark.
Und ja, überwiegend stehen alte Bücher drin, aber ab und zu sieht man auch mal etwas neueres. -
Der Bücherschrank in Hürth ist mittlerweile übervoll.
Ich fahr ab und an dran vorbei. Manchmal steht die Tür
auf und die Bücher liegen auf dem Boden davor :-(.
Wenn das Parken dort einfacher wäre, würd' ich ja ab und
an mal rausspringen und für Ordnung sorgen, aber dafür
ist die Parkerei leider zu mühsam.
Die Auswahl vor Ort ist ziemlich durchwachsen,
aber mit genügend Zeit im Nacken findet man schon mal was.Doof finde ich, dass es halt einige 'Entsorgungen aus
alten Haushalten' gibt, also von der toten Oma oder so...
dann haste da das 30-bändige total veraltete Reader's
Digest Sammelsurium oder Bertelsmann-Lexikon...
Wer will das heute noch?Ich denke, es hängt viel vom 'Betreiber' ab.
Ob da ab und an mal wer nach dem Rechten sieht,
oder es einfach vor sich hingammelt. -
In den Bussen der Pinneberger Verkehrsgesellschaft finden sich kleine Bücherschränke, welche man wahlweise als solche nutzen kann, oder die Bücher auch wie in einer Bibliothek ausleihen kann. Wer in HH oder Pinneberg Bus fährt, kann also durchaus Glück haben.
Allerdings ist die Auswahl sehr klein. Ist halt nur wenig Platz. Wenn Jemand weitere Tipps für Hamburg hat, dann wäre ich ihm sehr dankbar.
-
Hmmm ja ich denke auch, dass es viel mit dem Betreiber zu tun hat.
Wäre doch toll, wenn man für jeden offenen Bücherschrank 2-3 Paten gewinnen könnte, die regelmäßig nach dem Rechten schauen und die vielleicht auch mal richtig alte Bücher wie eben die Readers Digest oder die Konsalik-Bücher, die zumindest nicht mehr sehr viel gefragt sind, aussortieren.... -
Ein weiterer Bücherschrank in Köln:
GoltsteinForum, Goltsteinstr. 91, Köln-Bayenthal
War letzte Woche proppevoll - und nicht nur mit ollen Schinken, sondern auch aktuellen Titeln!
GRUSS savanna
-
Zitat
Original von Melkat
Der Bücherschrank in Hürth ist mittlerweile übervoll.
Ich fahr ab und an dran vorbei. Manchmal steht die Tür
auf und die Bücher liegen auf dem Boden davor :-(.
Wenn das Parken dort einfacher wäre, würd' ich ja ab und
an mal rausspringen und für Ordnung sorgen, aber dafür
ist die Parkerei leider zu mühsam.
Die Auswahl vor Ort ist ziemlich durchwachsen,
aber mit genügend Zeit im Nacken findet man schon mal was.Doof finde ich, dass es halt einige 'Entsorgungen aus
alten Haushalten' gibt, also von der toten Oma oder so...
dann haste da das 30-bändige total veraltete Reader's
Digest Sammelsurium oder Bertelsmann-Lexikon...
Wer will das heute noch?Ich denke, es hängt viel vom 'Betreiber' ab.
Ob da ab und an mal wer nach dem Rechten sieht,
oder es einfach vor sich hingammelt.Schade, da wollte ich eigentlich demnaechst mal hin und haette auch Buecher abgeladen (aber nicht von meiner Oma ;-)). Probiere es aber dann vielleicht doch mal aufm Flohmarkt. Wo ist das eigentlich genau? Kommt man da gut von der Strassenbahnhaltestelle hin? Hab leider kein Auto.
-
Ich finde das total toll. Leider gibt es sowas in meiner Nähe nicht, glaube ich. Ich denke, dass der Schrank hier auch gar nicht lange heile bleiben würde, da hier vile zu viele Idioten rumrennen, die sich cool dabei fühlen, fremdes Eigentum zu besprayen oder kaputt zu machen. Schade eigentlich.
-
habt Ihr eigentlich schon mitbekommen, dass wir die öffentlichen Bücherschränke inzwischen auch auf einer Karte anzeigen? So kann man auf einen Blick erkennen, wo welche sind und ob in der eigenen Gegend welche vorhanden sind:
http://www.tauschgnom.de/offene-buecherschraenke-karte
Herzlichen Gruß
Tauschgnom -
Ich wusste es nicht aber danke für deinen Tipp Tauschgnom
-
Im Ikea Ulm gibt es auch einen, oder ist das wieder nur eine IKEA Sache?
Ich hab beim letzten Einkauf jedenfalls einen dort entdeckt
-
In denn Ikea wo ich kenne gab es auch sowas
-
das machen eine Handvoll IKEAs. In Köln ist das zum Beispiel gleich bei zweien der Fall.
Kannst Du uns noch nähere Hinweise geben, wo der IKEA ist und wo innerhalb des IKEA der offene Bücherschrank steht? Dann werden wir den mit in unsere Liste eintragen.
Danke!
Herzlichen Gruß
Tauschgnom -
Denn Ikea denn ich kenne ist ca eine Stunde von mir entfernt das liegt in Sindelfingen falls es dir was sagt?
Aber muss dazu sagen wahre Schätze findet man da nicht wirklich, bis jetzt habe ich mir noch kein Buch mitgenommen. -
In Köln-Dellbrück steht jetzt auch einer. An der Bushaltestelle Dellbrücker Hauptstraße neben dem Brunnen.
-
In Hachenburg, einem kleinen Städtchen im Westerwald in der Telefonzelle am Obertor/Highham-Ferres-Platz befindet sich die kleinste Taschenbücherei des Westerwaldes.
-
-
Ich habe erst im Forum von dieser Einrichtung zum ersten Mal gehört und gesehen noch gar nie eines.
Gibt's, glaube ich, bei uns gar nicht. Aber ich denke, ich würde dort auch nichts nehmen, eher dazustellen, was mir nicht so gefallen hat. -
In 31028 Gronau (das ist im Leinebergland, südlich von Hannover) steht seit letzter Woche auch so ein Prunkstück mitten auf dem Marktplatz. Habe schon eine fette Tasche gepackt mit Schätzchen, die ich nicht mehr brauche. Und auch schon drei Bücher für meinen SUB erbeutet, als ich die erste Rutsche reinstellte.
-
Bei uns im Rathaus ist auch einer (91085 Weisendorf)
Allerdings hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber ich wollte schon seit geraumer Zeit mal ein paar Bücher hinbringen...