Hilfe, weiß nicht, was ich lesen soll.

• Ich habe sie im I-Net gefunden, Mary. Einige kannte ich, einige sind mir auch neu.

Das Schweizerdeutsche kenne ich aus meiner Kinderzeit. Ich kann es Dir schon übersetzen, tönt halt bisschen komisch, weil es sich nicht mehr reimt.

Anzählen, Zwiebelnschälen, die Katze geht nach Wallisellen.
    Kommt sie wieder heim, hat sie krumme Beine.
    Piff, paff, puff und du bist draussen.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Erst, HOLA, ein Sub mit 2000 Bücher, ob E Book oder richtiges Buch ist ja echt einiges. Und da mache ich mir Sorgen um meinen, dagegen Mini, Sub.
    Zweites, man kann zwar Tipps geben, aber man sollte doch selbst entscheiden was man liest. Es hängt ja sehr viel von der eigenen Stimmung ab. Und wenn ein Buch gerade nicht dazu passt, macht es auch keinen Spaß es zu lesen. Und man quält sich umsonst durch. Tipps okay, entscheiden kann man nur selbst.
    Drittens. Vielleicht solltest du eine Leseliste machen. Die habe auch ich mit einem deutlich kleinerem Sub.
    Viertens. Vielleicht solltest du dir langsam mal weniger Bücher anschaffen. Dann hast du vielleicht auch einen besseren Überblick über deine Bücher.
    Darf ich mal fragen wieviele Bücher du im Jahr oder Monat liest?

• Zitat

Original von oemchenli

Die Frage ist dann nicht was lese ich jetzt sondern wieso habe ich so einen großen SuB? :gruebel

Vielleicht ist sie extrem Buchkaufsüchtig, und liest weniger als sie kauft. Mach ich ja eigentlich auch im Prinzip, aber doch nicht in einem solchen Ausmass.

• Zitat

Original von stefanieg28

Vielleicht ist sie extrem Buchkaufsüchtig, und liest weniger als sie kauft. Mach ich ja eigentlich auch im Prinzip, aber doch nicht in einem solchen Ausmass.

Ich lese auch weniger als ich kaufe - aber jetzt, wo ich allmählich die Grenze mit 200 ungelesenen Büchern erreiche, werde ich leicht panisch. Irgendwo sollte dann doch mal Schluss sein ... Aber das kann ja auch jeder halten, wie er will. :grin

• Ich finde den Unterschied 100,200 oder auch von mir aus 400 im vergleich zu 2000 ungelesenen Bücher doch sehr krass.
    Ich finde mein Buchkaufverhalten und das "ansammeln" schon nicht mehr ganz normal. Aber zu 2000 Büchern fehlen mir doch die Worte.

• Dann brauchst du ja über 10 Jahre um den Abzubauen. Eher wohl länger, da ja bestimmt noch ein Haufen dazu kommen.
    Verlierst du bei all den ungelesenen Büchern nicht den Überblick?
    Warum hast du soviele Bücher? Bzw. Warum kaufst oder tauschst du soviele Bücher?

• Zitat

Original von stefanieg28
    Dann brauchst du ja über 10 Jahre um den Abzubauen. Eher wohl länger, da ja bestimmt noch ein Haufen dazu kommen.
    Verlierst du bei all den ungelesenen Büchern nicht den Überblick?
    Warum hast du soviele Bücher? Bzw. Warum kaufst oder tauschst du soviele Bücher?

Wie gesagt, das meiste sind Ebooks. Und die Bücher die ich ausgelesen habe, tausche oder verschenk ich meistens, es sei denn, es sind richtig tolle Schätzchen, die man immer wieder lesen könnte.

Und Bücher tausche und ich kaufe ich, aus den Gründen wie alle anderen auch ;)

• Einfach mal in die nächste Buchhandlung deines Vertrauens gehen und das Buch Nr. 2001 kaufen. :grin
    Lass dich dort inspirieren.

Ne, jetzt mal ohne Spaß. Das "Problem" kenne ich. Werde dir erst einmal im klaren darüber, welches Thema dich gerade interessieren könnte. Ob du ein dickes oder dünnes Buch lesen möchtest. Das grenzt die Sache schon sehr ein.

Wenn etwas aktuelles dabei ist, würde ich auch mit einem Buch von denen weitermachen. Dann kannste wenigstens mitreden.

Genau, am besten per Ausschlussverfahren auswählen. Wirst bestimmt mehr Gründe finden, warum du ausgerechnet dieses Buch gerade nicht liest, anstatt es zu lesen. Und irgendwann wirst du auf eins stoßen, zu dem dir keine Gründe mehr einfallen, warum du es gerade nicht lesen solltest.

Alles klar? :-)

:wave Ruhrmaus

• Zitat

Original von Incomplete

..... Und die Bücher die ich ausgelesen habe, tausche oder verschenk ich meistens, es sei denn, es sind richtig tolle Schätzchen, die man immer wieder lesen könnte.

....

Gelesene Bücher sind aber kein SuB mehr. Auch wenn du sie nochmals lesen möchtest. :grin

• 2.000 Bücher finde ich echt krass. Ich meine, jeder wie er will, ich will nicht dass das falsch aufgegriffen wird, aber so viele Bücher, das würde mich wahnsinnig machen.
    Ich habe glaub ich mittlerweile 190, und das ist schon viel zu viel.
    :-)

• Zitat

Original von Incomplete

Die stehen auch gar nicht auf meinem SUB.

Klang weiter oben aber so... na ist ja auch wurscht. Jedenfalls machen mir mein 433 ungelesenen Bücher jetzt keine Sorgen mehr, :lache haben sie vorher auch nicht... :rolleyes :grin

• Zitat

Original von Incomplete

Wie gesagt, das meiste sind Ebooks. Und die Bücher die ich ausgelesen habe, tausche oder verschenk ich meistens, es sei denn, es sind richtig tolle Schätzchen, die man immer wieder lesen könnte.

Und Bücher tausche und ich kaufe ich, aus den Gründen wie alle anderen auch ;)

Ob nun E book oder gedrucktes Buch, lesen muss man beide, ein ebook liest sich ja bestimmt genau so schnell wie ein Normales. Ich finde das trotzdem ganz schon krass.

• Zitat

Original von Iszlá

Ich lese auch weniger als ich kaufe - aber jetzt, wo ich allmählich die Grenze mit 200 ungelesenen Büchern erreiche, werde ich leicht panisch. Irgendwo sollte dann doch mal Schluss sein ... Aber das kann ja auch jeder halten, wie er will. :grin

Geht mir auch so... Ich kaufe auch mehr als das ich lese... :-( Aber ich habe einfach zu wenig Zeit.... Und Bücher kaufen geht schnell, meistens jedenfalls---- Wenn ich an Hessen denke, dann eher nicht so schnell... :lache ne Mai und Issy? :pille