'Im Königreich der Kälte' - Kapitel 01 - 04

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Das Cover und die ganze Aufmachung lassen den Eindruck zu, dass das Buch für jüngere Leser - so ab 10 Jahren wäre. Deshalb war ich auch überraschtm als ich zu lesen begann, weil das Alter 14-15 Jahre bestimmt eher passt.


    Ich hätte jetzt gedacht, genau das Alter von Light - um die 12 Jahre - wäre das passende Alter, um sich mit der Hauptperson optimal identifizieren zu können. Dafür sind die Gewaltszenen dann aber echt zu heftig...


    Will man als 15jährige etwas über eine 12jährige lesen? Ich weiss nicht?


    GRÜSSE
    savanna

  • Zitat

    Original von savanna
    Mir scheint das an der Übersetzung zu liegen. Scheinbar werden hier Arktis und Antarktis lustig ducheinander gewürfelt und "die Arktis" allgemeingültig als Übersetzung für "die Polarregionen" genutzt. Es kommt an mehreren Stellen vor, dass von Arktis die Rede ist und ich es so verstehe, dass sie damit einfach die arktischen Klimate meinen - egal ob auf der Nord- oder Südhalbugel zu finden.


    Verwirrend, auch für mich...


    GRÜSSE
    savanna


    So habe ich es auch verstanden, deswegen ist mir das auch nicht aufgefallen. Ob Antarktis oder Arktis - da wo es halt schweinekalt ist. :lache

  • ganz ehrlich ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll. Für einen Jugendroman finde ich es doch teilweise recht heftig. Habe gerade bei Amazon gekuckt, ok 14-15 Jahre ja dafür könnte es gehen. Meinem 9 jährigen Sohn würde ich es noch nicht geben.


    Das Cover hm das ist wohl echt geschmackssache, mir gefällts nicht. Wäre kein Buch im handel gewesen, was ich 2mal angekuckt hätte

  • Die Buchgestaltung ist schon mal top, aber das was drinne steckt, gefällt mir noch besser.


    Ich finde es ist kaum zu glauben, dass Light erst 12 Jahre alt ist.


    Ihr Umfeld und sie selber sind toll beschrieben und waren mir auf Anhieb sympathisch.


    Light hält sich auch bemerkenswert tapfer, gerade auf der Beerdigung. Toll ist, wie Butler sie unterstützt. Er scheint auch etwas ganz beseonderes zu sein, jedenfalls ist er nicht nur Mensch.


    Die arme Maeve tat mir auch leid.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht, was haben die Vögel im Sinn? Geht Light allein in die Arktis? Was ist Butler?



    Na, später gehts weiter.

  • Gestern war es endlich soweit - ich durfte mit dem Lesen anfangen. :grin


    Ersteinmal zur Buchgestaltung. Das Cover gefällt mir sehr gut und zum Buch passend (sogar der Haifischmann kommt schon vor!). Auch das Innenleben des Buches ist sehr schön gestaltet. Die Sprache ist sehr lebendig - es kommt mir gar nicht wie ein Jugendbuch vor! :wow


    Light gefällt mir auch gut - ein Albinomädchen als Hauptperson, die von den anderen Kindern gehänselt wurde und deshalb zu Hause unterrichtet wird. Auch die Nebenfiguren sind sehr liebevoll beschrieben (hoffentlich taucht Maeve weiterhin auf - sie scheint sehr widersprüchlich zu sein). Der sprechende Falke und der Haifischmann machen Lust auf mehr - ich gehe gleich weiterlesen, es war schon schwer genug nach den vier Kapiteln erst mal das Lesen zu stoppen! :chen

  • Habt ihr schon den Originaltitel beachtet? Wieder mal sehr anders in der deutschen Übersetzung...


    The Secret Ministry of Snow


    (also Das geheime Schnee-Ministerium)


    Auch sehr schön und sehr geheimnisvoll, bin gespannt, inwiefern hier ein Ministerium ins Spiel kommt!


    GRÜSSE
    savanna

  • So, jetzt habe ich die ersten 4 Kapitel auch beendet. Und mir gefällt das Buch bisher eigentlich sehr gut.


    Lights Alter ist für mich auch so eine Sache, dich ich etwas verwunderlich finde. Ebenso, wie die Zielgruppe. Ich finde nämlich nicht, dass das Buch für 12-jährige optimal ist. Obwohl... die werden ja jetzt auch immer frühreifer :rolleyes
    Ich bin schon der Meinung, dass eine 15-jährige etwas von einer 12-jährigen lesen mag. Ich selber bin von jener 15-jährigen ja auch nur 2 Jahre entfernt und ich hab ansich auch kein Problem damit.
    Ob ich mich deshalb mit Light identifiziere... ich weiß nicht. Darüber mache ich mir beim Lesen eigentlich nie so Gedanken. Aber ich meine schon, dass ich das tue. Sonst würde ich vermutlich nicht solchen Gefallen an dem Buch finden.


    Zur Buchgestaltung kann ich auch nichts negatives sagen. Mir gefällt das Cover. Das spiegelt den Inhalt und die Stimmung des Buches meiner Meinung nach sehr gut wider.


    Den Originaltitel finde ich einen Tick besser, als den deutschen. Der geht schön flüssig über die Lippen.



    Und ich muss zugeben, dass ich grad sehr gespannt bin, wie's weitergeht. Deshalb gehe ich meinem Buch gleich wieder Gesellschaft leisten :-]

  • Den Originaltiel finde ich auch sehr schön muss ich sagen. Bin ebenfalls mal gespannt, was uns hinsichtlich eines "Ministeriums" hier noch erwartet!


    Für 12jährige finde ich das Buch einerseits auch etwas heftig, andererseits habe ich selbst mit 13 schon "Herr der Ringe" gelesen und fand da nichts dran. Liegt wahrscheinlich am Charakter des jeweiligen Jugendlichen.
    Ich stimme da mit Melancholy überein, die Jugend wird tatsächlich immer frühreifer, als ich neulich beim Zahnarzt saß, haben sich 2 Kinder (schätzungsweise um die 10) über irgendwelche Playstation-Ballerspiele unterhalten, die ganz bestimmt nicht für ihr Alter bestimmt waren... :rolleyes


  • Der englische Titel lautet "The Secret Ministry of Frost", wobei mit "ministry" kein Ministerium gemeint war, sondern wohl eher eine Aufgabe. Der Titel bezieht sich auf das kurze Zitat aus "Frost um Mitternacht" (habe das dt. Buch gerade nicht hier und im Netz folgende Übersetzung gefunden):


    "Ob Frost tut insgeheim, was seines Amtes,
    Eiszapfen formend d’raus an dem Gezweig,
    Die still dem stillen Mond entgegen leuchten."


    Erst als ich das Buch beendet hatte, habe ich verstanden, wie gut dieser Ausschnitt zum Inhalt passt. ;-)
    (So, genug Besserwisser gespielt.)


    Light fand ich teilweise auch ein wenig frühreif, sie hatte aber durch ihre auffällige Erscheinung und die Erziehung auch keine typische Kindheit.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Auch von mir erstmal was zum Cover. Das blau mag ich sehr gerne, es strahlt so schön. Die Zeichnungen finde ich ganz nett, aber ich glaube, dass mich das Buch insgesamt im Buchladen nicht unbedingt direkt angesprochen hätte.
    Schön finde ich, die Gestaltung der Kapitelanfänge. Sowas mag ich immer lieber, als nur die Kapitelnummer oder den -titel.


    Jetzt zum Inhalt.
    Das Buch reißt mich noch nicht so richtig vom Hocker. Ich finde Light sehr interessant und vorallem ihr Name gefällt mir sehr gut.
    Ich fühle mich noch etwas fremd in dem Buch und kann noch keine richtige Verbindung aufbauen. Ich verspüre auch gar nicht das Gefühl weiter lesen zu müssen. Vielleicht kommt das ja noch. Ich frage mich ja schon ein bisschen, wie es mir Light und Butler weiter geht. Und ob der Haifischkopfmann gut oder böse ist. Es ist aber nicht so, dass ich nicht abwarten kann weiter zu lesen.
    Ich hoffe, dass mich das Buch noch etwas mehr begeistert und in seinen Bann zieht.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von ottifanta


    Der englische Titel lautet "The Secret Ministry of Frost", wobei mit "ministry" kein Ministerium gemeint war, sondern wohl eher eine Aufgabe. Der Titel bezieht sich auf das kurze Zitat aus "Frost um Mitternacht"


    Schau doch bitte mal vorne im Buch, da lautet es: Englische Originalausgabe "The Secret Ministry of Snow"... gut, dass es kein Ministerieum meint, okay, da wäre ich nicht drauf gekommen...


    GRÜSSE
    savanna

  • Zitat

    Original von savanna


    Schau doch bitte mal vorne im Buch, da lautet es: Englische Originalausgabe "The Secret Ministry of Snow"... gut, dass es kein Ministerieum meint, okay, da wäre ich nicht drauf gekommen...


    GRÜSSE
    savanna


    Habe oben die Ausgabe verlinkt, die in meinem Regal steht. ;-) Darauf steht definitiv "Frost" und das passt auch besser zum Inhalt, finde ich. Keine Ahnung, warum in der dt. Ausgabe ein anderer englischer Titel angegeben wird.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Tolle Aufmachung, sowohl des Covers als auch innen (z.B. Kapitelanfänge).


    Irritierend: Die Altersangabe. Wollen 15jährige noch etwas über 12jährige lesen? Erwachsene dann aber anscheinend umso mehr. ;-)


    Die Sprache ist nicht kindlich-jugendlich, sondern spricht durchaus Erwachsene an.


    Mir pers, stört, dass "Butler" "Butler" heißt (Hallo Artemis!) und dieses Verwechseln von Antarktis und Arktis.


    Und jetzt bin ich sehr neugierig, wie's weitergeht! :-)

  • Mit etwas Verspätung kann ich nun auch hier posten.


    Wie den meisten hier gefällt mir die Aufmachung des Buchs sehr gut.


    Man kommt gut in die Geschichte hinein und ich finde bisher alle Figuren sehr interessant. Light, Butler und Maeve z.B. sind einfach nicht so 08/15 wie ähnliche Rollen in anderen Büchern.


    Es gab schon viele schöne Szenen, wie die Schneeballszene oder die Beschreibung des Rohr-Post-Systems. Und es wird auch schon schnell spannend und gefährlich. Mal sehen, wer und was genau dahintersteckt...

  • Ich fand die ersten 4 Kapitel wirklich einen sehr guten Einstieg und bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
    Die Hauptfiguren gefallen mir wirklich gut und ich denke, dass man sie sehr gut ertragen kann.
    Der Schreibstil gefällt mir bis hier her super und man kann sich gut in die Personen hineinversetzten und mit ihnen mitfiebern.


    Ich hoffe es geht genauso gut weiter!

  • So, nachdem ich das Buch am Wochenende beendet habe, will ich jetzt auch mal meine Meinung dazu kund tun.


    Die Gestaltung des Buches:


    Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Wäre aber im Handel kein Buch, welches mich angelockt hätte. Die Geschichte hingegen schon.


    Die Innengestaltung ist klasse. Sowohl vom Design her wie auch von der Länge der Kapitel. Die kurzen Kapitel reizen zum schneller weiterlesen.


    Light und Butler gefallen mir sehr gut.


    :-)

  • Nun konnte ich auch endlich anfangen.
    Das Buch gefällt mir sehr gut Die Personen und die kurzen Kapitel laden zum zügigen Lesen geradezu ein. Die Gestaltung mit den Zeichnung finde ich sehr gelungen. Wenn ich das Buch aber auf dem Ladentisch nur gesehn hätte, wäre es auch nicht meine erste Wahl gewesen da muss ich mich Tanzmaus anschließen.

  • Erst einmal muss ich sagen, dass mich das Cover in der buchhandlung auch nicht angesprochen hätte. Vielleicht hätte ich den Klappentext dadurch auch nicht weiter beachtet. Die ersten 30 Seiten habe ich mittlerweile gelesen. Bei diesen werden schon allerlei zufällige und auch interessante Details von Lights Leben erzählt. Ihre Familie, in der die Mutter tot ist, aber auch verschwunden, der Vater ist dann auch in der Arktis verschollen und Light selbst hat eine schneige Erscheinung, dadurch, dass sie ein Albino ist und zudem noch die mandelartigen Augen ihrer Mutter einer Inuit hat. Die Verbindung zur Arktis und dem Leben in der Kälte wird so bereits hergestellt. Die Raben, die dann bei der Beerdigung in absentia auftauchen und Light bereits am Morgen auffallen, sollen wohl noch ein wenig Spannung und Mystik in das ganze bringen. Das passt auch gut, zu der scheinbar einsamen Gegend, in der Light wohnt, die eine extra Hausbildung genossen hat, da sie mit den Schülern in der Schule nicht zurechtkommt.


    Momentan weiß ich noch nicht, ob mich das Buch dadurch fangen wird, momentan lässt es mich noch in skeptischer Haltung zurück. Es geht zwar schnell zu lesen, da die Schrift auch relativ groß ist, aber für die ersten dreißig Seiten ist meiner Meinung nach nicht viel erzählt. Vielmehr wird erst einmal Lights Vorgeschichte peu a peu eingeführt, die zwar denkwürdig oder auch merkwürdig ist, aber mir schon wieder bald etwas zu sehr denkwürdig und zu wenig normal ist. Mal sehen, ob mich das Buch ansonsten noch packt.


    Da ich es noch neben Stieg Larsson herlese, kommen meine Kommentare zu den jeweiligen Seiten in relativen großen Abstand, aber, das buch wird gelesen.