'Im Königreich der Kälte' - Kapitel 14 - 24

• Der zweite Teil des Buches beginnt.

Unsere Helden sind nun an Board der Opening Gambit, dem Eisbrecher.
    Zunächst wird ein Auge auf Besatzung und Umfeld geworfen.

Natürlich dürfen auch weitere Tagebuchsequenzen nicht fehlen, um uns mit spannungssteigernden Informationen zu versorgen.

Butlers Geheimnis wird enttarnt. Tulugaq = Rabe, jaja- deswegen konnte er sich auch mit ihnen verständigen!

Das Schattenmädchen wird seekrank und verzieht sich in den Maschinenraum. :lache

Der Konvoi erreicht Iqaluit, eine magische Grenzstadt.
    Dort versuchen Light und Butler etwas über vermeintliche Ungeheuer (Isserkats) zu erfahren.

Auf der Beechey-Insel, Sir Franklins Winterlager, existieren Gräber.
    Weitere Infos und Fragen führen immer wieder zu Frost.

Ein blinder Passagier gibt sich zu erkennen, der Junge Arnie (Arnauyq).
    Ein anghiak - wieder ein Verweis auf Mythen und Legenden...

Das Rätsel und dessen Lösung wird immer offensichtlicher, alle Wege führen zu Frost!

Das Eis friert, die Kälte siegt, die Spannung hält. :lesend

Offensichtlich ist Lights Vater weniger zu Zwecken der CO2-Tests ausgerückt, sondern einer viel größeren Verschwörung auf der Spur...

Super Mischung aus Märchen und Abenteuer!

• Light ist also so reich, dass von ihrem Erbe ein ganzer Eisbrecher samt Mannschaft gekauft werden kann.... :lache

Etwas komisch aber, dass Butler dabei extra betont, dass er IHR Geld dazu verwendet.

Wir erfahren, dass Lights Kompass etwas besonderes ist, denn er gehörte der Franklin-Expedition!

Aufgefallen ist mir auf S. 147 das Stichwort Wolpertinger.
    Da hat wohl jemand Moers gelesen ;-) oder gibt es die etwa wirklich?

Hier wieder eine besonders tolle Figur, die mich begeistert: Monty, das Sprachrohr des stummen, zungenlosen Kapitäns :lache dessen (also Montys) Lieblingsfilm Titanic ist, der eigentlich Schaupspieler werden wollte, Aquarell malt und ein Händchen für Inneneinrichtungen hat :lache
    Eine tolle Figur! Ich mag Lakes Ideen immer mehr!

Suoer auch der seekranke Tupilak und die Szene als er Thunfisch isst - mit Dosen natürlich ;-)

Trägt er eigentlich Kleidung? Nur eine Jacke oder gar nichts? Ich habe das irgendwie überlesen.

Etwas sonderbar finde ich, dass Light alles selber machen soll... sich das Schild ansehen - und dass sie wohl glaub, dass alle das von ihr erwarten. Ich mein sie ist ein Kind! In echt würde niemand sie auf eine solche Reise mitnehmen, schon gar nicht das Schiff von ihrem Geld finanzieren und sie der Gefahr aussetzen. Okay, es ist Fantasy ;-) ich sehs ein...

Man erfährt auch, wer der geheimnisvolle Butler wirklich ist (wir erfahren es, Light noch nicht!) - er ist niemand anderes als der Rabengott Tulugaq - die Raben aus dem 1. Teil sind also nicht böse, sondern gut!

Weitere Tagebucheinträge von Lights Vater machen es spannend.

Dann kommen Light und die anderen in der Stadt Iqaluit an, wo sie mehr über die Monster erfahren wollten - viel mehr können sie zwar nicht erfahren, aber sie bekommen einen blinden Passagier, Arnie.

Dieser wird entdeckt und der Teil endet...

Wieder werden eine Menge Mythen und Sagen eingeflochten. Toll!

Witzig das Wortspiel "über-natürlich" und "übernatürlich" auf S. 174

Auch die Hinweise auf die Franklin-Expedition sind schön eingeflochten! In dem Zusammenhang empfehle ich das angehängte Buch - beide versuchen in gewisser Weise das gleiche Geheimnis zu ergründen. Die beiden Sichtweisen sind sehr interessant. In dem Zusammenhang kann ich auch die Literaturliste unter http://www.alliteratus.com/pdf/il_ark_blaues-eis.pdf empfehlen!

Es kommt auf jeden Fall heraus, dass Frost der Grund für das Scheitern der Expedition ist und dass die fehlenden Männer von Franklin ebenfalls irgendwie mit Frost zusammenhängen.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Nun sind sie also unterwegs. Die Auszüge aus dem Tagebuch des Vaters sind interessant.
    Das Butler was verheimlicht wird immer klarer man merkt das zwar schon von anfang an aber jtzt wird es immer deutlicher.
    Was ich nicht gedacht hätte ist das in diesem Buch das Wort Vampir vorkommt aber aus Seite 177 steht es.
    Da hab ich mich fast weggeschmissen vor lachen. (Nur wegen dem Wort)

• Light wandelt nun also auf den Spuren des berühmten Sir John Franklin, der auf der Suche nach der Nordwest-Passage sein Leben ließ. Räumlich erreichen Sie mit einem Eisbrecher eben diese Region westlich von Grönland und auch thematisch nähert sich Light über das Tagebuch ihres Vaters dieser Geschichte an.

Die Augenzeugenberichte aus dem 19. Jahrhundert, die Light im Tagebuch zu lesen bekommt, weisen auf eine bedrohliche Gestalt hin, bei der es sich wahrscheinlich um Frost handelt. Demnach müsste dieses Wesen bereits sehr, sehr alt sein.

Um etwas mehr über Frost in Erfahrung zu bringen, sprechen Light und Butler einen Jungen an, sobald sie anlanden, um Vorräte und Schneemobile zu erstehen. Dieser entpuppt sich alsbald als Blinder Passagier auf dem Eisbrecher. Ob aus Interesse an der gleichaltrigen Light oder aus Interesse an der spannenden Expedition, bleibt vorerst offen.

• Ich mag es ja kaum fragen, aber kanntet ihr alle diesen Sir John Franklin und seine Expedition??? :wow
    Ich habe das am Anfang ebenfalls für erfunden gehalten und erst als sie die Gräber auf der Beechey-Insel ansehen, habe ich mal gegoogelt, weil ich wissen wollte, wo ich jetzt eigentlich bin und bin dann gleich auf mehrere Artikel zum Thema gestoßen. Musste ich mich jetzt erstmal schlau lesen...

Bei der Reise an sich habe ich mich gefragt, warum sie an den Shettys vorbeikommen, wenn sie doch von Belfast nach Kanada unterwegs sind? Sind die oben über den Pol gefahren?! :gruebel Grundsätzlich ja völlig egal, es tut dem Lesegenuß ja keinen Abbruch, aber über solche Kleinigkeiten muss ich immer so lange nachdenken.

Captain Blake und Monty sind ja auch der Hit. Schön vor allem die Vorstellung, Monty könnte sich wegen der Frisur in einen Papagei verwandeln und beim Blake auf der Schulter sitzen. :lache
    Monty habe ich ausserdem den Stempel "schwul" aufgedrückt, kann ich nicht gegenan, für mich trifft es das genau. Ich finde ihn aber furchtbar nett und sehr bemüht.
    Der Captain also Light's Vater und hält ihn für einen guten Menschen. Vielleicht lässt er sich dadurch ja doch überreden, bis ganz zur Forschungsstation zu schippern und dann vielleicht auch zu helfen, den Vater zu finden.

Ich fand etwas komisch, dass Light den Seeleuten das Bündel Dollarnoten gibt, damit die damit in 2 Stunden Schneemobile und anderen Kram kaufen. Butler ist doch der Vormund, in meinen Augen müsste er auch das Geld verwalten...

Zitat

Original von Edelfeder
    Das Schattenmädchen wird seekrank und verzieht sich in den Maschinenraum. :lache

Coole Idee, oder? Ich musste echt grinsen, als ich das gelesen habe, sehr lustig!

Zitat

Original von Zimööönchen
    Trägt er eigentlich Kleidung? Nur eine Jacke oder gar nichts? Ich habe das irgendwie überlesen.

Gute Frage, ich hatte mir den jetzt nackt vorgestellt, hat ja das Bärenfell am Körper. Vielleicht hat da ja jemand besser ausgepasst, falls dazu irgendwo etwas stand?! :gruebel

• Zitat

Original von Nordstern

Gute Frage, ich hatte mir den jetzt nackt vorgestellt, hat ja das Bärenfell am Körper. Vielleicht hat da ja jemand besser ausgepasst, falls dazu irgendwo etwas stand?! :gruebel

Gelesen habe ich es auch nicht, aber die kleinen Zeichungen in den Kapiteln geben Hinweise, dass er sowas wie eine Art Hemd/Jacke trägt. Oberkörper bis Hals ist ja menschlich und bis zum Schritt wahrscheinlich - ja, lange Jacke wäre angebracht! Jugendbuch hin oder her... ;-)

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von Nordstern
    Ich mag es ja kaum fragen, aber kanntet ihr alle diesen Sir John Franklin und seine Expedition??? :wow
    Ich habe das am Anfang ebenfalls für erfunden gehalten und erst als sie die Gräber auf der Beechey-Insel ansehen, habe ich mal gegoogelt, weil ich wissen wollte, wo ich jetzt eigentlich bin und bin dann gleich auf mehrere Artikel zum Thema gestoßen. Musste ich mich jetzt erstmal schlau lesen...

Ja, doch das war mir alles bekannt! Ich habe mich damit mal ganz interessiert befasst, gehört wahrscheinlich wie andere Expeditionen des 16. bis 19. Jahrhunderts zum Halb-Allgemeinwissen.

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von savanna

Gelesen habe ich es auch nicht, aber die kleinen Zeichungen in den Kapiteln geben Hinweise, dass er sowas wie eine Art Hemd/Jacke trägt. Oberkörper bis Hals ist ja menschlich und bis zum Schritt wahrscheinlich - ja, lange Jacke wäre angebracht! Jugendbuch hin oder her... ;-)

GRÜSSE
    savanna

Ja, so dachte ich ungefähr auch :lache

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Als Leser ist man jetzt im zweiten Teil angekommen.

Light und Butler befinden sich jetzt am "Opening Gambit", einem Eisbrecher, mit dem sie nach Iqaluit gelangen. Iqaluit ist eine magische Grenzstadt, in der Light und Butler etwas über ein Ungeheuer herauszufinden versuchen.

Vorher wurde noch Butlers Geheimnis aufgedeckt. Mein Verdacht war also falsch, aber dennoch war ich etwas überrascht, was Butler betrifft.

Auf einer Insel namens Beechey erfahren unsere "Helden" mehr über FROST und erhalten weitere Informationen auf ungeklärte Aspekte.
    Auch lernt der Leser den Jungen Arnauyq kennen, der die ganze Zeit über ein blinder Passagier war.

Man erfährt auch einiges über die Aufgaben von Lights Vater vor dessen Verschwinden.

Ich freue mich schon sehr aufs Weiterlesen. Und zwar jetzt :lesend

• So, diesen Abschnitt habe ich gerade beendet. Die Reise auf dem Eisbrecher ist gut beschrieben. Die Tagebuch-Einschübe sind gut gemacht, genau wie die Sagen der Inuit. Jetzt gibt es noch einen weiteren Mitreisenden - den Jungen mit der grünen Kappe. Freund? Oder Feind? Ich würde auf Freund tippen (und Light ist er ja auch aufgefallen...eine Romanze?). Schatten und der Haifischmann werden Seekrank - Herrlich! Wobei mir auch die Mahlzeit aus Thunfischdosen gefallen hat...
    Was der Kapitän wohl noch alles weiß? Denn er will ja auf keinen Fall zur Forschungsstation! :gruebel

• Und es geht spannend weiter. Die Reise auf dem Eisbrecher ist toll beschrieben, man hat fast den Eindruck dabei zu sein.
    Doch wie der Junge auf das Schiff gelangt sein soll, würde mich dann doch interessieren.
    Kann es nicht erwarten den nächsten Abschnitt zu lesen.

• Die Reise auf dem Eisbrecher setzt die Spannung auf der Suche nach Lights Vater fort. Auch hier begleiten uns die Tagebücher-Einträge und lockern die Geschichte reizvoll auf.

Mich faszinieren auch die immer wieder auftauchende Morsezeichen.

Der Junge ist seltsam, ob er noch eine bedeutende Rolle spielen wird?

Tupilak wird seekrank? Sehr interessant.. halb Haifisch, halb Fischer und wird dennoch seekrank ... das macht Mut :lache

Der Kapitän hat sicherlich eine interessante Geschichte.

• So nun befinden sie sich auf dem Eisbrecher den sie in Belfast gekauft haben und die Suche nach Lights Vater beginnt. Sie Besuchen die Gräber der Franklin-Expidition und sie haben einen blinden Passagieren, Arnie, an Bord. Mal sehen was es mit ihm noch auf sich hat. Manchmal verwirren mich die Namen die auf die Mythenwelt zurückgehen und ich habe das Gefühl den Überbick zu verlieren.

• Ich mag das Buch immernoch nicht wirklich. Es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich habe sogar schon überlegt ab zu brechen, aber das will ich dann auch nicht so wirklich. Ich hoffe noch immer, dass es bald mal richtig spannend wird.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich mag das Buch immernoch nicht wirklich. Es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich habe sogar schon überlegt ab zu brechen, aber das will ich dann auch nicht so wirklich. Ich hoffe noch immer, dass es bald mal richtig spannend wird.

Kannst du sagen, woran das liegt? An der Protogonistin Light? Keine Stimmung für Fantasy grad? Würde mich echt interessieren...

GRÜSSE
    savanna

• Die Suche nach Lights Vater beginnt mit dem zuvor gekauften Eisbrechen in Belfast...
    Diesen Teil fand ich wirklich klasse, da man endlich mal etwas zu Lights Vater und dessen Verschwinden erfahren konnte, was ich sehr toll fande.
    Der Schreibstil hat sich hier in diesem Teil sogar noch etwas dazugenommen und ich fande, dass man es viel schneller Lesen konnte als vorher!

• Zitat

Original von buchwürmchen
    ich komm nicht weiter mit dem Buch. Ich finde es eher abschreckend. Seit 3 Tagen schleich ich nun darum herum, um es fertig zu lesen. Bin ich zur zeit zu empfindlich? Ich weiß nicht, aber ich finds immer noch, das es kein Jugendbuch ist.

Ich finde es schon interessant, dass das Buch offensichtlich so polarisiert. Den Stempel "jugendfrei" würde es wegen der Gewaltszenen von den meisten hier eher nicht erhalten, aber dennoch packt die Geschichte den ein oder anderen hier ja schon!

GRÜSSE
    savanna