Krimi/Thriller gesucht - ohne psychopathischen Mörder / verstümmelte Opfer

  • Hallo ihr Lieben. Ich habe gesucht, aber keinen entsprechenden Fred gefunden. Ich suche einen spannenden Krimi bzw. Thriller, bei dem man sich vielleicht auch ein bisschen gruseln kann, ABER - und nun kommt der schwierige Teil - ohne einen "psychpathischen" Mörder und ohne ausschweifende Beschreibungen, wie das Opfer verstummelt / gequält / vergewaltigt etc. wurde.
    Und bitte auch - falls möglich - ohne einen alkoholabhängigen beziehungsunfähigen Ermittler.
    :wave

  • Ist es egal in welcher Zeit er spielt? Kann es auch etwas historisches sein?


    eher historisch
    Ann Granger - er sich in Gefahr begibt überhaupt die Krimis von ihr


    Sabine Eder - Die Verschwörung der Fürsten - sehr sehr gut
    Sabine Eder - Das zerbrochene Siegel


    Ines Thorn - Galgentochter - wunderbar und humorvoll
    Elizabeth Peters - Im Schatten des Todes



    "aktueller"
    Michael Crichton - Welt in Angst - Crichton ist fast immer ein Genuß


    Karl Olsberg - Das System
    Karl Olsberg - Der Duft - superguter Krimi


    Gear & Gear - Der Schatten Gottes - eher "wissenschaftsthrillerig" aber guuuuut
    Baden Kenney - Skalpell No.5


    Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher
    Camilla Läckberg - Die Eisprinzessin schläft



    Und natürlich das non plus ultra - wenn auch kein bißchen gruselig
    Mein Held - Dick Francis :grin

  • @ Johanna und Cookiemonster
    Ein riesiges Danke! Solche Bücher gibt es also doch :-]
    Da werde ich ganz bestimmt fündig und kann mir Szenen wie in meinem aktuellen Buch sparen (da wurde dem Opfer vor der Ermordung Augenlider und Mund zugenäht *grusel* und solche "Überraschungen" will ich so schnell nicht mehr erleben, um mir Nächte zu ersparen, in denen ich dann mit Licht schlafen muss ;-)).
    :wave

  • @ Salome: mich muss mein Freund dann Nachts immer aufs Klo begleiten. Ich bin auch so ein Angsthase. Solche Szenen gehen für mich gar nicht, das ist definitiv keine Entspannung!
    Letztens haben wir eine Pseudodoku über Gespenster gesehen und hockten dann ganz verschreckt im Bett. Da musste ich sogar ihn begleiten. :grin


    Pacific Private hab ich letztens gelesen, ich fand es ganz nett. Es ist auch nicht gruslig oder zu brutal.

  • Die Serie von Julia Spencer-Fleming


    1. Teil: Das weiße Kleid des Todes


    Kurzbeschreibung
    Amerika hat 5 große Krimipreise - Julia Spencer-Fleming gewann sie alle
    Clare Fergusson ist die erste Pastorin, die jemals die Episkopalkirche von Millers Kill, einer Kleinstadt in den Adirondacks, geleitet hat. Und davor war sie ausgerechnet Hubschrauberpilotin bei der Army. Kaum hat Clare ihren Posten angetreten, wird in einer eisigen Dezembernacht ein Neugeborenes auf den Stufen ihrer Kirche ausgesetzt. Kurz darauf findet man die Mutter, einen Teenager, ermordet im Schnee. Zusammen mit dem knorrigen Sheriff Russ van Alstyne will die couragierte Pastorin den Fall um jeden Preis lösen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Übrigens, der Seelenbrecher von Fitzek ist ganz schön brutal, ich habe da Albträume bekommen. Das Buch beginnt mit einer Vergewaltigung per Lötkolben...


    Was ich allerdings allerwärmstens empfehle - auch Nicht-Krimilesern - ist die Stieg Larsson-Trilogie um Lisbeth Salander und Michael Blomquist. Mit das beste, was ich dieses Jahr gelesen habe.

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Übrigens, der Seelenbrecher von Fitzek ist ganz schön brutal, ich habe da Albträume bekommen. Das Buch beginnt mit einer Vergewaltigung per Lötkolben....



    stimmt :schaem
    Das hab ich erfolgreich verdrängt.
    Hmm, aber hinterher wirds besser.


    Ich hab mich wohl schon zu sehr an derartige Szenen gewöhnt, als daß ich es noch so bemerke, befürchte ich :grin

  • Das hier fand ich jetzt auch nicht brutal o.ä. :gruebel
    Es gibt zwar Tote aber die werden nicht verstümmelt, missbraucht, usw.



    Für Magda Tillmann gibt es kein Zurück. Ihr Mann hat sie betrogen, nun soll er sterben. Nachdem sie ihr Vorhaben mit Gift in die Tat umgesetzt hat, vergräbt sie die Leiche ihres Gatten Johannes im Garten des gemeinsamen Ferienhauses in der Toskana.
    Sie meldet Johannes bei den Carabinieri als vermisst und bereitet sich akribisch auf alle Eventualitäten vor. Doch nicht gerechnet hat sie mit dem Erscheinen ihres Schwagers Lukas und dem Auftauchen eines zu allem entschlossenen Erpressers.
    Sabine Thiesler hat mit Die Totengräberin eine zunächst sehr konventionelle, dann aber wirklich unterhaltsame Rachestory vorgelegt.

  • Oder das hier?


    Kurzbeschreibung
    Marc Lucas hat ein Problem, und dieses Problem ist ein im wahrsten Sinn des Wortes existentielles. Bei einem Autounfall hat er vor kurzem, seiner Erinnerung nach, durch eigenes Verschulden seine Frau und sein ungeborenes Kind verloren.
    Und diese Erinnerung versucht er durch das spektakuläre Experiment einer Privatklinik zu verlieren.


    Aber als Lucas die Klinik wieder verlässt, ohne am Experiment überhaupt teilgenommen zu haben, findet er sich in einem Albtraum wieder.
    An seiner Wohnung sind die Schlösser und das Türschild ausgewechselt, unter seiner Handynummer meldet sich eine fremde Person, die behauptet, er zu sein. Und dann häufen sich auch noch die Verdachtsmomente, dass seine schwangere Frau noch lebt. Aber:
    Was ist eigentlich Einbildung, was Erinnerung und was Wirklichkeit? Marc Lucas beginnt, sich der Situation zu stellen – und kommt einem wahrhaft außergewöhnlichen Komplott auf die Spur...

  • Das hat mir gut gefallen. :wave


    Kurzbeschreibung
    Ein alter Hof auf der Insel Öland, errichtet aus dem Holz eines alten Schiffswracks, der allen Bewohnern Unglück bringt. In stürmischen Winternächten hört man angeblich das Flüstern der Toten in den Wänden. Joakim ahnt von all dem nichts, als er mit seiner Familie hierherzieht. Doch dann findet man die Leiche seiner Frau, ertrunken am Strand. Nur ein Unfall? Voll knisternder Spannung nimmt diese Lesung die Hörer mit auf eine Reise in die dunklen Winternächte im hohen Norden.

  • Zitat

    Original von Johanna


    stimmt :schaem
    Das hab ich erfolgreich verdrängt.
    Hmm, aber hinterher wirds besser.


    Ich hab mich wohl schon zu sehr an derartige Szenen gewöhnt, als daß ich es noch so bemerke, befürchte ich :grin


    Ich fürchte, diesbezüglich bin ich nicht anpassungsfähig. Allerdings meine ich sogar schon einen Fitzek gelesen zu haben, der mir auch gut gefiel. Ich glaube es war "Das Kind" :gruebel


    Hier liegt noch der 1. Stieg Larsson-Teil irgendwo auf irgendeinem Stapel und mich lockt auch sehr die von Sigrid verlinkte Reihe- das klingt nach einem sympathischen Ermittlerduo. Mal sehen, drei, vier der von euch genannten werde ich einfach mal bestellen. Mein SuB ist zwar riesig, aber was Krimis angeht gibt's bisher kaum Auswahl.
    :wave

  • Auch ein seeeehr spannender Thriller, den ich nicht oft genug empfehlen kann und der ganz ohne Verstümmelungen auskommt ist dieser hier:


    Nicci French: Der falsche Freund


    Eine kurze Liebesaffäre entwickelt sich zu einem mörderischen Alptraum: Mirandas neuer Freund schleicht sich in ihr Leben, verfolgt sie, bedrängt sie und verbündet sich mit ihrer Familie. Ihre Warnungen vor dem Psychopathen bleiben wirkungslos, denn alle halten Miranda für krankhaft eifersüchtig und hysterisch. Erst als ihr kaum noch Luft zum Atmen bleibt, schlägt sie mit dem Mut der Verzweiflung zurück.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Empfehle ich immer wieder gerne, weil das Buch mir sehr gut gefallen hat. Ich mag auch nur Thriller die nicht brutal sind. Dieses fand ich sehr spannend.


    Karen Rose - Eiskalt ist die Zärtlichkeit


    Kurzbeschreibung
    Perfekt spielt Grace Winters die glückliche Ehefrau - doch in Wahrheit ist ihr Leben die Hölle. Ihr Ehemann Robb ist ein unberechenbarer Psychopath. Schließlich setzt die junge Frau alles auf eine Karte: Sie täuscht ihren eigenen Tod vor, um endlich frei zu sein. Und der Plan geht zunächst auch auf. Doch während Grace sich in ihrem neuen Leben einrichtet und sich schließlich sogar einer neuen Liebe zu öffnen wagt, hat Robb ihre Spur aufgenommen. Er will sich zurückholen, was ihm gehört!

  • Auch einer meiner Favoriten:


    Hilary Norman - Gefährliche Nähe


    Kurzbeschreibung
    Nick und Holly waren Nachbarskinder, die zusammen aufwuchsen. Nick war Hollys erste große Liebe. Und Nick war immer derjenige, der die Schuld auf sich nahm, wenn Holly ihn in unmögliche Situationen brachte. Doch das ist lange her. Nick ist inzwischen ein erfolgreicher Kinderbuch-Illustrator, verheiratet, und seine Frau Nina erwartet ein Kind. Dann geschehen seltsame Dinge: Es hat den Anschein, als ob irgendjemand versucht, Nicks Ehe, seine Karriere und sein Leben zu zerstören. Wer könnte einen Grund dafür haben? Holly? Aber Holly ist Tausende von Meilen entfernt. Oder etwa nicht ...?

  • Und ein drittes hab ich noch.


    Linwood Barclay - Ohne ein Wort



    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Als Cynthia am Morgen nach einem Zechgelage mit dröhnendem Schädel erwacht, gilt ihre größte Sorge zunächst dem Papierkorb, in den sie sich offenbar während der Nacht erbrochen hat. Bevor die Eltern den Alkoholexzess des Teenagers bemerken, muss das Ding schleunigst gereinigt werden. Doch schon während sie sich im Bad zu schaffen macht, ist ihr, als sei es irgendwie viel zu still im Haus. Ihre Eltern und auch ihr Bruder haben ganz offensichtlich das Haus heute schon weit vor der Zeit verlassen. Doch warum? Und: wohin?
    Tatsächlich bleiben die Drei auf Dauer wie vom Erdboden verschluckt. Und Cynthia plagen Selbstvorwürfe. Aber sollte das Verschwinden tatsächlich mit ihrem im Streit herausgebrüllten Wunsch „Ich wollte, ihr wäret tot“ zu tun haben? Das wäre doch vollkommen absurd! Oder? Ein Vierteljahrhundert lang bleibt das Verschwinden ihrer Familie für Cynthia ein dunkles Rätsel, da holt sie die rätselhafte Vergangenheit mit einem Mal wieder ein und lässt die Ereignisse in einem äußerst gruseligen Licht erscheinen…