Hier kann zu den Seiten 047 - 084 geschrieben werden.
'Der Gottvampir' - Seiten 047 - 084
-
-
Boah, ist dieser Bragi ein Ekel. Ein Narzisst wie er im Buche steht.
Und dann geht es in diesem Abschnitt fast ausschließlich um ihn. -
*lach* Da gebe ich dir recht, Sabine, ein typischer Fall von Schönling mit schwarzer Seele. Aber keine Sorge, jeder kriegt was er verdient.
-
Ja ich weiß, bin ja schon durch. Ein wenig Demut steht doch jedem gut.
-
Bragi, der Vampir, ist ja echt unsympathisch. Ich war allerdings doch etwas überrascht, dass der Vampir den Gott so "einfach" underkriegen konnte. Ich hätt ja erwartet, dass ein Gott etwas mächtiger ist. Aber der Gott Bragi scheint wenigstens sympathischer zu sein als der Vampir, auch wenn erst wenig von ihm bemerkbar ist. Ich fand übrigens den Perspektivenwechsel ganz spannend. Die narzistische Persönlichkeit von Vampirbragi kam gut rüber.
Die Erwähnung von Interpols Überwachung von Bragi kam für mich überraschend, die scheinen dann ja in diesem Fall wohl mehr über paranormale Phänomene zu wissen, als gemeinhin bekannt.Interessant übrigens, dass das Bersteinzimmer in den Katakomben unter Krinefelde versteckt sein soll. Nimmt mich ja wunder, ob sie's noch finden werden.
Die Verbindung von Ariane (UTF) mit Tetania ist ja mal nicht ohne. Da haben sich zwei gefunden. Die Andeutungen von Ariane über Bragis Behandlung während der Gefangenschaft im Zusammenhang mit dem Rudel wildgwordenen Vampire lassen ja Schlimmes ahnen. Ich kann solche unethischen Versuche im Namen der "Wissenschaft" nicht ausstehen. Ich will dann diesen "Wissenschaftlern" immer eine kräftige Dosis ihrer eigenen Medizin zu schmecken geben.
Interessant fand ich, dass der Zauberspruch, den Bragi zum Fliehen benutzte, eher Lateinisch als Germanisch war. Aber mit seiner mittelalterlichen Herkunft passt er ja dann doch wieder irgendwie.
-
Zitat
Original von Atropos
Ich kann solche unethischen Versuche im Namen der "Wissenschaft" nicht ausstehen. Ich will dann diesen "Wissenschaftlern" immer eine kräftige Dosis ihrer eigenen Medizin zu schmecken geben.Ich auch nicht, wie du bald feststellen wirst.
ZitatInteressant fand ich, dass der Zauberspruch, den Bragi zum Fliehen benutzte, eher Lateinisch als Germanisch war. Aber mit seiner mittelalterlichen Herkunft passt er ja dann doch wieder irgendwie.
Der Zauberspruch ist ein Auszug aus den Merseburger Zaubersprüchen, einer der wenigen altgermanischen Schriftstücke, wenn nicht sogar das Einzige. Die Germanen waren kein schreibendes Volk.
Die Sprache ist Althochdeutsch, sofern man überhaupt von Sprache reden kann. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Gruppe westgermanischer Sprachen mit zahlreichen Dialekten.
Damals galt sie als Sprache des Volkes, wobei sie aus dem lateinischen Alphabet entstand. Allerdings wurden u.a. Konsonanten, (ç, ch, sch) die es im Lateinischen nicht gibt hinzugefügt.War das jetzt zu sehr "Erklärbär"? ;-))
LG
-
Interessant. Ich wusste nicht, dass Althochdeutsch sich so anhört ähm liest. Für mich las es sich fast lateinisch. Aber da ich weder die eine noch die andere Sprache kann, versteh ich eh nur Bahnhof.
-
Zitat
Original von Atropos
Interessant. Ich wusste nicht, dass Althochdeutsch sich so anhört ähm liest. Für mich las es sich fast lateinisch. Aber da ich weder die eine noch die andere Sprache kann, versteh ich eh nur Bahnhof.Deshalb steht die Übersetzung gleich daneben und es bleibt bei diesem einen Satz. Lateiner gibt es ja viele, aber ich kenne auch niemanden, der Altgermanisch bzw. Althochdeutsch spricht.
Ähnlich verhält es sich mit dem russischen Satz, den Katharina von sich gibt, obwohl ich mir dafür eine sehr genaue Übersetzung habe geben lassen.
-
soso Bragi vor großem Publikum führt also doch wieder zum Kreischi-Effekt.....
Ich finde diese Figur toll, denn eigentlich sollte ja der Gott der dominante Teil sein und der Vampir der Besessene, das ging glatt nach hinten los, da hat sich also so ein poetischer Weichei-Gott ein ziemlich ungezogenes Vampirmännchen gesucht und sitzt nun fest.
Fand es dann sehr amüsant, dass er erst von Leyla eine Breitseite bekommen hat, um dann Ariane ins Netz zu gehen (was ein Vollpfosten:[)..... und die war so offensichtlich! na ja er hat es wenigstens eingesehen, daß man mit gewissen Körperteilen nicht denken sollte, ein erster Schritt zu Besserung!
-
Zitat
Original von BelleMorte
soso Bragi vor großem Publikum führt also doch wieder zum Kreischi-Effekt.....Aber klar doch, wenn man bedenkt, wofür Girlies im wahren Leben alles kreischen.
ZitatIch finde diese Figur toll, denn eigentlich sollte ja der Gott der dominante Teil sein und der Vampir der Besessene, das ging glatt nach hinten los, da hat sich also so ein poetischer Weichei-Gott ein ziemlich ungezogenes Vampirmännchen gesucht und sitzt nun fest.
Danke Das ist eine 1A Interpretation von Bragi/Bragi.
ZitatFand es dann sehr amüsant, dass er erst von Leyla eine Breitseite bekommen hat, um dann Ariane ins Netz zu gehen (was ein Vollpfosten:[)..... und die war so offensichtlich! na ja er hat es wenigstens eingesehen, daß man mit gewissen Körperteilen nicht denken sollte, ein erster Schritt zu Besserung!
Vollpfosten? Ich lach mich kaputt. Das Wort höre ich sonst nur hier zu Hause. Das ist so passend ...
Ich danke dir, Belle
-
ja, ich hab mich dann später bei der Szene wo Iduna ihn langmacht, ziemlich beömmelt, wie einig ich mir mit ihr bin - ich glaube Bragi hat zuhause nicht viel zu melden in Zukunft
-
Nachdem ich ja nun überall hinterherhinke - habe ich mir ein bisschen mehr Zeit für das Buch genommen - und was ist? ich hab doch tatsächlich die Zeit vergessen und bin jetzt so round about bei Seite 170 - also weit über das Ziel für diesen Abschnitt hinaus. ...
-
was mir aufgefallen ist: mit Bragis Einführung in diesem Buch hat die Geschichte (für mich) an Fahrt genommen, plötzlich ging es los peng!peng!peng! man konnte gar nicht mehr ruhig durchatmen, da das Feuerwerk einen richtig mitnahm.ZitatOriginal von BelleMorte
soso Bragi vor großem Publikum führt also doch wieder zum Kreischi-Effekt.....Ich finde diese Figur toll, denn eigentlich sollte ja der Gott der dominante Teil sein und der Vampir der Besessene, das ging glatt nach hinten los, da hat sich also so ein poetischer Weichei-Gott ein ziemlich ungezogenes Vampirmännchen gesucht und sitzt nun fest.
Fand es dann sehr amüsant, dass er erst von Leyla eine Breitseite bekommen hat, um dann Ariane ins Netz zu gehen (was ein Vollpfosten:[)..... und die war so offensichtlich! na ja er hat es wenigstens eingesehen, daß man mit gewissen Körperteilen nicht denken sollte, ein erster Schritt zu Besserung!
das kann ich so ganz und gar unterschreiben - war sehr unterhaltsam.......
--
jetzt weiss ich grad gar nicht wie lang der Abschnitt geht (sitzt gard im Büro ohne Buch) also mach ich jetzt lieber Schluss -
--
aber eine Frage habe ich noch:
Wenn man in einem Folgeroman Situationen erwähnt, die im ersten Roman passiert sind, in welchen Rahmen der Wiedererzählung bewegst du dich? Denkst du dann dabei - das müsste ich noch erwähnen; das war wichtig; oder: das ist zu viel, das wird zu lang; die Wiederholung muß ich streichen? - bzw.: Woher nimmst du das rechte Maß, so das man das Gefühl hat: das ist so richtig?
--
und da fällt mir spontan noch eine Frage ein:
Die Orte die in dem Buch beschrieben sind: gibt es die in Echt? Oder Vieviel ist Fantasie Wieviel Wahrheit?LG
-
die Frage mit den Rückgriffen auf Bände vorher finde ich auch interessant, lese nämlich gerade ein Buch in dem mich das unheimlich nervt
-
Hallo WaterPixie, hallo BelleMorte,
ja, die Rückblicke ... zunächst versuche ich die Stories weitgehend unabhängig voneinander zu gestalten. An Stellen, von denen ich meine, eine Erklärung für Leser die Teil 1 nicht kennen, sei nötig, versuche ich diese Info möglichst mit einem Satz abzuhandeln. Denn, ja Belle, da gebe ich dir vollkommen recht, auch mich nerven in Serien diese ständigen Rückblenden. Und oft, kommen sie viel zu häufig, zumindest für Leser, die eine Reihe kennen.
Andersrum ist es leider nicht immer zu vermeiden.
Ich glaube allerdings, das recht Maß gefunden zu haben, wobei ich tatsächlich intuitiv entscheide, wo eine Info notwendig ist. Über die Gefahr in "Info droping" auszuarten, entscheidet letztlich der Lektor.Vor dieser Leserunde, habe ich eine andere begleitet, in der fast alle Teilnehmer den ersten Teil nicht kannten. Niemand hatte ein Problem sich einzufinden und die Erklärung, wer z.B. Ariane Möller ist, gab ich ohne danach gefragt worden zu sein.
Da ihr gerade so schön in der Story seid, heute lief die Radiolesung von Rena Larf. Ich bin total begeistert, wie ihre schöne Stimme meiner Hochzeitsszene Leben einhaucht. Vielleicht gerade für euch Leserundenteilnehmer ein nettes Erlebnis. Hört doch mal rein, wenn ihr 30 Min. Zeit habt.
http://www.1000mikes.com/app/a…html?archiveEntryId=87995
Liebe Grüße
Helene -
Zitat
Original von BelleMorte
lese nämlich gerade ein Buch in dem mich das unheimlich nervtDann bist du also durch mit dem Gottvampir? Sicher gibt es bald eine weitere Rezi von dir, oder? Darauf bin ich sehr gespannt.
LG
-
LOL ich habe schon zwei andere Bücher durch, ist aber in Arbeit, bin gerade einfach etwas maulfaul
Ich hatte bei dir auch keine Probleme mit Rückblicken, manchmal helfen die ja auch mir, aber gestern war ich mit dem Buch was ich gerade las echt knatschig...
danke für den Link, hab vergessen, daß heute der 8. ist (hab Urlaub, da hab ich keinen Zeitbezug, muß ja nicht auf Freitag warten :wave)
-
Also ich fand die Rückblende gerade richtig. Hab nur so im allgemeinen nachgefragt, da es mir irgendwie bei diesem Abschnitt aufgefallen ist bzw. ich über diese Frage nachgedacht habe.
--
hab jetzt nochmal meine Notizen durchgesehn;
Die Aussage die Leyla über den Jagdtrieb der Vampire äußert - Vielleicht war es die Jagd selbst, die einem Vampir zu dem machte, was er war, und das Objekt der Begierde zweitrangig - dieser Satz erinnert mich an Kafka - Der Weg ist das Ziel.
und: Allein die Androhung einen Menschen zu töten. ließ diesen einst mächtigen Gott in sich zusammenschrumpfen wie eine erschlagene Spinne. Dieser Satz birgt so viel in sich vorallem die ganze Geschichte die um die Nordischen Götter gewebt wurde und wie dann die Vampire entstanden sind; bzw. wie sie in diesem ganzen Gefüge ihren Platz haben. Toll! - Bitte mehr davon. -
bah Kafka weiche von mir Satan - dacht immer "der Weg ist das Ziel" wäre asiatischen Ursprungs.
eigentlich müsste dann Rudger Leyla ja logisch betrachtet demnächst doch mal so richtig an die Gurgel gehen *lauer*
-
Zitat
Original von BelleMorte
bah Kafka weiche von mir Satan - dacht immer "der Weg ist das Ziel" wäre asiatischen Ursprungs.eigentlich müsste dann Rudger Leyla ja logisch betrachtet demnächst doch mal so richtig an die Gurgel gehen *lauer*
pfff -
-
der verläßt eher das Zimmer als das so etwas passiert.... -
Huiiiiii, Bragi ist ja mal nicht ohne! Selten so ein narzisstisches und selbstverliebtes Wesen gelesen. Mal sehen ob sein wirklicher Name noch zur Sprache kommt, Leyla hat ihn ja ganz schön ins schwitzen gebracht!:chen
Der Gott der in ihm wohnt, hat es ja nicht gerade leicht, da "Bragi" ja des öfteren mal das RIESENARSCHXXXX rauskehren lässt. Übermut tut selten gut...da kam seine Entführung ja gerade recht. Hahaha...
Der Gott will lieben, Bragi insgeheim auch?:gruebel Kommt da noch wer?Mit von der Partie sind dann mal wieder der durchgeknallten Thetaniaschlamassel.
Ich frage mich ob sich die Sekte nun Wachvampire hält.:gruebel