@ Melkat sag bloß, das kennst du nicht?
Das ist rheinländisch, auch bekannt als Kühles....
-
-
Auch wenn es schon zu spät sein sollte.
Ich schwöre auf die Kenwood Chef Classic.
Eine "Multi" Küchenmaschine, eine Art modernere KitchenAid.
Mit allem möglichen Zubehör.
Auch mit Aufsatz zum mixen, aus Glas und sehr leicht zum säubern.
In jedem Sommer mixen wir ungezählte Frozens, kein Probs auch mit großen Eisblocks. -
Meine Maschine ist gestern angekommen, macht einen sehr robusten Eindruck und ich bin bisher hochzufrieden. Hab Smoothies gemacht, Guacarmole hergestellt und Kartoffeln geschreddert!
-
Batcat
Ich habe mal eine KitchenAid geschenkt bekommen. Die fristet jetzt ein jämmerliches Dasein ganz hinten im Schrank. :-(Ich finde, es ist umständlich, sie auseinander- und wieder zusammenzubauen.
Meist nehme ich einfach den Pürierstab.schnatterinchen
Die Bosch-Küchenmaschine habe ich auch und sie ist ständig im Einsatz.@Babyjane
Sind die Kartoffeln, wenn Du sie im Mixer zerkleinerst, nicht verfärbt?
Ich habe mal für Kartoffelgratin rohe Kartoffel elektronisch gehobelt, die waren sehr unansehnlich verfärbt (im fertigen Gratin) -
Verfärbt?
Nein, sah normal aus wie Reibekuchenteig, keine Verfärbung... -
Wieso dann bei mir?
Ich habe mich danach nie mehr getraut und immer brav von Hand gehobelt. -
Ich hab allerdings so metallscheiben, die das alles raspeln, also keine Messer...
-
-
@babyjane
Bei mir ist es auch eine Scheibe, die hobelt.Idgie
Sie standen vielleicht schon ein bisschen, aber nicht offen, sie waren ja mit Sahne/Milch/Käse abgedeckt.Vielleicht probiere ich es doch noch einmal mit der Maschine und gare sie schon mal ein bisschen vor. (Muß ja nicht gerade sein, wenn Gäste kommen.. :grin)
-
Zitat
Original von Babyjane
@ Melkat sag bloß, das kennst du nicht?
Das ist rheinländisch, auch bekannt als Kühles....Ach, dat is doch en Döppekooche (stellt der Mayener Jung´ mit Begeisterung fest!)
Dazu hab ich noch den alten Gußeisen-Pott von meiner Oma. Boah, das ist sooooo leckerEDIT: Himmel, hab ich den schon lange nicht gegessen. So richtig mit Bauchspeck und Mettwürstchen. Liegt im Magen wie Pflastersteine, aber das ist soooo lecker - die "kleinen Geschwister" heißen übrigens Kröbbelche bei uns