Hier könnt ihr Nele Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Mordsfreunde" betreffen.
Fragen an Nele Neuhaus
-
-
Die Schilderung, wie Pia und ihr Chef die Nachricht über Jonas Tod den Eltern überbringen, empfand ich sehr aufwühlend. Beim Lesen wurde mir schon ganz anders im Magen.
Wie geht es dir beim Schreiben damit, Nele? Recherchierst du dafür oder entspringt solch eine Szene deiner Phantasie?
-
Liebe Büchersally,
ja, die Szene, als Bodenstein und Pia zu Jonas' Eltern kommen, hat mich auch sehr berührt und ist eine jener wenigen Szenen, die ich nur einmal geschrieben und nicht mehr verändert habe, ähnlich wie die mit Nick und Alex in Unter Haien, als sie sich auf dem Friedhof treffen. (Vielleicht hast du dieses Buch von mir schon gelesen??)
Für so etwas recherchiere ich nicht, das kommt aus meiner Vorstellung heraus. Ich sehe quasi einen Film vor meinem inneren Auge, habe mich bei dieser Szen
e vor allen Dingen in Jonas' Mutter und den jüngeren Bruder reingefühlt. Wenn ich viele Wochen und Monate an einem Buch arbeite, bin ich so tief in meinen Figuren drin, dass ich beinahe für sie und mit ihnen empfinde. Oft genug passiert es mir dann sogar, dass ich von ihnen träume.
Ja, manchmal hat die Schriftstellerei schon fast schizophene Züge, aber nur im positiven Sinne Das muss einfach sein, um lebensecht schreiben zu können und ich liebe das, dieses "Doppelleben"!Viel Spaß noch beim Lesen und Mörder-Raten!