Hier kann zu den Seiten 186 - 287 geschrieben werden.
'Mordsfreunde' - Seiten 186 - 287
-
-
Nach dem 3. Teil bin ich weder einem Täter wirklich auf der Spur, noch verstehe ich, warum für die Ullstein-Ausgabe gekürzt werden musste.
Jedes Satz hat seinen Platz im Gesamtgefüge. Gerade die kleinen scheinbar nebensächlichen Einfügungen machen den Roman so realistisch, wie z. Bsp.:ZitatPia stellte ihr Auto dreist direkt vor dem Bauzaun ab und übersah die missbilligenden Blicke der Familienväter, die wahrscheinlich stundenlang nach einem freien Parkplatz gesucht hatten und vom Geschrei ihrer ungeduldigen Kinder genervt waren.
Gereicht hätte „Pia stellt ihr Auto ab“. Durch die weitere Beschreibung baut sich unwillkürlich ein Situations-Bild beim Leser auf. Und das ist für mich, neben allem rätseln, der Reiz von Nele Neuhaus' Bücher - zumindest bisherEIgentlich kann ich nicht viel schreiben. Die Verdächtigen nehmen mit jedem Beteiligten zu und auch wieder ab.
Auffällig ist, dass Erwachsene ziemlich schnell verhaftet und mindestens für eine Nacht in Untersuchungshaft genommen werden während die Jugendlichen eher mit Samthandschuhen angefasst werden, besonders von Pia.
Der Hinweis, dass die auf Jonas Kleidung gefunden DNA-Spuren auf einen Familienangehörigen deuten, wird kaum wahrgenommen.
Es scheint eigentlich alles auf ein Komplott der „Bockschen“ Mafia hinzudeuten.
Paulys Mörder könnte wirklich aus diesem Kreis kommen. Jemand wollte ihn überreden, seine „Beweise“ zurückzuhalten und hat die Kontrolle über sich verloren. Mareike + Conradi? Ihre „Waldvögelei“ wurde mir zu schnell als Alibi akzeptiert.
Aber eine Sache wird bisher sehr heruntergespielt: das sogenannte Internetcafe und die Computerfirma. Ich vermute, dass hier dieses „Double World“ seinen Ursprung und Basis hat.
Auf Grund des Hinweises von Dr. Sander auf die Probleme von Lucas, sowie den 'Titel des Buches „Mordsfreunde“ vermute ich hier das Motiv und in diesem Umkreis auch den Mörder von Jonas. Was ist eigentlich mit Benjamin, Jonas Brurder? Der kommt bisher kaum vor. Wie alt ist er eigentlich?
Wie bereits in „Die ungeliebte Frau“ wird hier ein Schlangennest geschaffen, bei dem die großen klappernden, die kleinen richtig giftigen überdecken
Und immer noch: einfach Lese- und Krimi-Spaß PUR
-
Lieber Dyke,
vielen, vielen, vielen Dank für deine Anmerkung, dass du die Kürzungen, die für den neuen Verlag vorgenommen werden MUSSTEN, unverständlich sind.
Das war es mir auch, es war eine grausame Arbeit, die ich aber dann doch lieber selbst gemacht habe, nachdem ein externer lektor das Buch echt brutal geschlachtet hatte. Tja, es ging eben um eine vorgeschriebene Seitenzahl, die sicherlich im direkten Zusammenhang mit der Wirtschaftlichkeit steht. Schade! Du hast auch ein geniales Beispiel gebracht: genau diese Stimmung, die empört/genervten Blicke der Väter, die stundenlang nach einem Parkplatz suchen mussten mit quengelnden Kindern auf den Rücksitzen, das hatte ich beim Schreiben so richtig vor Augen.Das Knifflige für euch Leser ist, dass ich selbst beim Schreiben noch nicht wusste, auf wen ich mich als Täter festlege. Ihr müsst also jede meiner geistigen Kurven und Loopings mitmachen. Weiterhin viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
Nele
-
Zitat
Original von dyke
Der Hinweis, dass die auf Jonas Kleidung gefunden DNA-Spuren auf einen Familienangehörigen deuten, wird kaum wahrgenommen.
Das ist mir auch aufgefallen. Auf den Selbstmord von Jonas wird fast gar nicht eingegangen - aber es gibt ja auch sehr viele Verdächtige...
ZitatOriginal von dyke
Aber eine Sache wird bisher sehr heruntergespielt: das sogenannte Internetcafe und die Computerfirma. Ich vermute, dass hier dieses „Double World“ seinen Ursprung und Basis hat.
Auf Grund des Hinweises von Dr. Sander auf die Probleme von Lucas, sowie den 'Titel des Buches „Mordsfreunde“ vermute ich hier das Motiv und in diesem Umkreis auch den Mörder von Jonas.
Und immer noch: einfach Lese- und Krimi-Spaß PURAuf Double World tippe ich auch in dem Computerraum... Lukas geht einfach zu schnell darüber hinweg (auch paßt das Schild darauf zu).
Als Mörder tippe ich auf Freunde von Jonas - vielleicht Tarek?ZitatOriginal von Nele Neuhaus
Das Knifflige für euch Leser ist, dass ich selbst beim Schreiben noch nicht wusste, auf wen ich mich als Täter festlege. Ihr müsst also jede meiner geistigen Kurven und Loopings mitmachen. Weiterhin viel Spaß dabei!Ein wirklich spannender Krimi...Ich gehe gleich weiter lesen - und rätseln!
-
Ich habe jetzt den dritten Teil auch durch und bin, wie alle anderen Eulen, immer noch am rätseln, wer der Mörder sein könnte. Mal tendiere ich zu Partnerin von Pauly, mal denke ich dass Lucas Vater die Fäden ziehen könnte. Aber nachdem ich Svenjas Mutter kennenlernen durfte, empfinde ich die auch irgendwie als Mitwisserin.
Der Ausdruck Schlangengrube, den dyke ins Spiel gebracht hat, passt zu 100 Prozent.
Schade, dass ich nun nur noch gute 100 Seiten vor mir habe. Es liest sich wirklich gut, dass ich auch gerne noch einen größeren Umfang lesen würde. Andersherum bin ich auch sehr ungeduldig, wie nun die Lösung des Falls aussieht.
Zum Thema Dinge, auf die nicht weiter eingegangen wird möchte ich auch noch den Zusammenbruch von Cosima anführen. Von Bodensteins Frau ist offenbar überlastet und das nächste, was ich von ihr lese, ist ein Streit am Telefon.
Ich finde es übrigens gut, dass die beiden Ermittler jetzt ein ausführlicher beschriebenes Privatleben bekommen. Das macht sie irgendwie menschlicher und zeigt auch mal die familiäre Seite.
Warum wird im Zoo denn eigentlich kein Fahrtenbuch für die überwiegend dienstlich genutzten Fahrzeuge geführt? Bei uns ist das Pflicht und man muss auch auf spontane Nachfragen der Verantwortlichen ein lückenloses Fahrtenbuch vorlegen können. Zumindest wäre dann geklärt, ob Pauly tatsächlich auf solch einem Pick-up transportiert worden ist.
-
Das Gespräch von Pia mit Martin Graf ist doch sehr interessant und informativ. Das läßt Mareike dochgleich in einem ganz anderem Licht erscheinen. Nettes Früchtchen, die Dame.
Mareike hat ja heftig gelogen, aber warum? Was hat sie zu verbergen? -
Auch nach diesem Teil habe ich noch keinen Plan, wer der Mörder und was das Motiv sein könnte. Vielleicht gehts ums Geld oder um das Computerspiel oder um verletzte Eitelkeiten und Zurückweisungen oder um ungewollte Schwangerschaften ( ist vielleicht Pauly der Vater ) oder oder oder. Es macht richtig Spaß, hier mitzurätseln.
Die scheinbar untergegangene DNA-Spur fiel mir auch auf, da mußte ich sofort wieder an das fast vergessene KInd im ersten Teil denken. Hoffetlich gefährdet Pia nicht die Ermittlungen mit ihrer Zuneigung zu Lukas, wobei er ihr irgendwie auch Angst zu machen scheint, der Alptraum war da recht aufschlußreich. Privatere oder persönliche Verbindungen zwischen einem Ermittler und einem Beteiligten scheinen sich als Motiv durch die Krimis zu ziehen. Im ersten Teil war ja Bodenstein nahe dran seine Frau mit Inka Hansen zu betrügen.
Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung
-
Hab im Bus nach Hause diesen Teil fertig gelesen, und da waren schon ein paar offene Fragen.
Paulys Leiche wurde auf einer Palette gelagert fort geführt. Warum kreist man hier die Verdächtigen nicht stärker ein (Lieferwagen, Kochsalz - Metzgerei, Streusalz - Gemeindebauhof, Lecksalz - Zoo) alles Anlaufstellen von Verdächtigen.
Mir ist auch aufgefallen, daß einige der Jugendlichen mit Samthandschuhen angefasst werden (Bissverletzung von Lukas), die Freundinnen. Auch das Internet-Cafe ist unbehelligt. Die DNA - Spur bei Jonas, das ist mir auch aufgefallen, wird nicht weiter untersucht. Auch Mareike und ihre Freundin sind mir nicht ganz koscher...
Auch der Weinkrampf von Lukas, als er von der Erbschaft erfährt, ist doch seltsam. Bis jetzt ist er für mich der Verdächtigste in der ganzen "Schlangengrube"
Aber nun mal weiterlesen, denn jetzt wirds spannend.....
-
Ehrlich gesagt habe ich noch gar keinen Plan wer der Mörder sein könnte.
Mir ist aufgefallen, dass Lukas sich etwas merkwürdig verhält. Woher wusste er von Pia`s Stromausfällen und das sie nicht gerne alleine ist ?
Mareike und Esther benehmen sich auch komisch. Erst streiten sie und dann sind sie ein Herz und eine Seele.
Dr. Sander ist mir irgendwie zu makellos.
-
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass mit Dr. Sander etwas nicht stimmt!
Und Lucas... ja, komisch, dass er im Zoo angefallen/gebissen worden ist. Jetzt wo sie nach einem Biss-Abdruck suchen.....!!!!! Und war er gar nicht zur DNA-Probe???
Ester und Mareike scheinen ja wohl Biester zu sein.... da bin ich mal gespannt, was wir von den beiden noch erwarten können.
-
Ach, spannend, spannend!
Ich bin hier regelrecht durchgeflogen, konnte nicht mehr aufhören.Nach wie vor hab ich wirklich JEDEN in Verdacht, der Täter oder die Täterin zu sein.
Irgenwie sagt keiner die Wahrheit, bei allen kommt raus, dass sie irgendwann mal gelogen haben.
Die beiden Damen, Mareike und Esther, schießen hier aber definitiv den Vogel ab.
Die würde ich beide sofort wegen Behinderung der Ermittlungen festnehmen. Mindestens...Bei Lukas bin ich mir sehr unsicher, er ist wirklich ein bisschen zu glatt, Sander (oder Sanders?) halte ich inzwischen allerdings für unschuldig.
Also bzw. wünsche ich Pia, dass er unschuldig ist. -
Kollege Behnke nervt immer noch. Ich hoffe, das gibt keine Dauerfehde.
Pia ist ja ganz schön begehrt bei der Männerwelt. Was für eine Szene, als sie ihren Noch-Ehemann mit der Staatsanwältin erwischt. Ups.
Sander stellt Lukas ja fast schon als psychisch gestört dar. Ob da was dran ist? Sogar Pia scheint er manchmal unheimlich zu sein. Und diese Firma, die er betreibt, hat bestimmt was mit dem verbotenen Computerspiel zu tun.
Im Augenblick ist noch so gut wie jeder verdächtig.
Mareike hat über ihr Vorleben gelogen, und dass angeblich ihr Ehemann die Affäre mit dem Metzgeer toleriert, weil er impotent ist.
Bock und Zacharias stecken wegen der Umgehenungsstrasse tief in kriminellen Machenschaften.
Esther hat wohl das Haus angezündet bzw. anzünden lassen.Bisher tappe ich total im Dunkeln und muss wohl schnellstens zu Ende lesen, um eine Auflösung zu bekommen.
-
Zitat
Original von Alisha
Bei Lukas bin ich mir sehr unsicher, er ist wirklich ein bisschen zu glatt, Sander (oder Sanders?) halte ich inzwischen allerdings für unschuldig.
Also bzw. wünsche ich Pia, dass er unschuldig ist.Bei Lukas bin ich mir auch sehr unsicher. Auf der einen Seite ist er total nett und vielleicht sogar in Pia verliebt. Aber nach der Beschreibung seines Charakters durch Sander bin ich mir nicht sicher, ob Lukas nicht derjenige ist, der in Pias Haus herumgeschnüffelt hat und sie "bedroht". Vielleicht als Rache für die Zurückweisung?
Bodenstein ist also auch nur ein Mensch. Hat Stress zu Hause und lässt seinen Frust an den Kollegen aus. Irgendwie macht ihn das sympathisch.
Mareike und Esther sind ja zwei Früchtchen. Kein Wunder, dass die beiden früher gute Freundinnen waren. Die drehen sich die Wahrheit gerade so wie sie sie brauchen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, mit welchen Mann Svenja die Beziehung hatte. Zuerst dachte ich, dass es Pauly ist. Aber vielleicht hatte sie doch eher etwas mit dem Stiefvater.
Wer der/die Mörder ist/sind, kann ich immer noch nicht sagen. Es lässt sich kaum jemand ausschließen.
-
Was mich wundert ist, warum muss Lukas nicht zur DNA-Probe und warum wird seine Bisswunde an der Hand überhaupt nicht beachtet? Der Typ ist mir im Ganzen total suspekt. Irgendwie glaube ich ihm diese "Liebelei" Pia gegenüber nicht.
Ich habe persönlich überhaupt keine Einsicht in Polizeiarbeit, aber ist es normal, dass die Kommissare alle Entdeckungen, Ermittlungsergebnisse und bis zu diesem Zeitpunkt getroffene Schlussfolgerungen mit allen möglichen Menschen teilen?
Ich habe das Gefühl, gerade Pia lässt sich entweder bei Lukas oder bei Sander über den Stand der Dinge aus. Sehr merkwürdigVerdächtige habe ich immer noch ganz viele, aber keinen speziellen.
-
Zitat
Original von Luca
Ich habe persönlich überhaupt keine Einsicht in Polizeiarbeit, aber ist es normal, dass die Kommissare alle Entdeckungen, Ermittlungsergebnisse und bis zu diesem Zeitpunkt getroffene Schlussfolgerungen mit allen möglichen Menschen teilen?
Ich habe das Gefühl, gerade Pia lässt sich entweder bei Lukas oder bei Sander über den Stand der Dinge aus. Sehr merkwürdig :gruebel.Ja, das hat mich auch gewundert. Immerhin kann es ja sein, dass sie dem Täter selbst dadurch wichtige Informationen gibt, die er besser nicht haben sollte.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Ja, das hat mich auch gewundert. Immerhin kann es ja sein, dass sie dem Täter selbst dadurch wichtige Informationen gibt, die er besser nicht haben sollte.
Das war der einzige Punkt des Buches, der mich nicht nur gewundert, sondern sogar enorm gestört hat.
Und ich bin mir ganz sicher, dass es natürlich NICHT normal ist, sondern einfach der künstlerischen Freiheit der Autorin geschuldet ist. -
Zitat
Original von Alisha
Das war der einzige Punkt des Buches, der mich nicht nur gewundert, sondern sogar enorm gestört hat.
Und ich bin mir ganz sicher, dass es natürlich NICHT normal ist, sondern einfach der künstlerischen Freiheit der Autorin geschuldet ist.Nun gut das hat mich auch gestört, aber es hat mich auch in meinem Verdacht bestätigt, das Lukas nicht zu trauen ist, ich bin nur mal gespannt ob ich recht habe
-
Zitat
Original von Luca
Ich habe persönlich überhaupt keine Einsicht in Polizeiarbeit, aber ist es normal, dass die Kommissare alle Entdeckungen, Ermittlungsergebnisse und bis zu diesem Zeitpunkt getroffene Schlussfolgerungen mit allen möglichen Menschen teilen?In dieser Hinsicht ist sich Nele Neuhaus treu geblieben. Im Vorgängerroman habe ich mich auch schon gewundert, welche Informationen Bodenstein mit fremden Menschen teilt und diese auch mit zu einem Tatort mit Leiche nimmt. Letzteres ist im aktuellen Buch immerhin nicht der Fall.
-
Zitat
Original von chiara
In dieser Hinsicht ist sich Nele Neuhaus treu geblieben. Im Vorgängerroman habe ich mich auch schon gewundert, welche Informationen Bodenstein mit fremden Menschen teilt und diese auch mit zu einem Tatort mit Leiche nimmt. Letzteres ist im aktuellen Buch immerhin nicht der Fall.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das war mir irgendwie wieder entfallen.
-
Ja, dieses starke Mitteilungsbedürfnis kam mir auch komisch vor. Ansonsten habe ich auch als Idee für den (oder die) Täter nur den Buchtitel "Mordsfreunde". Es müsste demnach einer von den Schülern sein. Eigentlich tippe ich aber eher auf den Sander. Der ist so herrlich unverdächtig. Aber schön für die verliebte Pia wäre das natürlich nicht.
Positiv fällt mir noch auf, dass dieses Mal auch die anderen Teammitglieder stärker in die Handlung einbezogen werden. Im ersten Band wurden die gerade mal erwähnt und dann kamen sie kaum weiter vor.