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'Mordsfreunde' - Seiten 288 - Ende
Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
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HIer in diesem Abschnitt habe ich immer gebibbert, dass Sander nicht irgendeiner Tat überführt wird. Bitte nicht, bitte nicht, lag immer auf meinen Lippen. Ich hatte für Pia Angst, dass diese zarte Beziehung kaputt geht ehe sie richtig begonnen hat. Und vor allem, dass sie wieder enttäuscht wird. Von daher bin ich mit dem Ende natürlich sehr sehr zufrieden.
Bevor es soweit war, hatte Pia noch etliches zu erleiden. Lukas gehörte dank Nele auch zu dne Personen, die von einer Seite zur nächsten von dringend tatverdächtig zu unschuldigem Opfer mutierten. Mit diesem armen Lukas war Pia dann auch plötzlich verschwunden und niemand wusste, ob er ihr etwas angetan hat oder nicht.
Und viel zu schnell war die letzte Seite gelesen. Irgendwie beneide ich Dyke, der knapp 100 Seiten mehr Lesevergnügen hatte. Von Nele kann man nicht genug bekommen. Von daher freue ich mich schon jetzt riesig auf die LR im Januar.
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Jetzt bin ich auch hinter die Lösung gekommen. Den wahren Täter hatte ich nur einmal ganz kurz im Visier, habe mich aber durch diese Pseudowiderlegungen täuschen lassen.
Der Krimi war, wie Sabine schon angedeutet hatte, noch besser als der erste. Gefallen hat mir, dass die Persönlichkeiten besser herausgearbeitet wurden und die Figuren somit facettenreicher erscheinen.
Die vielen Verdächtigen haben mich veranlasst, in jeder freien Minute weiterzulesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wer ein Motiv und die Gelegenheit hatte.
Nach dem ganzen Lob muss ich aber auch noch eine kritische Anmerkung zur Flucht mit dem Touareg loswerden. Liebe Nele, hast du dir jemals eines dieser Modelle von unten angesehen? Offensichtlich ist dir die Offroad-Verkleidung vollkommen entgangen, die das Abreißen des Auspuffs durch eventuelle Bodenunebenheiten verhindert. Sollte der Auspuff dennoch abreißen, müsste auch der halbe Unterboden auf dem Asphalt mitgeschleift werden. Diese Wanne ist unter allen Cross-Modellen dieser Automarke, damit man damit vielleicht auch mal über einen Feldweg oder Wiese fahren kann.
Sollten deine Schilderungen allerdings doch einer ausführlichen Recherche entspringen, freue ich mich schon auf die Gesichter unserer Entwickler, wenn ich denen erzähle, eine Autorin behauptet, beim Überfahren von Bodenwellen auf asphaltierten Straßen sei ein Auspuff abgerissen worden. -
Zitat
Original von Büchersally
Nach dem ganzen Lob muss ich aber auch noch eine kritische Anmerkung zur Flucht mit dem Touareg loswerden. Liebe Nele, hast du dir jemals eines dieser Modelle von unten angesehen? Offensichtlich ist dir die Offroad-Verkleidung vollkommen entgangen, die das Abreißen des Auspuffs durch eventuelle Bodenunebenheiten verhindert. Sollte der Auspuff dennoch abreißen, müsste auch der halbe Unterboden auf dem Asphalt mitgeschleift werden. Diese Wanne ist unter allen Cross-Modellen dieser Automarke, damit man damit vielleicht auch mal über einen Feldweg oder Wiese fahren kann.
Sollten deine Schilderungen allerdings doch einer ausführlichen Recherche entspringen, freue ich mich schon auf die Gesichter unserer Entwickler, wenn ich denen erzähle, eine Autorin behauptet, beim Überfahren von Bodenwellen auf asphaltierten Straßen sei ein Auspuff abgerissen worden.
isch schmeiss mich wech -
Jetzt habe ich auch einen sehr informativen Artikel auf der Homepage von Autobild gefunden, der alles verständlich erklärt.
Auszug über Bodenfreiheit:
"Das System kennt insgesamt sechs unterschiedliche Einstellungen, von denen vier mit einem Drehregler auf der Mittelkonsole anwählbar sind. Auf der Straße fährt man üblicherweise auf Normalniveau mit 215 mm Bodenfreiheit. Ab Tempo 120 senkt sich die Karosserie automatisch auf 190 mm, ab 180 km/h auf 180 mm, um den Luftwiderstand zu verringern und die Fahrstabilität zu erhöhen. Diese beiden Schnellfahrhöhen können nicht manuell angewählt werden. Wohl aber ein noch tieferes Niveau mit nur 160 mm Bodenfreiheit. Dies ist zum bequemen Beladen und Einsteigen gedacht und erlaubt auch die Einfahrt in besonders niedrige Garagen im Schleichtempo. Maximal 20 km/h sind möglich, sonst hebt sich die Karosserie wieder auf das normale Straßenniveau.Für Geländeeinsatz kann per Drehschalter das Hochniveau mit 245 mm Bodenfreiheit angewählt werden, also 30 mm mehr als beim Straßenniveau. Überschreitet man Tempo 80, senkt sich die Karosserie automatisch wieder auf Straßenniveau ab. Unterhalb von 20 km/h ist zusätzlich noch eine Sonderstellung für extremes Gelände möglich. Diese bietet satte 300 mm Bodenfreiheit. Damit stakst der Touareg wie ein Storch über erstaunlich große Hindernisse, die bei der M-Klasse mit ihren 205 mm Bodenfreiheit zu schweren Deformationen am Unterboden führen würden."
Natürlich freut es mich immer, wenn ein Fluchfahrzeug von VW auch das Zeug dazu hat, einer anderen renomierten Automarke davonzufahren. Aber dass dann eine simple Bodenunebenheit einen Offroader lahmlegt, geht mir wirklich nah. *schnief* Eigentlich hätte bei derartigen Gefahrenquellen ein Baustellenschild stehen müssen.
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Ha! Da habt ihr wohl geglaubt, ihr könntet mich bei einem Fehler erwischen!!!
Nun ja, meine liebe Büchersally, da hast du aber in der Eile zu erfahren, wie die Geschichte ausgeht, etwas zu schnell gelesen!!!
Nicht beim Touareg reisst der Auspuff ab, sondern beim Auto der Verfolger vom SEK!!!
Zitat: " .. Tarek hielt an keiner einzigen roten Ampel, verursachte dadurch in Oberhöchstadt einen Auffahrunfall und hängte das SEK beinahe ab, als er in Kronberg das rote Signallicht am Bahnübergang unbeachtet ließ. Doch auch der Fahrer des SEK schaffte es noch unter den sich senkenden Bahnschranken hindurchzurasen. Funken stoben und der Auspuff riss ab, als das Auto auf der Bodenwelle vor den Gleisen aufsetzte, aber das war das lleinere Übel ..."
Ich würde niemals etwas Schlechtes über einen Touareg schreiben!
Fahre schließlich selbst seit vielen Jahren dieses wunderbare Auto, das mich in dieser Zeit nur einmal geärgert hat, als die Luftfederung defekt war und es 4 (!) Wochen in einer Werkstatt stand. Leider war damals die Garantie schon erloschen. Für die Reparaturkosten hätte ich mir einen gebrauchten japanischen Kleinwagen kaufen können ...
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Leider habe ich das Buch beendet - und bis zum nächsten Teil dauert es noch solange (und dabei würde ich so gerne erfahren, wie es mit Pia und Sander und der Schwangerschaft von Cosima weitergeht....
Auf einen Täter im Umfeld von Lukas hatte ich getippt - aber das er dann selbst verdächtigt wurde... :yikes, damit hatte ich nicht gerechnet (Sander war für mich nie ein Täter...).
Vielen Dank Nele für dieses wunderschöne Buch - es hat mir fast noch besser als der 1.Teil gefallen. Ich freue mich schon auf die nächste Runde im Januar!
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Dabei habe ich extra nochmal zurückgeblättert *schäm*. Aber dann bin ich ja beruhigt. Einem SEK kann das ja mal passieren. Ich verspreche, bei Tiefe Wunden einfach langsamer zu lesen, auch wenn ich schnell wissen will, wie der spannende Krimi ausgeht.
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Danke, bibliocat! Ich mag Mordsfreunde auch sehr und hoffe, dass ich meinen Verlag eines Tages davon überzeugen kann, wieder die erste, ungekürzte Fassung zu übernehmen.
Ich freue mich auf eure abschließenden Kommentare zu Mordsfreunde und natürlich ganz besonders auf unsere Leserunde mit "Tiefe Wunden"!
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Was ein fulminantes Ende, schade daß es vorbei ist. Bis zum letzten Teil war ich von Lukas Unschuld überzeugt, aber dann... Ich hatte schon die Idee, daß der Ausflug in den Maintower etc. für Pia ein schlechtes Ende nehmen könnte, daher war ich überzeugt, daß Lukas was damit zu tun hat. Gut, daß ich mich getäuscht habe, ich mochte Lukas einfach :grin.
Auf Tarek als Täter wäre ich nicht gekommen, er nahm in der gesamten Handlung wenig Raum ein. Zwar war er immer irgendwie dabei, aber nicht wirklich präsent.
Die Wandlung von Behnke beim Grillfest zum netten, einfach nur neckenden Kollegen ging mir etwas schnell. Aber vielleicht gibt es im nächsten Buch dazu mehr. Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Leserunde. Vielen Dank an Nele für die vergnüglichen Stunden mit Pia Und Bodenstein.
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Das mit Behnke sehe ich ähnlich. Von spinnefeind zu gutem Freund, und das ohne Erklärung. Das passt wirklich nicht. was ist das vorgefallen? Nele
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Ja, vom Saulus zum Paulus...
Ich habe lange überlegt, wie ich die Geschichte zu
einem versöhnliches Ende bringe - für alle Seiten.
Aber, ich kann euch versichern, Behnke bleibt nicht
lange nett. Lasst euch überraschen, vor allen Dingen
von dem 4. Band "Schneewittchen muss sterben", den
ich gerade vor einer Woche fertig geschrieben habe!Liebe Grüße,
Nele
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Hmm, jetzt macht sie uns wieder den Mund wässrig. Gar nicht nett, Nele
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Gemein von mir, ich weiß!
Aber auch Tiefe Wunden wird schon aufschlussreich sein,
was Behnke betrifft. Er wird auf jeden Fall nie Pias Lieblingskollege
werden.Ich freue mich echt sehr auf die Leserunde mit Tiefe Wunden im
Januar. Das Buch ist doch ganz anders als die unbeliebte Frau und
Mordsfreunde, die ihr ja alle beide durchaus positiv kommentiert habt.
Umso gespannter bin ich nun auf eure Meinung zu meinem aktuellen
Roman.Liebe Grüße!
Nele
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Amazon hat Schneewitchen noch nicht gelistet.
Darfst du schon etwas zum Erscheinungstermin sagen, Nele? -
Ja! Geplanter Erscheinungstermin wird Juli 2010 sein, noch VOR den Sommerferien!!!
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Zitat
Original von Nele Neuhaus
Ja! Geplanter Erscheinungstermin wird Juli 2010 sein, noch VOR den Sommerferien!!!
was verbindest du mit den Sommerferien. Seit meine Kinder aus dem Haus sind, weiß ich meist nicht einmal wann die sind -
Tja, ich weiß mangels schulpflichtigen Kindern auch nie so recht wann Sommerferien sind - aber mich freut es einfach, dass dann viele meiner Leserinnen und Leser das neue Buch mit in den URLAUB nehmen können!
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Für ein Strandbuch ist es doch vieeeel zu schade
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Stimmt eigentlich. Obwohl: für verregnete Sommerabende ist es perfekt: es spielt im gruselig-grauen November ...