Helene Tursten - Feuertanz

• Titel: Feuertanz
    Originaltitel: Eldsdansen
    Autorin: Helene Tursten
    Verlag: btb
    Erschienen: Februar 2008
    Seitenzahl: 320
    ISBN-10: 344273715X
    ISBN-13: 978-3442737154
    Preis: 9.00 EUR

Zum Inhalt (Klappentext)
    Eine mörderische Familie - und eine verteufelt gute Polizistin, die einer Spur in die Vergangenheit folgt Als Irene Huss mit der Leiche der jungen Tänzerin Sophie konfrontiert wird, schrillen bei der Kommissarin alle Alarmglocken. Zu sehr erinnert sie dieser Fall an ein anderes Verbrechen, das nie aufgeklärt werden konnte. Der Stiefvater der damals achtjährigen Sophie war auf ganz ähnliche Weise ermordet worden wie nun sie selbst. Damals stand das Mädchen unter dringendem Tatverdacht. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun?

Meine Meinung zu diesem Buch:
    Ein sehr lesenswerter und gut geschriebener Krimi. Ohne Frage, Helene Tursten versteht ihr Handwerk. Die Geschichte, die sie in „Feuertanz“ erzählt ist rund und ins sich selbst auch stimmig, nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit in der Krimiliteratur. Die Figur der Irene Huss „lebt“. Helene Tursten verzichtet bei der Beschreibung ihrer Hauptfigur gekonnt auf Klischees. In Irene Huss begegnen wir einem Menschen, der nichts Künstliches hat, sondern der durchaus auch real irgendwo leben könnte. Da werden Probleme innerhalb der Familie so geschildert, wie sie täglich unzählige Male überall passieren können. Gerade auch das macht den ganz besonderen Reiz dieses Buches aus. Die Natürlichkeit und Wahrhaftigkeit. Auch wenn vieles sehr real erscheint, geht dieser Realismus aber glücklicherweise nicht zu Lasten der Spannung. Helene Tursten schafft es ein ganz besonderes Spannungsfeld zu erzeugen und somit Leser bei der Stange zu halten. Wer sich einige Stunden „krimimässig“ gut unterhalten möchte, der ist bei diesem Krimi „Feuertanz“ schon an der richtigen Adresse. Hervorzuheben ist auch, dass Helene Tursten auch über den „Krimi-Tellerrand“ blickt. Neben einer spannenden Handlung, findet man auch immer wieder Passagen über das alltägliche Leben in Göteborg/Schweden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Deine Rezi macht mich jetzt doch neugierig auf das Buch.
    Nachdem ich den Film dazu im Fernsehen gesehen habe und nicht wirklich begeistert war, habe ich das Buch schon mehreremale im Buchladen wieder zur Seite gelegt.
    Jetzt überlege ich es mir nochmal.

• Danke für die Rezi, ich hatte glatt vergessen, dass ich noch ein Buch von ihr brauche und die anderen nicht so alleine im Regal stehen :-)
    Ich finde man kann mit jedem Band anfangen, die familiären Zusammenhänge werden gu erklärt und ich kann mich nicht erinnern, dass Rückblenden auf andere Fälle geschahen :gruebel Ich habe die Reihe auch ziemlich durcheinander gelesen und habe alles verstanden.

• Bei den Irene Huss Büchern lohnt sich unbedingt eine Suche bei Amazon. Ich habe dort die ersten vier Bücher als zwei Doppelbände zu jeweils etwa 8 EUR gekauft, vielleicht gibt es die ja noch.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Eigentlich wars als meine Urlaubslektüre gedacht, aber gestern Abend angefangen und heute Vormittag beendet :grin
    Ich mag ihre Art zu schreiben unheimlich gerne. Irenes Familie finde ich total schön und endlich mal kein verkorkstes Leben, was scheinbar typisch für sämtliche Skandinavienkrimis ist.
    Eine sehr spannende Geschichte, leicht zu lesen (ich habe vor Ewigkeiten die vorherigen Bände gelesen und finde, dass man auch ohne Vorkenntnisse leicht reinkommt). Ich hätte mir ein etwas spannenderes Ende gewünscht, aber eigentlich war das Ende so perfekt. Ich freue mich auf weitere Bände :-]

• Wie alle Krimis von Helene Tursten ist auch dieser wieder spannend geschrieben.
    Diesmal wird zuerst ein fünfzehn Jahre alter Fall geschildert, als die Kommissarin Irene Huss noch ziemlich neu bei der Polizei war. Ein Mann verbrennt in seinem Haus. Dieser Fall kann nicht gelöst werden und in der Gegenwart wird Irene Huss wieder damit konfrontiert, als wieder eine Leiche in einem niedergebrannten Gebäude gefunden wird.

Gut geschriebene Geschichte, spannend und nie langweilig. Neben ihrer Arbeit als Kommissarin wird, wie auch in den Vorgängerromanen, wieder ein Einblick in ihre privaten Freuden und Sorgen gegeben.
    Der nächste Band wartet schon auf mich. :grin