Knochenarbeit, 2.Fall - Kathy Reichs

  • Originaltitel: Death du jour
    416 Seiten


    2.Fall, Tempe Brennan-Reihe


    Autor:
    Kathy Reichs, 1950 in Chicago geboren, unterrichtet Anthropologie an der Universität von North Carolina und arbeitet zudem als forensische Anthropologin an den gerichtsmedizinischen Instituten in Montreal und Charlotte. Sie ist eine von nur fünfzig an Gerichten zugelassenen forensischen Anthropologen in Kanada und den USA.


    Sie ist verheiratet und hat auch Kinder, hält aber ihr Privatleben sehr bedeckt. "Tote lügen nicht" ihr Debütroman, wurde bereits in 15 Sprachen übersetzt.


    Inhalt:
    Als die forensische Anthropologin Tempe Brennan an einem eiskalten Märzmorgen zu einem Tatort in St.Jovite, einem kleinen Ort außerhalb von Quebec, gerufen wird, weiß sie, dass ihr nichts angenehmes bevorsteht, doch ihre schlimmsten Befürchtungen werden noch übertroffen. In einem niedergebrannten Haus liegen sieben Leichen: ein verkohltes Paar im Schlafzimmer, eine tote alte Frau, erschossen, ein junges Paar mit tödlichen Stichwunden und zwei Babies, Zwillinge. Beiden Jungen fehlt das Herz. Eine Familientragödie mit anschließender Brandstiftung? Ein Ritualmord?


    Angesichts des ganz normalen Grauens von St.Jovite stürzt sich Tempe Brennan nur allzugern auf den historischen Fall, mit dem sie ein Nonnenorden betraut hat: die Exhumierung und Identifikation von Elisabeth Nicolet, einer Ordensschwester aus dem vergangenen Jahrhundert, die postum heiliggesprochen werden soll. Ein komplizierter Fall, denn zuerst liegt die Nonne in einem falschen Grab, und danach entdeckt Tempe auch noch eine überraschende Besonderheit an ihrem Schädel. Inzwischen gibt es erste Spuren im Fall von St.Jovite, und sie führen nach North Carolina, zu einer sonderbaren Sekte.


    Bei den Ermittlungen zusammen mit ihrem alten Verehrer Detective Ryan sticht Tempe offenbar in ein Wespennest, denn auf einmal ist sie selbst in Gefahr...


    Anmerkung:
    Ein äußerst spannendes Buch mit sehr vielen Sachbegriffen, die aber zum Teil übersetzt werden und ansonsten auch nicht wirklich den Ablauf stören. Die Details sind wieder, wie immer, ganz hervorragend erklärt und sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Ich habe es heute auch zuende gelesen und muß sagen - top - spannende 400 Seiten. Schöm, daß ich noch mehrere Bücher von Kathy Reichs in petto habe. :grin

  • Also i kann mi da leider nicht anschließen...


    Fand des Buch dermaßen langweilig und zähflüssig... viel zu oft verliert sich die Autorin in Umschreibungen und Erklärungen. Ich habe mich schon lang nicht mehr durch ein Buch so durchgequält.

  • Ich habe das Buch neulich gelesen, weil ich über Kathy Reichs viel gutes gehört hatte. Sie hat mich nicht enttäuscht.


    Phasenweise wimmelte es mir ein wenig zu sehr von Zufällen. Merkwürdig auch, das Brennan immer in der Nähe war, wenn etwas fallspezifisches passierte. Auch wenn man den Zusammenhang zwischen den Ereignissen zunächst nicht verstehen konnte.


    Aber ich fand es geschickt, wie sich zum Schluß sämtliche Puzzleteile - und es waren derer einige - zu einem geschlossenen ganzen formierten.


    Es war ein kurzweiliges Lesevergnügen und ich kann gut verstehen, daß Kathy Reichs viele Fans hat.


    Für mich reichte es, um einen Eindruck von Kathy Reichs Schreibe zu erhalten. Ich werde gelegentlich sicher wieder einmal ein Buch von ihr lesen.


    :wave

  • Kathy Reichs lese ich normalerweise gern beim Fliegen- ob deshalb weil es mich beruhigt zu wissen, dass im Fall des Falles doch noch die Knochen nummeriert werden können, oder deswegen, weil es so spannend wird, dass die Zeit dann wörtlich wie im Flug vergeht will ich gar nicht so genau wissen.


    Beide Aspekte treffen jedenfalls auch auf diesen Band zu, Erkenntnisgewinn über Methoden der modernen Gerichtsmedizin und forensischen Anthropologie verpackt in eine stets spannende Geschichte in der auch die Entwicklung der Hauptfigur und ihrer privaten Bezüge nicht zu kurz kommt. Einfach ein guter Krimi. Auch die Hintergründe zu dem nicht nur amerikanischen Phänomen der Heils- und Erweckungssekten werden sehr gut dargestellt und die Mechanismen, wie Menschen in solche Kulte gezogen werden, spielen eine wichtige Rolle- das dazu eine Parallelhandlung im Hintergrund über eine katholische beabsichtigte Seeligsprechung und überraschende Probleme damit als Kontrast ablaufen ist ein wunderbares Detail, das zur Herstellung des kosmischen Gleichgewichts beiträgt.

  • Ich habe das Buch heute beendet und ich fand es toll. Vor kurzem hab ich erst "Tote lügen nicht" gelesen, aber "Knochenarbeit" hat mir besser gefallen. Ich fand die Geschichte sehr interessant, wobei ich sagen muss, dass ich es komisch fand, dass alle Morde miteinander zu tun hatten und sie alle aufklären sollte. Was für ein Zufall! Dennoch konnte ich es schnell lesen, weil es flüssig geschrieben war. Ich freu mich schon aufs Nächste :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Wieder ein schönes Buch von Kathy Reichs beendet. Wie immer begeistert von Schreibstil, Fällen usw. Das einzigste wo ich ein bissel probleme hatte, waren die vielen Namen der Opfer. Da kam ich leicht durcheinander, wer zu welchen "Fall" gehörte. Aber nicht desto trotz gibts die volle Punktzahl. :anbet


    Edit: Wiggli : In diesem Buch kamen die Schwester und der Neffe drin vor ... :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Schön, dass dir der zweite Fall auch so gut gefallen hat, Bellamissimo! :-]
    Ich glaube, an die Nonnen-Geschichte kann ich mich sogar noch erinnern, das fand ich damals so spannend. :gruebel


    Sag mal,


    Bald kommt endlich das nächste, das neue von Kathy Reichs auf deutsch heraus! :grin


  • Edit: Ich freu mich auch schon âuf das neue Buch. Aber wie heisst es denn noch mal? :gruebel

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Hallo Helga!
    Den hab ich schon, bzw bis Knochen zu Asche. Ich kann also dann gut weiter lesen. Aber es kommt ja demnächtst ein ganz neues raus. Den 11. Teil.
    Hab schnell bei Amazon geschaut, das kommt noch diesen Monat und heisst "der Tod kommt wie gerufen". Kaufen tue ich es mir auf jeden fall. :grin


    Edit:
    Kurzbeschreibung
    Sie werden ein Opfer bringen - Ihren Schlaf
    Ein verlassenes Haus in Charlotte, North Carolina, ein grausiger Einsatz für die Forensikerin Tempe Brennan: Neben Kupferkesseln und Vogelschnäbeln liegt der abgetrennte Kopf eines Mädchens. Blitzartig geht ein Gerücht um: Ritualmord! Ein bibelfester Politiker auf Stimmenfang verdächtigt okkulte Kreise und ruft nach Vergeltung. Noch während Tempe die Tatorte untersucht, bahnt sich in Charlotte eine gnadenlose Hexenjagd an.


    Wie und wo das junge Mädchen zu Tode kam, kann Tempe sich nicht erklären, als sie im Dunkel des Kellers kniet. Genauso wenig wie die Herkunft eines Männertorsos, der wenig später aus dem Catawba-River geborgen wird. Als der Öffentlichkeit einige außergewöhnliche Details von den Fundorten bekannt werden, geraten in North Carolina ansässige, religiöse Kulte in Verdacht: Santería, Wicca, Satanisten. Ein ehemaliger Prediger und wahlkämpfender Politiker denkt nicht daran, Brennans Ermittlungen abzuwarten. Er rät seinen Bürgern, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Und Tempe gerät zwischen die Fronten eines Kampfes zwischen höheren, finsteren Mächten.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Zitat

    Original von Bellamissimo



    Zitat


    Edit: Ich freu mich auch schon âuf das neue Buch. Aber wie heisst es denn noch mal? :gruebel



    *ISBN hinzugefügt* :-) Ich freue mich schon das ganze Jahr wie doof, dass es Ende Oktober endlich weiter geht! :lache Das einige doofe ist, dass ich keinen genauen Termin herausfinden konnte. :rolleyes Außer: 28. Oktober 2008, supie! :rolleyes

  • Ja schade das es Rayn wirklich nicht gibt... oder etwa doch :gruebel
    Ich würd ihn in den sprachen redend nehmen :grin


    Hab bei Amazon schon gesehen das neue Buch. Bei Weltbild ist es auch noch teuer... Naja ich les erstmal die anderen Bücher und dann hoffe ich das bis dahin es bei Ebay gibt.
    Aber 28.10. ist ja nicht mehr lang.Die Zeit geht schnell rum :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Ja schade das es Rayn wirklich nicht gibt... oder etwa doch :gruebel
    Ich würd ihn in den sprachen redend nehmen :grin


    :rofl Wenn so drüber nachdenke ... stimmt, dem kann ich mich auch anschließen! :grin Gibt ja auch Körpersprache, und Hände und Füße, um sich verständlich zu machen. :chen


    Es sind immer noch 2,5 Wochen! Ich bin einfach auf Kathy-Reichs-Entzug! :cry Letztes Jahr hab ich drei gelesen, dieses noch gar keins.
    Aber es ist ja bald, noch was Geld zusammen kratzen und zu Thalia stürmen. :-]

  • Würd am liebsten den 3.Fall anfangen, aber ich habe momentan schon 2 Bücher am laufen... (die rennen immer auf und ab :lache).
    Und mindestens 3 Bücher die neu rausgekommen sind die in HC haben möchte. Ich werde arm.... :cry


    Bin jedenfalls gespannt wie es mit Tempe und Rayn weiter geht. Im 6. Fall waren die beiden jedenfall nicht mehr aufeinander gut zu sprechen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Das ist das Schicksal einer Eule: Immer alle Bücher auf einmal lesen zu wollen und nie genug Geld zu haben, um wirklich alle zu kaufen. :keks


    Wie es mit Ryan und Tempe weitergeht... darauf darfst du sehr gespannt sein! Die Beziehung der beiden ist ein immerwährendes auf und ab, deswegen warte ich ja so sehnsüchtig auf den nächsten Band! :cry


    Ach ja: Hatte schon Pete seinen Auftritt? Und ihrere Tochter? Ich meine, die beiden wären bei diesem Fall dabei gewesen. :gruebel

  • Na das kann ja noch was werden mit den 2 Täubchen...


    Katy und Pete waren mal erwähnt, aber mehr nicht. Ging mehr über die Schwester und den Sekten schmarren. Viell. dann im 3.Teil :gruebel

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie