Bin schon gespannt. Scheint so das sie ein verschleiss an Männern hat
Knochenarbeit, 2.Fall - Kathy Reichs
-
-
Heute ausgelesen. Ein bißchen viel des Zufalls, aber dennoch spannend. Auch wenn diese Sektengeschichte nicht so mein Fall war. Ich habe aber beschlossen, den nächsten, bereits subbenden Band gleich hinterher zu lesen.
-
Meine Meinung:
Der Klappentext bringt den Inhalt eigentlich auf den Punkt.
Diesmal hat Tempe Brennan nicht nur einen Mörder dingfest zu machen, sondern erfuhr ich auch einiges über eine französische Familie aus dem 19. Jahrhundert, an dessen Geschichte Brennan nebenher noch beschäftigt ist. Und dazu kommt noch die Sorge um ihre Schwester, die sich mit ihrem lockeren Lebensstil immer wieder in schwierigkeiten bringt ...Dieser zweite Band fängt mit der Bergung eines Nonnenskelettes schon spannender an, als der erste Teil.
Kurz darauf wird Tempe zu einem abgebrannten Haus gerufen, in dem sich mehrere Leichen befinden. Dadurch arbeitete sie wieder mit Ryan zusammen. Das Miteinander zwischen Tempe und Ryan hatte sich in diesem Band schon ein klein wenig geändert, was mir sehr zusagte.
Durch die Ichform aus Brennans Sicht erfuhr ich auch, was in ihren Gedanken so abging. Das war teilweise äußerst interessant und aufschlussreich.Was von Anfang an schon im Raum schwebte, aber erst zum Ende hin fest stand, war, dass die Morde mit einen Kult zusammenhingen, man könnte auch Sekte sagen, um den es ging.
Als Tempes Schwester auch noch spurlos verschwindet, nimmt die ganze Handlung eine neue Dimension an und ich wurde in meinen Gedankengängen am Ende bestätigt.Die Beschreibungen von den Örtlichkeiten und der Tätigkeit von Tempe Brennans Berufes werden zwar immer noch sehr ausführlich beschrieben, aber da ich es von dem ersten Band her kannte, konnte ich mich drauf einstellen. Die Detailgenauigkeit gab es dazu auch bei der Beschäftigung von Brennans Tochter, wodurch ich aber diese, sowie auch Tempes Schwester Harry, besser kennen lernen durfte.
Da dazu die Handlungsorte immer wieder wechselten, kam etwas Abwechslung und damit auch frischer Wind in die Geschichte.Spannende Situationen geschahen meist zum Ende eines Kapitels, sodass ich unbedingt immer weiterlesen musste, um zu erfahren wie diese Momente ausgingen. Zum Glück gab es zwischendurch immer wieder Absätze, dass ich diese für Pausen nutzen konnte.
Zum Schluss konnte ich das Buch allerdings nur noch schwer aus der Hand legen, da es immer dramatischer wurde und ich mitfieberte.
Da mir die französische Sprache nicht liegt und auch die Detailbeschreibungen nicht zusagen, ziehe ich einen Stern ab und gebe diesem Werk somit vier Sterne. -
Obwohl es sehr viele Zufälle gibt, fand ich das Buch spannend geschrieben. 9 Punkte.
-
Ich hatte hier, wie auch schon im ersten Teil, wirklich Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Vielleicht bin ich zu sehr an die Bones aus dem TV gewöhnt, die ist ja nun doch sehr anders als das Original. Dennoch war es auch hier so das wenn man erst mal in der Geschichte steckt möchte man das Buch nur noch ungerne aus der Hand legen.
Ich habe jetzt gesehen das der dritte Band nicht wirklich toll sein soll. Meine Frage an die Kenner der Reihe, muss ich ihn lesen damit ich dem Verlauf weiter folgen kann ?? Verpasse ich etwas entscheidendes ??z.B. in Bezug auf Tempe und Ryan ??
Oder kann ich gleich mit Band 4 starten ?? -
Das 3.Band müßte sich um die Biker drehen, wenn ich mich recht erinnere.
Was jetzt genau war, bezüglich Tempe und Ryan, kann ich gar nicht sagen. -
Zitat
Original von SweetMouse
Ich hatte hier, wie auch schon im ersten Teil, wirklich Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Vielleicht bin ich zu sehr an die Bones aus dem TV gewöhnt, die ist ja nun doch sehr anders als das Original. Dennoch war es auch hier so das wenn man erst mal in der Geschichte steckt möchte man das Buch nur noch ungerne aus der Hand legen.
Ich habe jetzt gesehen das der dritte Band nicht wirklich toll sein soll. Meine Frage an die Kenner der Reihe, muss ich ihn lesen damit ich dem Verlauf weiter folgen kann ?? Verpasse ich etwas entscheidendes ??z.B. in Bezug auf Tempe und Ryan ??
Oder kann ich gleich mit Band 4 starten ??In Teil 3 kommt die Geschichte mit Tempe und Ryan nicht voran. Eher ...
... im Gegenteil, sie ereilt eine Art "Rückschlag".
Leider weiß ich aber nicht, ob das für die folgenden Teile wichtig ist, weil ich selber erst bis einschl. Teil 3 gekommen bin... -
chaosmausi : Wie hat dir denn Teil 3 gefallen ?? Ich bin wirklich sehr unschlüssig. Auf der einen Seite soll er nicht so gut sein, auf der anderen Seite habe ich gesehen das er gerade mal 350 Seiten hat. Das müsste an sich zu schaffen sein.
-
Zitat
Original von SweetMouse
chaosmausi : Wie hat dir denn Teil 3 gefallen ?? Ich bin wirklich sehr unschlüssig. Auf der einen Seite soll er nicht so gut sein, auf der anderen Seite habe ich gesehen das er gerade mal 350 Seiten hat. Das müsste an sich zu schaffen sein.Es ist zwar gerade drei Monate her, dass ich das gelesen habe, aber so richtig gut kann ich mich nicht dran erinnern... War wohl weder besonders gut noch besonders schlecht. Diese Grundthematik mit den Bikern hat mich halt nicht besonders interessiert, ähnlich wie die mit den Sekten in Teil 2.
Ich will aber auf jeden Fall die Serie weiterlesen, bis mind. einschl. den Band, in dem Tempe nach Guatemala reist, ich glaube, das ist der fünfte. -
SweetMouse
Der 3.Fall mit den Bikern ist nicht schlecht, er ist ungefähr in der Mitte etwas seicht, weil von den Bikern erzählt wird, aber dann wird es wieder spannend. Du versäumst aber auch nicht viel, wenn du diesen Band nicht lesen solltest, aber wie du ja schon sagst, er ist ja nicht so dick. -
Die Serie gefällt mir sehr gut.
Wie oben schon gesagt wurde gibt es sehr viele Zufälle. Die störten mich aber keineswegs. Das Buch ist sehr spannend, es gibt auch immer wieder neue Verdächtige und zum Schluss kommt dann alles doch ganz anders. Ich werde die Serie auf jedenfall weiterlesen auch wenn der 3. Teil nicht so toll sein soll.
Viele Grüße
Sternle -
Tempe Brennan soll Knochen in einer Kirche bergen, von einer Nonne die heilige gesprochen werden soll. Doch das Grab ist nicht an der Stelle zu finden wo es sein soll, aber nach erneuten Nachforschungen wird es dann doch gefunden. Danach wird sie zu einem neuen Tatort gerufen, ein Brand mit mehreren Toten das sich als Brandstiftung entpuppt. Und einige Zeit danach werden weitere Tote im Nebengebäude entdeckt eine Frau und Mann mit 4 Monate alten Zwillingen wurden ermordet. Den Babies wurde grausam das Herz herausgeschnitten. Zur selben Zeit versucht Harry Tempes Schwester ihr Leben zu verändern, dazu besucht sie Seminare bei einem Guru. Als dann auch noch auf Sams Forschungsinsel 2 Tote gefunden werden muss auch diese Tempe untersuchen. Mit der Zeit verdichten sich die Ermittlungen immer mehr und man vermutet das eine sektenartige Gemeinschaft hinter dem ganzen steckt. Nach dem dann auch noch Harry,Tempe´s Schwester verschwunden ist wird die Sache immer brenzliger und gefährlich. Tempe und Detective Andrew Ryan versuchen alles zu retten und kommen dabei noch selbst in Lebensgefahr.
Meine Meinung:
Für mich war es das erste Buch aus der Tempe Brennan Reihe und auch von der Autorin. Sie hat einen sehr guten flüssigen Schreibstil, der lediglich durch die verschiedenen medizinischen Fremdwörter und die ab und an französischen Sätze unterbrochen. Das war auch das einzige was mich etwas gestört hat und was der Punktabzug war. Ansonsten war es sehr interessant mit spannenden Sequenzen, lediglich im Mittelteil war mal eine kleine Ruhephase. Der Höhepunkt des ganzen war dann auch wirklich die letzten 80 Seiten wo es nochmal total spannend wurde und ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Natürlich merkte man am Ende des Buches das es eine Fortsetzung geben musste, da es doch ein Ende mit einigen Fragen war. Vor allem was die Beziehung von Brennan und Ryan anbelangt. Das Cover eher etwas unscheinbar, hätte mich jetzt so nicht im Laden angesprochen. Für mich ein gelungenes Werk das auf alle Fälle gute 4 von 5 Sternen verdient.