Hallo,
ich möchte dieses Forum mal in eine andere Richtung nutzen. Ich kann euch das o. g. Spiel leider nicht vorstellen, da ich einfach total auf dem Schlauch stehe, was die Spielregeln betrifft... Daher mal eine Zusammenfassung meiner erfassten Regel und im Anschluss meine Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, denn ich wollte dieses Spiel doch gerne mal ausprobieren...
Spielregel
Vorbereitung:
-jeder Spieler erhält 10 Karten und eine Übersichtskarte
-die restlichen Karten werden als verdeckter Aufnahmestapel und Ablagestapel in die Tischmitte gelegt
Spielverlauf
-jeder Spieler muss eine Karte aufnehmen (entweder Aufnahme- oder Ablagestapel)
-kann danach eine Phase (Variante nicht in der Reihenfolge) auslegen
-kann versuchen seine restlichen Karten, die er auf der Hand hat, durch anlegen, loszuwerden
-muss schließlich eine Karte auf den Ablagestapel legen
Ein Durchgang ist beendet, wenn ein Spieler alle Karten, die er auf der Hand hat, ablegen konnte. Dann müssen die restlichen Spieler, die Punkte zusammenrechnen.
Wichtig
-es darf niemals nur ein Teil der Phase ausgelegt werden, immer die komplette
-„Aussetzen-Karte“ kann wie eine letzte Karte im Zug ausgespielt werden und wird vor eine Person gelegt, die dann in dieser Runde einmal aussetzt und lediglich, wenn sie dran ist, die „Aussetzen-Karte“ wieder unter den Aufnahmestapel legt.
Sieger ist, wer als Erster alle 10 Phasen geschafft hat. Gelingt dies mehreren Spielern im selben Durchgang, gewinnt von diesen derjenige mit den wenigsten Punkten.
Phasen: sind klar, will ich an dieser Stelle nicht erklären.
alle Karten von 10 – 12: je 10 Punkte
alle „Aussetzen-Karten“: je 15 Punkte
alle Joker: je 20 Punkte
Fragen
Wenn ich eine Phase auslege, hab ich ja kaum noch Karten auf der Hand und wenn ich immer eine aufnehmen und wieder ablegen muss, komm ich doch nie wieder auf eine Phase???
Hab ich das richtig verstanden, dass es eigentlich so geht. Man versucht eine Phase zu legen (einfach Variate, irgendeine Phase), danach versucht man irgendwo anzulegen, um alle Karten loszuwerden und dann wird abgerechnet, nach den genannten Punkten oben?
Wenn man anlegen kann, sind doch die Karten irgendwann alle. Dieses Spiel soll man mit 6 Spielern spielen können, jeder hat schon 10 Karten (also 60) auf der Hand und soll dann noch Phase auslegen, die wandern doch nicht wieder in den "Aufnahme- oder Ablagestapel" zurück???
Irgendwie komm ich mit den Regeln nicht richtig zurecht und hoffe, es gibt eine Eule unter euch, die den Knoten in meinem Schlauch aufbekommt.