Wie lang sollte ein Hörbuch höchstens sein?

  • Ihr Lieben,


    die meisten von euch haben sich ja für ungekürzte Hörbücher ausgesprochen, wie man hier noch einmal nachlesen kann, klick.


    Seit ein paar Tagen gibt es bei Audible ein Hörbuch mit einer ungekürzten Hörlänge von 47 Stunden u. 44 Minuten. Es geht um das Hörbuch Cryptonomicon - Neal Stephenson . Ich fand das Hörbuch von der Inhaltsangabe sehr interessant, habe mich dann aber von der Länge doch schrecken lassen. Im Urlaub kann ich vielleicht so ein langes Hörbuch mit Genuß hören, nebenbei wie ich meine anderen Hörbücher höre, leider nicht. Ich hätte da das Gefühl nie fertig zu werden.


    Wie sieht es bei euch aus, welche Länge empfindet ihr als angenehm und wo liegt eure "Schmerzgrenze" bezüglich der Länge?

  • Hey,wow, das is scho ne krasse Länge, aber ich muss sagen, find das scho toll. Also Harry Potter waren ja auch 30 CDs a 1 Stunde oder mehr und das ging auch, leider, ratzfatz zuende. Aber für mich ist die optimale Länge immer so 5 Cd´s muss ich sagen. Alles runter kommt mir zu kurz vor, hihi.

  • Ähnlich wie bei Dir, von der Zeit abhängig. Wenn ich viel unterwegs bin, schreckt mich so ein langes Hörbuch nicht. Ganz im Gegenteil finde ich es dann angenehm, in einer Geschichte versinken zu können, statt jeden Tag ein (meist gekürztes) Hörbuch mit 4-5 CDs zu hören.


    "Die Kathedrale des Meeres", die Harry-Potter-Hörbücher und auch Backsteine von Diana Gabaldon (engl. Fassung) habe ich z.B. alle in der ungekürzten Version gehört.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Also so 5-6 CDs finde ich auch optimal. Es gibt halt Ausnahmen in beide Richtungen... Harry Potter ist ein gutes Beispiel für langen Hörgenuss, bei dem mich auch die Anzahl der CDs nicht schrecken können.
    Aber dann hab ich z.B. das Hörbuch "Weiblich, ledig, untot" gehört und da reichten die 3 CDs völlig... Länger hätte ich das nicht "ausgehalten", da der Inhalt doch sehr "speziell" war ;-)
    Kommt immer auf den Inhalt und den Sprecher an, würde ich sagen... Bei sehr guten Sprechern hört man gerne länger zu, bei schlechten (ist natürlich persönliche Geschmackssache...) eher nicht.
    Bei Nina Petri ging es mir z.B. zuletzt so, dass ich ihr noch ewig hätte zuhören können, da mir die Lesung so gefallen hat (Hörbuch Whisper).


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Mir macht es gar nichts aus, wenn das Hörbuch viele, viele Stunden lang ist. Anstatt nach 10, 20 oder sonstwas Cds ein neues Hörbuch einzulegen, höre ich einfach das alte Hörbuch zu Ende. Dass ich bei sovielen Cds die Geschichte dann nicht in einem Rutsch durchhören kann, stellt für mich kein Problem dar, im Gegenteil. Ist bei mir bei Büchern aber auch nicht anders. Ich liebe epische Geschichten.

  • Wichtiger als die Gesamtlänge eines Hörbuches ist mir die Möglichkeit, das Ganze gut zu portionieren. D.h. es müssen für mich gut erkennbare Abschnitte gesetzt sein, an denen ich aussteigen und beim nächsten mal wieder einsteigen kann. Ich habe den Umgang mit Hörbüchern im Rundfunk gelernt, wo alle Lesungen in Abschnitte von 30 Minuten gepackt wurden. Das ist ein gutes Maß. Dann kann ich so ein Buch auch über einen längeren Zeitraum gut hören. Die CD bietet ja dennoch die Möglichkeit, weiterzuhören oder unterwegs auszusteigen...

  • Bei mir hängt es stark davon ab, wie mich das Hörbuch gefangen nehmen kann. Wenn es mir gefällt, dann darf es auch gerne länger sein. Dagegen wären mir bei einigen schon 2 CD's zuviel.
    Von daher möchte und kann ich keine genauen Angaben zu der Anzahl der CD's machen.

  • Ich mag am liebsten lange Hörbücher. Meist nehme ich die mit den obligatorischen 6 CDs.


    Ich höre zwar auch die kurzen 4 CDler, aber die sind immer so schnell durch.


    Und wenn ich ein Hörbuch genieße, ist es doch anders als lesen. eher so eine Mischung aus lesen und fernsehern. Aber auch nicht so richtig. "Kopfkino" trifft es wohl am besten.
    So gesehen, genieße ich es anders als ein "normales" Buch.
    Meist im Bett, in Ruhe, zum etwas anders entspannen als beim lesen.


    Und daher sollen sie auch länger sein, damit ich mich sozusagen möglichst lange in dieser speziellen "Hörbuchwelt" aufhalten kann.


    Momentan bin ich beim Spiel der Könige mit 18 CD - DIE perfekte Länge :grin

  • Wenn mir das Hörbuch gefällt kann es so lange laufen wie es eben läuft. An sich schreckt mich die Länge eines Buches ja auch nicht ab. Allerdings bevorzuge ich in stressigen Zeiten, bspw. auf der Arbeit oder in Prüfungssituationen manchmal auch kürzere Sachen, damit ich meinen SUB wenigstens minimal abbauen kann...

  • Es macht mir weniger aus, einen 1000 Seiten Schinken zu lesen, als 40 Stunden Hörbuch zu hören. Lesen kann ich immer, Hören mag ich nicht immer.


    Daher mag am liebsten die Länge von ca. 2 - 4 CDs.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mich schreckt die Länge eines Hörbuches nicht ab. Ich leihe mir aber die meisten Hörbücher in der Bücherei aus - und da überwiegen im Bestand die 4-6 CDs-Hörbücher. Ergo höre ich diese auch am meisten.
    Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen und die höre ich auch gerne. Auch wenn es dann seine Zeit dauert. :-)

  • Das kann ich so gar nicht sagen.
    Wenn die Geschichte mein Fall ist, dann kann das Hörbuch auch sonst wie lang sein, da habe ich kein Problem damit.
    Kann ich mit der Story nicht, dann sind mir schon 60 min zu lang...
    Deshalb kaufe ich meist nur Hörbücher, wo ich sicher bin, dass sie mir gefallen werden.

  • Meine Schmerzgrenze liegt bei 8 CDs, perfekt für meine Aufmerksamkeit sind 6 CDs. Alles über 8 CDs schreckt mich ungemein ab, so könnte ich beispielsweise in Kombination mit einem Gutschein recht preiswert an "Hiobs Brüder" von Rebecca Gable rankommen, das hat aber 12 CDs. OK, das Buch hat stolze 900+ Seiten, aber zu einem solchen Kauf kann ich mich momentan noch nicht überwinden.


    Wenn ich mir da vorstelle, 47 Stunden lang dem gleichen Plot zu lauschen ... ich lese gerne dicke Bücher, bei Hörbuch braucht das wohl eher noch Zeit.

  • Hallo,


    ich mag auch am liebsten Hörbücher mit ca. 4 CD's......


    Aber ich muss gestehen, dass ich noch keine wirklich langen Hörbücher gehört habe... irgendwie fehlt mir dazu die Zeit.... denn wenn ich Zeit habe, lese ich lieber (und da können die Bücher nicht dick genug sein...) und die Hörbücher höre ich so nebenbei bei Hausarbeit und Hunderunden... Da könnte ich mir so ein langes Hörbuch nur schlecht vorstellen...


    47 Stunden Hausarbeit????? Nicht mit mir :schlaeger


    :lache :lache :lache