Doktor Proktors Zeitbadewanne - Jo Nesbo

• # Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
    # Verlag: Arena Verlag; Auflage: 1. Aufl. (1. Januar 2009)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3401063308
    # ISBN-13: 978-3401063300
    # Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 9 Jahre
    # Originaltitel: Doktor Proktors tidsbadekar
    # Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 15,8 x 3 cm

Klappentext

Was ist nur mit Doktor Proktor geschehen? Eines Tages erhalten Lise und Bulle eine Postkarte von dem genial-verrückten Professor, in der er behauptet, in der Zeit gefangen zu sein. Dabei ist er eigentlich zurück nach Paris gegangen, um die Liebe seines Lebens, Baroness Juliette Margarine, wieder zu sehen. Als Bulle und Lise nach Frankreich reisen, ahnen sie nicht, was auf sie zukommt: Eine unglaubliche Abenteuerreise durch die Zeit!

Autor

Jo Nesbø, geb. 1960, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er ist der erfolgreichste Autor Norwegens, in 17 Ländern mit seinen Büchern vertreten, darunter die USA und England.

Meinung

Dies ist nun der zweite Teil des "Kinderbuches" von Jo Nesbo...
    Schrill und skurril kam der erste Teil daher, mit lustigen Zeichnungen der etwas anderen Art. Obwohl ich Doktor Proktors Pupspulver persönlich nicht so toll fand, habe ich den zweiten Teil angeschafft, da mein Sohn Gefallen an dieser Art Kinderbuch gefunden hatte.

Nun ja, Einmal mehr bin ich nun der Meinung Jo Nesbo sollte doch eher Thriller für Erwachsene schreiben, was er ja unbestritten sehr gut kann.

Eigentlich ist dies kein Kinderbuch, vor allem nicht für die empfohlene Altersklasse von 8-9 Jahren!

Lise und Bulle erhalten einen kryptischen Brief von Doktor Proktor - einen Hilferuf.
    Sie eilen natürlich ihrem Freund zu Hilfe. Die beiden finden sich unvermittelt in einer Zeitreise wieder, die an besonderen geschichtlichen Stationen Halt macht. So zum Beispiel bei der französischen Revolution und Napoleon und sogar bis ins Mittelalter zur heldenhaften Jeanne d Arc.

Zunächstmal stellt sich das Problem, dass kein Kind in diesem Alter, oder wenn, dann nur ganz wenige, mit der Herrschaft Napoleons, dem Einsatz der Guilloutine während der Revolution, geschweige denn mit der Verbrennung von Jeanne d Arc vertraut sind.
    Und nicht nur das: Guillioutine und Scheiterhaufen kommen gar zum Einsatz!
    Ich fand es recht makaber (für ein Kinderbuch!)

Die Message des Kinderromans appelliert an Freundschaft und Zusammenhalt, aber durch seine enorme Grausigkeit, tritt diese Intention fast in den Hintergrund. Übrig bleibt ein schaurig-skurriles, aber auch sehr brutales Buch, dass für Kinder der angegebenen Alterklasse wenig geeignet ist.

• Hallo, Anton,

Vielen Dan für die gutgeschriebene Rezi. Ich kann deine Meinung allerdings nicht teilen.
    Pupspulver hat mir schon sehr gut gefallen, aber in seinem neuesten Werk übertrifft sich Nesbø selbst. Was für ein Humor, ich habe viel gelacht. Das ganze ist so wunderschön spielerisch geschrieben, dass ich am liebsten selbst in die Wanne gesprungen wäre.
    Das Stück mit der Jungfrau von Orleans oder das mit Herrn Eiffel, herrlich!

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Nesbø seine Bücher eher für Erwachsene als für Kinder schreibt.

:wave

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]