ZitatOriginal von Katerina
Mir ging es darum, eine, wie ich fand, spannende Frage hier zur Diskussion zu stellen. Und die lautet:
Ist es nicht meine Pflicht, dem Leser zu zeigen, was die Opfer (von Verfolgung, Folter und Ermordung im allgemeinen) erduldet haben? Schleiche ich mich nicht aus der Verantwortung, wenn ich irgendwann "abblende"? Lasse ich die Opfer damit nicht allein?
Das war die Ausgangsfrage und darauf bin ich im meinem Beitrag eingegangen.
ZitatOriginal von CorinnaV
Was erwartest du, worum es in einem Buch mit dem Titel "Hexenschwester" geht? Erwartest du eine Liebesgeschichte? Oder ein Buch über die Hexenverfolgung?
So ein Buch würde ich nie lesen. Zum Inhalt von Katerinas Buch kann ich also nichts sagen, darum ist es müßig darüber zu diskutieren. Sollte mich das Thema "Hexenverfolgung" je in der Tiefe interessieren, würde ich mich zunächst mit seiner Geschichte beschäftigen. In Romanform interessiert mich das ganze Thema nicht, denn wir alle wissen ja was Hexen geblüht hat, und darauf kann ich wirklich verzichten.
ZitatOriginal von CorinnaV
... und nicht etwa die Autoren dafür zu verurteilen, dass sie sich mit diesen Themen auseinandergesetzt haben ...
In diesem Faden geht es nicht darum Autoren zu verurteilen, schon gar nicht pauschal. Hier wurde von Katerina die Frage aufgeworfen, wie viele Details sie ihren Lesern zumuten kann, wenn es um "die Opfer (von Verfolgung, Folter und Ermordung im allgemeinen)" geht, s.o.
Und dazu habe ich meine Meinung geäußert, und muss das hier nicht noch einmal alles runternudeln.