Neulich habe ich den Fantasyroman "Elfenfeuer" von Monika Felten gelesen und war begeistert. Es heißt schon mal was, wenn ich ein begonnenes Fantasybuch nicht schnell zur Seite lege, denn mein Maßstab ist da immer am "Herrn der Ringe" angesiedelt, also recht hoch. Auch dieses Buch reicht natürlich nicht an dieses Niveau ran, aber ich war sehr angenehm überrascht.
Nun aber zur Beschreibung:
Ein dunkler Herrscher hat Elfen und Druiden vertrieben/ermordet und verbreitet ein Schreckensregime, dem alle hilflos ausgesetzt sind. Allerdings hat er Kenntnis von einer Prophezeiung, dass jemand geboren werden soll, der ihn besiegen wird. Und dies will er mit seinen Helfern natürlich um jeden Preis verhindern. Dennoch findet diese Geburt statt und das Unvermeidbare nimmt seinen Lauf...
Gerade am Anfang ist das Buch sehr spannend geschrieben, vor allem die Widrigkeiten, denen die werdende Mutter des entsprechenden Kindes sich ausgesetzt sieht. Gegen Ende lässt es dann leider etwas nach, ist jedoch dennoch zum Lesen zu empfehlen.
Ich denke, es ist kein Spoiler, wenn ich als besonders positiv herausstreiche, dass auch unter den Bösen Personen sind, die so empfinden und denken wie jeder andere auch: Sie freuen sich auf Familienbesuche, müssen aufgrund ihres Amtes auch mal an Besprechungen teilnehmen, auf die sie nicht scharf sind, haben in den eigenen Reihen Leute, die sie sehr gut bzw. überhaupt nicht leiden können etc. Das macht das Ganze etwas realistischer.
Es soll noch weitere Bände geben, die jedoch offensichtlich unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich selber kenne sie nicht.
Gruß
Hundefreund