Technische Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit

• Achtung: Das nachfolgende ist keine Wertung! Es stellt lediglich meine Meinung dar!

Um Freude an etwas zu haben, muss es funktionieren.
    Dies ist in diesem Forum für mich leider deutlich eingeschränkt.
    Es passiert mir immer wieder (auch Heute), dass plötzlich nichts mehr geht (Seiten öffnen, Seiten aktualisieren, Beiträge erstellen...), oder aber ich das Forum erst gar nicht öffnen kann.
    Dabei verschwindet zuweilen auch der gerade in der Erstellung befindliche Beitrag (auch weil ich nach 3 Minuten "Eieruhr" die betreffende Seite frustriert schließe).

Meine Freizeit ist berufsbedingt leider sehr knapp bemessen und die Hobbies derer zahlreich.
    Deswegen bin ich hier auch nur sehr sporadisch unterwegs, mehr lesend als schreibend.
    Um so ärgerlicher ist es für mich, wenn ich diese Zeit sinnlos verplempere indem ich warten muss bzw. einiges doppelt erstellt wird. (Geduld zählt nicht zu meinen herausragenden Eigenschaften. :grin)

Unter Umständen ist die Verfügbarkeit hier sehr hoch und ich versuche immer dann "online" zu gehen, wenn es zu den wenigen Aussetzern kommt.
    Das ist dann Pech für mich.

Abhilfe in Sicht? (Diese Frage kann sicherlich nur Wolke und/oder die (technische) Administration beantworten!)

P.S. Zum Glück habe ich diesen Beitrag zwischengespeichert, ist doch beim absenden des Beitrages meiner einer plötzlich nicht mehr als anwesend angesehen worden. :fetch

• Falls das jetzt falsch ist bitte nicht hauen. Bist du nicht der Mann von Sabine D? Meine ich hätte ich vor Urzeiten mal gelesen. :gruebel
    Sie hat aber doch scheinbar keine Probleme, habt ihr unterschiedliche Anbietre; Programme oder ähnlich?

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Hm, das verstehe ich auch nicht. Ich habe schon seit ewigen Zeiten keine Probleme mehr mit der Eule gehabt: Einloggen geht fix, Posts abschicken etc. - keine größeren Probleme. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ich habe hier seit der Aufräumaktion auch nur noch sehr gelegentlich mal Probleme mit der Verfügbarkeit, insbesondere bei der Suchfunktion. Aber was Abrufen und Verfassen von Beiträgen angeht läuft hier alles wie geschmiert.

• Die ersten Wochen nach dem Serverumzug lief alles wie geschmiert. Doch seit einiger Zeit beobachte auch ich die von Whisky beschriebenen Probleme. Sowohl eingeloggt (mir Firefox 3.5) als auch als Gast (Opera 9 sowie bisweilen IE 8); Betriebssystem Windows XP Professional.

Nur daß ich mit der "Zurück-Funktion" wieder meinen ggf. erstellten Beitrag auf dem Bildschirm habe und dann, wenn das Forum wieder funktioniert, mittels "erstellen" posten kann. (Längere Beiträge schreibe ich sowieso in der Textverarbeitung und speicherere vor dem Kopieren ins Forum auf der Festplatte, so daß da nix verloren gehen kann. Theoretisch.)

@ Whisky
    Ich schließe die Registerkarten dann nicht, sondern lasse das Laden stoppen und die Registerkarte offen. Da bleibt dann alles auf dem Bildschrim erhalten und kann später verwendet werden, sobald das Forum wieder geht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Falls das jetzt falsch ist bitte nicht hauen. Bist du nicht der Mann von Sabine D? Meine ich hätte ich vor Urzeiten mal gelesen. :gruebel
    Sie hat aber doch scheinbar keine Probleme, habt ihr unterschiedliche Anbietre; Programme oder ähnlich?

Ich haue doch keine kuschelnden Hundchen. :-)
    Jau, du liegst richtig.

Vielleicht schreibt sie nicht, wenn sie Probleme hat und nimmt es gelassen hin?
    Ich zumindest weiss, dass auch sie gelegentlich Probs hat.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Da bin ich aber froh.
    Vielleicht solltest du etwas Geduld von ihr abzweigen :keks

Nein, das entspricht nicht meinem Naturell.
    Ausserdem kostet es unnötig Zeit.
    Der gebildete Brite pflegt in einer solchen Situation zu sagen: You waste my time.

Ich schiebe mein Auto auch nicht an einen Abhang um es beim herunterrollen anspringen zu lassen wenn der Anlasser defekt ist. Ich versuche das Problem mit Hilfe von Fachleuten (damit sind nicht Bodybuilder die das Auto in der Ebene anschieben gemeint :lache) eleganter zu lösen. ;-)

Ich habe heute in einer Leserunde einige Beiträge erstellt.
    Immer wieder wurde mir beim absenden (nach der Vorschau) mitgeteilt, dass ich nicht eingelogt sei.
    Wenn ich der Autorin nicht versprochen hätte, mich an der Leserunde zu beteiligen, hätte ich spätestens nach dem zweiten Abbruch aufgegeben.

U.U. handeln einige so und bleiben weg ohne etwas zu sagen. - Was schade für ein Forum ist.

Die Probs habe ich übrigens von allen PC´s aus.
    Das Lesen von Beiträgen in der Mittagspause (ohne eingeloggt zu sein) gestaltet sich zuweilen zur Geduldsprobe (Standleitung im höchsten Geschwindigkeitsbereich).
    Sollte es an mir und/oder meinen Einstellungen liegen?

SiCollier
    Beruhigend, wenn auch nicht gut, dass andere auch diese Probs haben.
    Ich habe heute meine Beiträge in Word erstellt und dann hier herein kopiert,
    dann muss ich nicht zweimal das selbe erstellen wenn die Forensoftware mich abmeldet.
    Aber eine Lösung kann das nicht sein.

Edit hat ein wenig korrigiert.

• Ich hab die Probleme auch ab und an. Manchmal längere Zeit gar nicht, dann wieder gehäuft. Daher habe ich mir angewöhnt, genau wie SiCollier längere Beiträge entweder in Word zu schreiben, oder vor dem Abschicken noch mal schnell in die Zwischenablage zu kopieren. Ich hab mich nämlich auch schon ein paar Mal grün geärgert, dass ein längerer Beitrag nach dem Abschicken einfach weg war. Passiert jetzt nicht mehr, da ich ihn vorher sichere.
    Ja, es ist nervig. Aber man bedenke, wie umfangreich dieses Forum ist, wie riesig das Archiv und wie rege die Beteiligung. Ich denke, da kann man solche Probleme nicht immer vermeiden.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Batcat
    Hm, das verstehe ich auch nicht. Ich habe schon seit ewigen Zeiten keine Probleme mehr mit der Eule gehabt: Einloggen geht fix, Posts abschicken etc. - keine größeren Probleme. :gruebel

Stelle dir bitte einmal folgende Szene vor:

Du bleibst mit deinem Auto liegen.

1. Ein anderer Autofahrer (mit dem gleichen Auto wie deines) hält kurz an und sagt:
    "Komisch, warum sind sie liegengeblieben, mein Auto macht sowas nicht".

2. Ein Auto (diesmal in gelber Farbe) hält an, der Monteur steigt aus und repariert dein Auto.

Frage meinerseits:
    Wer hat dir gehaolfen und auf wen hättest du verzichten können? :keks

• Zitat

Original von Britt
    Ich hab die Probleme auch ab und an. Manchmal längere Zeit gar nicht, dann wieder gehäuft. Daher habe ich mir angewöhnt, genau wie SiCollier längere Beiträge entweder in Word zu schreiben, oder vor dem Abschicken noch mal schnell in die Zwischenablage zu kopieren. Ich hab mich nämlich auch schon ein paar Mal grün geärgert, dass ein längerer Beitrag nach dem Abschicken einfach weg war. Passiert jetzt nicht mehr, da ich ihn vorher sichere.
    Ja, es ist nervig. Aber man bedenke, wie umfangreich dieses Forum ist, wie riesig das Archiv und wie rege die Beteiligung. Ich denke, da kann man solche Probleme nicht immer vermeiden.

Wenn man diese Probleme aber nicht anspricht und die Betreiber/Admins nicht wissen, dass diese Probleme existent sind, können sie auch nicht versuchen sie zu beheben, oder? :knuddel1

• Doppelposting. :pille

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zuweilen habe ich auch das Problem, dass mir Postings vor dem Absenden verduften - wobei ich nicht wirklich sicher sagen kann, dass nicht ich selber daran "schuld" bin, weil ich mal wieder irgendeine blödsinnige Taste angetippt habe.

Wenn ich dann den Zurückbutton (also den Pfeil ganz zuoberst im linken Eck des Bildschirms) anklicke, so finde ich zwar zurück zum Eingabefenster, welches dann aber leer ist, also mein Geschreibsel ist weg.
    Hingegen - wenn ich etwas von einem anderen Mitglied kopiert habe....dieses Kopierte ist seltsamerweise noch da/erhalten geblieben sozusagen.

Edit: Editieren ist und bleibt einfach ein Hobby von mir.... :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()