Isabel Abedi las in Oldenburg aus "Lucian"

  • Am Samstag, dem 14. November, war Isabel Abedi auf der Kinder- und Jugendbuchmesse, kurz KIBUM, in Oldenburg zu Gast. Um 15.00 Uhr las sie zuerst für die kleineren Leser aus dem sechsten Band ihrer beliebten Lola- Reihe, „Lola auf Hochzeitsreise“. Leider wollten mehr Kinder die Lesung besuchen, als es Plätze gab, so dass einige der kleinen Messebesucher enttäuscht draußen bleiben mussten. Sehr ärgerlich war vor Allem, dass fast mehr Erwachsene als Kinder in der Lesung saßen, da einige Kinder direkt von beiden Elternteilen begleitet wurden und die Erwachsenen den Kindern, die noch draußen standen, ihre Plätze nicht überließen. Echte Lola- Fans ließen sich jedoch nicht davon abhalten, vor der Tür auszuharren, um am Ende wenigstens noch ihre Bücher von der Autorin signieren zu lassen.


    Pünktlich um 17.00 begann die Lesung aus Isabel Abedis neuem Jugendroman „Lucian“. Auch diese Veranstaltung war sehr gut besucht, aber hier reichten die Stühle aus, niemand musste draußen bleiben. Auch einige jüngere Kinder, die wohl bei „Lola“ keinen Platz mehr bekommen hatten, nutzen diese Chance, um Isabel Abedi doch noch live zu sehen. Zuerst erzählte die in Hamburg lebende Autorin ein wenig über die Entstehungsgeschichte des Buches und las den Zuhörern dann etwa 30 Minuten daraus vor. Durch ihre sehr lebendige Art zu erzählen zog sie das Publikum direkt in ihren Bann und sorgte für einige Lacher.
    Anschließend führte sie eine eigens für die Lesungen aus „Lucian“ von ihr gebastelte Powerpointpräsentation vor, die die Zuhörer mit Fotos aus Hamburg und Los Angeles an die Handlungsplätze des Buches entführte.
    Zum Schluss beantwortete Isabel Abedi die Fragen der Besucher und signierte mitgebrachte Bücher. Auch Autogrammkarten lagen für die Fans zum Mitnehmen bereit.


    Isabel Abedi war unglaublich nett und sympathisch und nahm sich sehr viel Zeit für die Leser ihrer Bücher. Für jeden hatte sie ein nettes Wort über und war die ganze Zeit über gut gelaunt und fröhlich. Leider müssen wir auf ihren nächsten Jugendroman wohl noch einige Zeit warten, aber sie versprach mir, sich zu beeilen. ;)