Hier kann zu den Kapiteln 01 - 06 geschrieben werden.
'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' - Kapitel 01 - 06
-
-
So, ich wollte eigentlich nicht als Erste schreiben, weil das meine 1. Leserunde ist. Also habt Nachsicht mit mir
Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich das Buch zum erstem Mal gelesen habe, noch voll der Hoffnung, dass Dumbledore irgendwie wie durch ein Wunder doch zurückkommt, doch noch lebt, auf irgendeine Weise sich selbst zurückbringen kann...
Ein bisschen geht es mir diesmal auch wieder so! Dabei weiß ich, was noch kommt!
Und dann beginnt das 1. Kapitel und alles ist dunkel, schaurig, trostlos und Voldemort sitzt da, stark und mächtig und Angst gebietend...die Hoffnung beginnt zu schwinden.
Ich gehöre schon immer zu denen die an Snape glauben und daran, dass er irgendwann etwas enthüllen wird, was ihn rehabilitiert (bekennender Snape - Fan). Und was macht er? Wie immer, verraten!Und Harry?
Gleich im zweiten Kapitel bröckelt seine in den Himmel gehobene Innigkeit mit Dumbledore, nicht dass er sich von ihm abwendet, aber er beginnt sich zu fragen, ob er ihn wirklich gekannt hat.Im 3. Kapitel verlassen die Dursleys und Harry das Haus, für immer. Meine absolute Lieblingsstelle da ist Dudleys Wandlung... Und Dädalus Diggel tritt wieder mal im Erscheinung (leider viel zu selten, er ist so ein Original!).
Tja und dann beginnt es: alles wird immer schlimmer....
Kampf, Verlust, Verletzungen, und ich weiß wieder, warum ich meine Kinder den 7. Band von H.P. noch nicht lesen lasse.Kapitel 6 muss ich noch lesen, das habe ich heute wirklich nicht geschafft. Dazu später.
-
Harry räumt mal alles auf, irgendwie ungewöhnlich
unmöglich was diese Reporterin Rita schon wieder schreibt, fühlt sich nun wohl auf der sicheren Seite vor Hermine.
ZitatOriginal von Clare Meine absolute Lieblingsstelle da ist Dudleys Wandlung...
Dass Dudley noch einmal so nett zu Harry sein würde, hätte ich nicht gedacht.Arme Hedwig.. das hätte echt nicht sein müssen und George verliert sein Ohr.. Moody scheint es ganz getroffen zu haben.
Anscheinend hat Voldemort irgendein Problem mit der Verbindung zwischen seinem und Harrys Zauberstab, aber bei der Verfolgungsjagd klappt es auch mit dem Zauberstab von Lucius Malfoy nicht und darunter muss Ollivander leiden..
Hermine hat mal wieder vorausgedacht und die Bücher über Horcruxe aus Dumbledores Büro mitgenommen.. wie sie und Ron miteinander umgehen find ich süß
Bisher gefällt mir das Buch gut, alles sehr spannend
-
Endlich ist Sonntag und ich konnte mit dem Lesen anfangen (ich lese diesen Band zum 1.Mal!).
Der Anfang ist schon sehr vielversprechend:
Snape verrät wieder etwas (irgendwie traue ich ihm trotzdem, ich weiß' nur nicht warum :rolleyes).
Rita schreibt ein Buch über Dumbledore (sie hat anscheinend wirklich keine Angst mehr vor Hermine), ob es nur Lügen enthält?
Schön fand ich die Verabschiedung von Dudley - das hätte ich ihm, wie schon Fuchur und Clare schrieben, gar nicht zugetraut!
Lustig fand ich, daß das deutsche Wort "Doppelgänger" in der engl.Ausgabe vorkommt...
Hedwig, Mad Eye Moody sterben und George verliert ein Ohr - daß Buch ist wirklich grausam :-(.Bisher sehr spannend, aber auch brutaler als die anderen Bände!
-
Das Wort "Doppelgänger" haben wir hier auch diskutiert, weil ich beim Lesen lachen musste
Bei Snape weiß man wirklich nie ganz genau, woran man ist
-
Zitat
Original von bibliocat
Hedwig, Mad Eye Moody sterben und George verliert ein Ohr - daß Buch ist wirklich grausam :-(.
Bisher sehr spannend, aber auch brutaler als die anderen Bände!
Uns irgendwie wird alles nur immer schlimmer, wirst sehen!
-
So, ich habe den Abschnitt fertig gelesen.
Im 6. Kapitel kommt Hermine mal wieder zum Zug. Wie sie alles vorbereitet...wie sie versucht, ihre Eltern zu schützen...Nett: der stinkende Ghul als Ron- Ersatz! Ob das Ron allein eingefallen ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen? Die Idee passt besser zu Fred oder George (die haben ja auch geholfen).
Ich will gar nicht mit dem Lesen aufhören. Entdecke jetzt beim 2. Lesen Sachen, die mir vorher nicht aufgefallen sind!
-
Snape ist mir nach wie vor herzlich unsympatisch!
der Ghul im Schlafanzug ist wirklich herrlich!
Durch die Vorbereitungen, die Ron und Hermine getroffen haben, um ihre Familien zu schützenwird harry endlich klar, dass die beiden wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie ihn begleiten.Hermine schleppt natürlich ne halbe Bibliothek mit, gut dass sie so eine praktische Tasche hat...
Der unmöglichen Kimmkorn glaub ich kein Wort! Und Harry sollte doch eigendlich am besten wissen, wie die Frau arbeitet!
-
Ja, so eine Tasche sollte man haben, dann müsste man sich übers Packen keine Gedanken mehr machen
-
Zitat
Original von Fuchur
Ja, so eine Tasche sollte man haben, dann müsste man sich übers Packen keine Gedanken mehr machenJetzt weiß' ich endlich, was ich mir zu Weihnachten wünsche....
-
guuute Idee
-
Ich weiß noch, wie ich beim ersten Lesen geheult hab, als Hedwig starb, Mad Eye hab ich da eher gelassener hingenommen.
Irgendwie kommt mir aber Hedwigs Tod auf deutsch anders vor als im englischen, hab das englische Buch grad nur wieder nicht mehr griffbereit, wie war das denn noch im engelischen?
Der Anfang des Buches ist auf jeden Fall sehr düster, aber die Umstände sind ja auch nicht gerade rosig. -
Im Englischen wird sie während der Flucht von einem Zauberspruch getroffen, der eigentlich Harry galt. Das alles passiert ziemlich plötzlich und abrupt.
Ist das im deutschen Band anders? -
Zitat
Original von Akascha
Ich weiß noch, wie ich beim ersten Lesen geheult hab, als Hedwig starb, Mad Eye hab ich da eher gelassener hingenommen.
Irgendwie kommt mir aber Hedwigs Tod auf deutsch anders vor als im englischen, hab das englische Buch grad nur wieder nicht mehr griffbereit, wie war das denn noch im engelischen?
Der Anfang des Buches ist auf jeden Fall sehr düster, aber die Umstände sind ja auch nicht gerade rosig.Hedwigs Tod fand ich auch sehr traurig - Mad Eye war mir dagegen nicht so ans Herz gewachsen...
-
Zitat
Original von bibliocat
Hedwigs Tod fand ich auch sehr traurig - Mad Eye war mir dagegen nicht so ans Herz gewachsen...
Ging mir genauso. An der Stelle, als Hedwig getötet wird, geht alles so schnell und chaotisch zu, dass es einen trifft wie ein Schlag, den man nicht hat kommen sehen.
-
Genau.. und jeder, der schon mal eine enge Bindung zu einem Tier hatte bzw. ein Haustier, weiß, wie Harry sich fühlt.. arme Hedwig..
-
So,endlich kann ich auch mit einsteigen Hier meine Eindrücke(ich lese allerdings auch zum zweiten Mal :grin):
Der Abschnitt spiegelt eigentlich sehr gut wider wie sich die Zaubererwelt verändert hat, nicht zuletzt durch Dumbledores Tod. Grausamkeit, Dunkelheit und Hoffnungslosigkeit sind das einzige, was übrig geblieben ist, da kann auch ein kurzer Moment von Dankbarkeit(Dudley)nichts ändern. Mittlerweile zweifelt sogar Harry an seinem Mentor und fragt sich, ob er ihn überhaupt gekannt hat, denn über seine Vergangenheit und Kindheit hat er nie etwas gewusst. Er hat allerdings auch nie gefragt, und jetzt, wo Dumbledore weg ist, fällt ihm so viel ein, was gerne hätte fragen wollen. Trotzdem ist er sich sicher, dass Rita Kimmkorns Biografie eine einzige, typische Lügensammlung ist- und wenn er es nur ist, weil er das unbedingt glauben will.
Traurig auch der Abschied aus Privet Drive, wenngleich das von dem folgenden Kampfgetümmel und dem Verlust Mad Eye Moodys natürlich absolut in den Hintergrund rückt. Aber dieser Auftakt zeigt schon,worauf es abzielt:Krieg und Tod, gerade von denen, die es nicht verdienen, Hedwig z.B. -
Danke, dann ist es wohl doch genauso wie im deutschen, da hat mich meine Erinnerung wohl etwas getrogen.
-
Zitat
Original von Fuchur
Das Wort "Doppelgänger" haben wir hier auch diskutiert, weil ich beim Lesen lachen mussteBei Snape weiß man wirklich nie ganz genau, woran man ist
Aber genau das finde ich bei Snape so spannend.
Eigentlich hat man ihn gern, weil er von Anfang an im Buch eine entscheidene Rolle gespielt hat.
Man überlegt die ganze Zeit, was er als nächstes machen wird, um Harry eins reinzuwürgen. Zumal man Snape durch die Aktion von James Potter immer mehr verstehen kann.
Ohne Snape hätte mir einiges gefehlt.
-
Ja, Snape war auf jeden Fall eine sehr interessante, spannende Figur. Ohne ihn hätte wirklich was gefehlt