'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' - Kapitel 01 - 06

• Zitat

Original von Fuchur
    Ja, Snape war auf jeden Fall eine sehr interessante, spannende Figur. Ohne ihn hätte wirklich was gefehlt ;-)

Snape war für mich immer eine der interessantesten Figuren. Schon während der ersten Bücher musste ich mich von meinen Kindern beschimpfen lassen, weil ich trotz allem wie er Harry behandelt hat nie glauben wollte, dass er wirklich böse ist (Dumbledore vertraute ihm!).
    Da hat Rowling eine wirklich interessante Figur geschaffen!

• Ich habe den ersten Abschnitt auch geschafft.

Hermine ist wie immer natürlich dabei alles zu planen und darf natürlich nichts vergessen. Wie sie ihre Eltern schützt finde ich wirklich traurig. Wenn ich mir vorstelle sowas mit meinem Eltern machen zu müssen... Das wäre grausam.

Hedwig ist tot... Das finde ich wirklich schlimm. Hedwig ist Harrys ein und alles... Die darf nicht sterben... Die nette liebe Eule... Mad-Eye hingegen, habe ich wie ihr alle sehr gelassen genommen, da dieser mir nie ans Herz gewachsen ist.

Dudley ist endlich mal nett zu Harry, was ich wirklich klasse finde.

Aber wie Mrs. Rowling auf die Idee kommen kann, dass Voldemort einfach mal eben so fliegen kann, finde ich ein wenig balla balla :pille

• Ich lese das Buch zum zweiten Mal, habe aber zum Glück (fast) alles vergessen gehabt. :-]

Wer das Datum an dem Harry von den Durleys weggebracht werden soll verraten hat, weiß ich zB nicht mehr...Mundungus ist mein Hauptverdächtiger.

Alles sehr mysteriös. Oder haben es vielleicht sogar die Dursleys verraten?
    Die wussten ja tatsächlich nicht mehr als das Datum.

So ein bisschen Vergesslichkeit ist manchmal ganz praktisch. :lesend

• So, bin mittlerweile durch diesen Teil durch.

Voldemort hat bei den Malfoys eine Todesser Versammlung abgehalten. Snape ist auch wieder von der Partie. Es geht darum, Harry zu fangen.

Harry schlägt sich ein letztes Mal mit den Dursleys rum, wobei Duddly sogar unerwartet handelt.

Der Orden holt Harry dann ab, wird aber auf der Flucht von Death Eatern angegriffen. Dabei verliert George ein Ohr und Mad-Eye Moody fällt.

Sie flüchten zu den Weasleys, wo Bills Hochzeit stattfinden soll.

Der erste Abschnitt ist noch wirklich sehr spannend, vorallem die Luftschlacht ist packend geschrieben.

• Was für ein Start in das letzte Kapitel der HP Reihe!
    Ich finde es fast schon schade, das die Geschichte um den Zauberlehrling zu Ende geht.....war richtig wehmütig, als die Dursleys abgereist sind (die kleinen Gemeinheiten fehlten mir) und das Ron, Hermine und Harry nicht nach Hogwarts zurückkehren wollen.....jaja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.. ;-)

• Mir tat es richtig leid, dass Mad-Eye Moody sterben musste und auch Hedwig.
    Das Tier war Harry ja ans Herz gewachsen, hat ihn Jahre begleitet.
    Mad-Eye fand ich witzig von seiner Art her, sehr schade, aber in einem solchen Kampf gibt es leider Opfer.

Hier merkt man schon, dass die Reihe ihre Opfer fordert und man gefasst sein
    muss, wen es als Nächsten trifft.
    Der "normale" Schulalltag ist nun endgültig vorbei.

• Der Abschied von den Dursleys hat mich ein bißchen mit Duddly versöhnt. Seine Reaktion kam für mich auch vollkommen unerwartet. Ein schöner Einstieg in dieses letzte Buch.
    Den Tod von Mad-Eye fand ich traurig, aber richtig getroffen hat mich Hedwigs Tod. Man hat schon das Gefühl, dass er alles verlieren muß, um für den letzten Schritt bereit zu sein.

• Moody :-( Der unkaputtbare Moody, der immer davongekommen war, trotz aller Verwundungen.

Hedwig, Harrys einzig dauerhafte Begleiterin. Seine Verbindung in die Zaubererwelt während der Dursleyzeit.

Umso schöner dann die Szene mit Dudders - nach der Rettung vor den Dementoren scheinen bei Dudley doch so ein paar Groschen gefallen zu sein.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Komisch fand ich nur, dass Hedwig unbedingt da mitgenommen werden musste. Hätte man die nicht einfach vorausschicken können?
    Dann hätte man auch keinen großen sperrigen Käfig mehr mitnehmen brauchen, ich mein so nen Käfig bekommt man doch sicher auch so noch.
    Aber ohne Verluste wärs wahrscheinlich zu eintönig und irgendwann müssen die ersten nun mal leider sterben...
    Trotzdem ein vermeidbarer Verlust.

Hier merkt man aber wirklich auch schon von Anfang an, dass die Reihe ihren Kinderschuhen entwachsen ist.
    Während die ersten Bücher ja wirklich noch was für die Kleineren sind, ist dieser Teil es absolut nicht mehr.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Chroi
    Komisch fand ich nur, dass Hedwig unbedingt da mitgenommen werden musste. Hätte man die nicht einfach vorausschicken können?
    Dann hätte man auch keinen großen sperrigen Käfig mehr mitnehmen brauchen, ich mein so nen Käfig bekommt man doch sicher auch so noch.
    Aber ohne Verluste wärs wahrscheinlich zu eintönig und irgendwann müssen die ersten nun mal leider sterben...
    Trotzdem ein vermeidbarer Verlust.

Das habe ich mich auch immer schon gefragt.

• Du meinst, Dumbledore werden pädophile Neigungen unterstellt? ;-) Diese Stelle fand ich auch etwas seltsam.

Ansonsten fand ich den Einstieg in den letzten HP-Band richtig klasse. Düstere Stimmung im Hause des ollen Voldis und ein wenig zuckriger Kontrast dazu bei denDursleys. Die Hochzeitsvorbereitungen ziehen sich ein wenig (Warum wird nicht einfach alles hingezaubert? Zeltaufbau durch die Mànner ist ganz schön muggelig.), aber dafür fand ich Dumbledores Historie spannend.

• Zitat

Original von Luckynils
    ja, mir ging das über Dumbledore doch sehr in die pädophile Ecke.....kann aber sein, das ich das nur falsch verstanden habe.. ?(

Bei der Kimmkorn ist doch alles möglich. :wow