'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' - Kapitel 07 - 12

• Och... Jetzt habe ich so viel gelesen, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich schon über Abschnitt zwei hinweg bin :lache

Ich finde Kreacher einfach so toll... Er hat sich wirklich gut geändert... Die Stelle im Grimmauldplatz Nummer 12 finde ich wirklich klasse. Und die Falle für Snape fand ich schon immer lustig! "Nein Albus, ich habe dich nicht getötet. BUMM!!!" :lache

Naja...
    Alles in allem hat mir der Abschnitt gefallen, jedoch finde ich diese Redereien über Dumbledore wirklich doof, da ich die nicht wirklich interessant finde.

• Zitat

Original von LeseRatteKevin

Naja...
    Alles in allem hat mir der Abschnitt gefallen, jedoch finde ich diese Redereien über Dumbledore wirklich doof, da ich die nicht wirklich interessant finde.

Für Harry ist das ganze Gerede und die "Enthüllungen " über Dumbledore besonders schlimm, denn er hat sich immer als Vertrauter gesehen und merkt nun plötzlich, dass er eigentlich gar nichts über seinen großen Gönner und seine Vergangenheit weiß. Und das alles während des ganzen Fliehens und der Ungewissheit... das zieht ihm schon den Boden unter den Füßen weg.

Aber ich denke, dass es gerade wichtig für ihn ist, alles zu verlieren, um sich auf seine Aufgabe konzentrieren zu können und eins zu begreifen: keiner wird dich in letzter Sekunde retten, also sei wachsam und halte dich an deine Freunde!

Trotzdem oder gerade deshalb nicht weniger schlimm! Armer Harry :-(

• Ich finde es ja ein bisschen unfair, dass es Harry ist, der Kreachers wundersame Verwandlung erreicht. Die arme Hermine bekommt überhaupt keine Anerkennung dafür, dass sie sich dafür eingesetzt hat, dass die anderen netter zu Kreacher sind.
    Er bringt ihr immer noch weniger Respekt entgegen als Harry und Ron. :fetch

• Dumbledore hat in seinem Testament Ron seinen Deluminator, Hermine das Kinderbuch Märchen von Beedle dem Barden und Harry den Schnatz, den er in seinem ersten Quidditchspiel als Sucher gefangen hat, vermacht.
    Nun sind sie am Rätseln, was es damit auf sich hat.

Die Hochzeitsfeierlichkeiten werden unsanft gestört. Die drei Helden können sich gerade noch so retten und disapparieren. Scimgeour ist tot und nun gehts endgültig los...
    Frage mich nur, wie die drei in dem Café so schnell aufgespürt werden konnten. Schon komisch.

Kreachers Geschichte ging mir nahe, da verstand man endlich, warum er bisher so war. Das geschenkte Medaillon tat sein Übriges, er ist nicht mehr der Alte. :grin
    Schade, dass allgemein die Elfen in den Filmen so kurz kamen.

Und nun ist Action im Zaubereiministerium.

• Die Jagdsaison ist eröffnet: das Ministerium ist gestürzt worden, Scromgeour gefoltert und ermordet, Schutzzauber schützen nicht mehr und überall Todesser.....und im Tagespropheten steht auch noch, das sie Harry zur Vernehmung wegen des Todes von Dumbledore suchen.....jetzt haben sie alle Freiheiten und können über Leichen gehen.....
    Kreacher tat mir richtig leid.....welche innere Zwänge muss der arme Kerl ausstehen.....

• Nun geht es aber stark in parallele Richtung zum Nationalsozialismus. Die dunkle Seite übernimmt die Macht und es herrscht der Rassenwahn. :wow

Mir gefällt aber die ganze Idee und die Art dieses siebten Buches richtig gut, es wird immer erwachsener. Gerne dürfen noch mehr versteckte Hinweise aus den früheren Büchern nun aufgedeckt werden. Ich mag es, wenn da ein System zu entdecken ist.

Harrys Geburtstag fand ich ein wenig unspektakulär dafür, dass er volljährig wurde. Auch nicht sehr freundlich war es, seinen Geburtstag durch die Hochzeit überlagern zu lassen.

• Tja, Harry war selbst wohl nicht in Geburtstagsstimmung. Er will ja eigentlich so schnell wie möglich weg.

Die Rassenwahngeschichte ist ja auch bisher hin und wieder Thema gewesen: reines Blut, Schlammblüter, Zaubererabstammung ...

Scrimgeour ist bei der Übernahme des Ministeriums gefallen und wurde vorher gefoltert. Auch wenn sein Abschied aus dem Fuchsbau eher düster war: armer alter Löwe.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Ich war etwas irritiert, dass im englischen Hörbuch im 12. Kapitel plötzlich Deutsch gesprochen wurde. Stephen Fry spricht es sogar ziemlich akzentfrei. :lache

Ansonsten beginnt jetzt der langwierigste (und meiner Meinung nach) langweiligste Teil der ganzen Buchreihe: Die Flucht unserer drei Helden und die Suche nach Horkruxen. Einen davon meinen sie allerdings im Ministerium aufgespürt zu haben und machen sich sogleich auf den Weg.

• Mir ist das Thema Rassismus auch sofort in den Kopf geschossen. Hogwarts ist nur noch für echte Zaubererkinder, es wird die Herkunft kontrolliert, man muss sich melden, wenn man muggelstämmig ist..... :gruebel
    Snape ist jetzt auch noch Schulleiter.....die Hoffnung, das er doch einer von den Guten ist, hat sich bei mir komplett erledigt.....

Ach ja: wozu braucht man eigentlich einen Ghul auf dem Dachboden? Zur Abschreckung von unliebsamen Besuch??

• An der Stelle mit dem Ghul hatte ich mal wieder gemerkt, dass die Lektüre der ersten vier Bücher bei mir bereits zehn Jahre her ist. Auch die vielen Namen und Zauberbegriffe schwirren mir meist nur im Kopf rum und ich bin oft von dem Detailreichtum überfordert. Nun kann ich aber zumindest verstehen, warum von vielen die Bücher mehrfach gelesen werden. ;-)