'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' - Kapitel 32 - Ende

• so, auch fertig :-)Ich finde es schade, das die Reihe vorbei ist.
    Obwohl mir der letzte Potter-Band nicht so gut gefallen hat. Das Buch hatte doch seine Längen und jedes Mal wenn die Geschichte in Fahrt kam, gab es eine Vollbremsung und die Geschichte dümpelte wieder so weiter.....so kam es mir jedenfalls vor.
    Meine Lieblingsfigur vom ersten Band an war Snape und ich habe ja sehr gehofft, das er kein Bösewicht ist, was sich ja am Ende als richtig erwiesen hat.

Den Epilog fand ich überflüssig. Auch die Namen Harry's Kinder fand ich befremdlich.....ich weiß, das auch im richtigen Leben Kinder nach ihren Eltern oder Großeltern benannt werden, aber in diesem Buch sind diese Namen so sehr mit den erwachsenen Personen verknüpft, das mich das doch etwas irritiert hat.....

• Zitat

Original von Luckynils
    Den Epilog fand ich überflüssig. Auch die Namen Harry's Kinder fand ich befremdlich.....ich weiß, das auch im richtigen Leben Kinder nach ihren Eltern oder Großeltern benannt werden, aber in diesem Buch sind diese Namen so sehr mit den erwachsenen Personen verknüpft, das mich das doch etwas irritiert hat.....

So ging es mir ehrlich gesagt auch... Die Namen der Kinder im Epilog fand ich schon sehr merkwürdig. Vor allem Albus. Ich finde diesen Namen einfach schrecklich, auch wenn der Junge ja nach einem berühmten, tollen Menschen benannt wurde - aber diesen Vornamen an sich finde ich furchtbar. :lache

An sich find ich die Idee, am Ende noch einen Blick in die Zukunft zu werfen, ja sehr gut... Man hat einfach so lange mit den Charakteren mitgelitten, dass man schon gerne wissen mag, was am Ende so aus ihnen wird. Aber ich find es teilweise etwas merkwürdig bzw. unrealistisch. Mir wäre fast lieber gewesen, J.K. Rowling hätte nach dem Satz "All was well" aufgehört. (Der letzte Satz im letzten Kapitel vor dem Epilog)

• habe gerade einen Ostfriesenkrimi angefangen.....schon seltsam mal was anderes als HP zu lesen und vor allen Dingen so ein dünnes Buch :gruebel

Alles in allem finde ich diese Reihe schon toll! Die Ideen muss man erstmal haben.....was für ein Jackpot so eine Geschichte aufzuschreiben, die Millionen Leser auf der Welt fesselt! Das kann nicht jeder :-)

• Zitat

Original von Luckynils
    Alles in allem finde ich diese Reihe schon toll! Die Ideen muss man erstmal haben.....was für ein Jackpot so eine Geschichte aufzuschreiben, die Millionen Leser auf der Welt fesselt! Das kann nicht jeder :-)

Das stimmt, so etwas muss einem erst einmal gelingen. ;-)

• Zitat

Original von xexos
    Und sie hat viele Jüngere, die sonst nichts lesen, zum Lesen gebracht. Interessant wäre zu wissen, ob diese Leute danach dem Lesen treu geblieben sind.

Allerdings hat so was doch auch immer mit der Werbung zu tun, die für ein Buch gemacht wird. Ich fand Harry Potter auch gut, aber es gibt ja sicher auch andere Bücher, die gleich gut oder besser sind, aber halt nicht so bekannt sind, weil sie nicht so stark beworben wurden. Außerdem hat Rowling meiner Meinung nach gegen Ende doch etwas nachgelassen (vor allem bei der Schlacht um Hogwarts, wo sie m.M. nach zu willkürlich eine Reihe von Figuren umbringt; es wirkt ein bisschen so, als wollte sie damit überdecken, dass ihr nicht mehr so viel eingefallen ist).

• Tokala :

Es sagt ja niemand, dass es keine Bücher gibt, die mit Harry Potter mithalten oder es übertreffen könnten. ;-) Und woran will man denn eigentlich richtig messen, ob ein Buch "gut" oder "besser" als ein anderes ist? Schreiben ist eine Kunst und Künste kann man meiner Meinung nach gar nicht so richtig objektiv bewerten.
    Aber dass Harry Potter sehr stark beworben wurde bzw. immer noch wird, stimmt natürlich. Kaum jemand kam/kommt an diesen Büchern vorbei. Ich kann mich noch dran erinnern, als es überall in den Geschäften diese Sammelfiguren etc. gab - das muss ungefähr 10 Jahre her sein, da war ich nämlich noch ein Kind. :grin Damals wollte ich es nicht lesen, weil es zu der Zeit gerade JEDER gelesen hat - aber irgendwann kam ich dann doch nicht mehr dran vorbei. :lache

Es gibt einige Bücher, die zumindest ich persönlich total toll fand, die aber leider total unbekannt sind.
    Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist die "Saga vom Eisvolk" (Margit Sandemo) aus Norwegen, die nach Band 9 nicht mehr ins Deutsche übersetzt wurde, weil die Bücher sich wohl nicht ausreichend verkauft haben. Allerdings kann auch keiner auf die Reihe aufmerksam werden, wenn keine Werbung gemacht wird. Ich hab vor ein paar Jahren zufällig den 1. Band bei Thalia entdeckt und fand ihn so gut, dass ich die restlichen Bücher auch gelesen habe. Aber kaum jemand sonst hat jemals von dieser Buchreihe gehört, obwohl sie wirklich toll ist. Ich finds total schade, dass sie in Deutschland nicht so bekannt geworden ist.

Aber zurück zu Harry Potter... :schaem
    Ich fand die Anzahl bzw. auch die Auswahl der Todesopfer gegen Ende des finalen 7. Bandes auch etwas heftig. Einerseits braucht ein großes Finale mit einem starken "Endgegner" auch ein paar Opfer, die gehören einfach dazu. Andererseits kam es mir teilweise auch etwas willkürlich vor.

Aber insgesamt fand ich es ein sehr gelungenes Ende, das weitgehend meine (zugegebenermaßen recht hohen) Erwartungen erfüllen konnte.

EDIT: nachträglich Spoilerfunktion eingefügt

• Spoilertags brauchen wir hier wohl nicht mehr - ist ja der letzte Abschnitt vom letzten Band.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)