'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' - Kapitel 32 - Ende

• Ich war vorhin noch gar nicht fertig, mein Kleiner war nur aufgewacht.

Krass fand ich auch, dass Dumbledore Harry Snepe gegenüber als Bauernopfer darstellt, auch wenn später in diesem "Traumgespräch" herauskommt, dass Dumbledore gehofft hat, dass es so kommt, wie es gekommen ist. Das Kleinkind in dieser Szene ist auch gruselig und niemand kann ihm helfen.
    Snape ist für mich ein ganz Großer, wenn er auch eine sehr tragische Figur ist, er konnte seine große Liebe nie überwinden und musste den Sohn eines anderen mit "ihren" Augen beschützen.

Ab Band 4 finde ich die Bücher auch absolut nicht kindertauglich.

• Da kann ich euch nur zustimmen.. ich kann auch nicht verstehen, wie man kleine Kinder in die Kinofilme mitnehmen kann. Als wir den vierten geschaut haben, waren so viele kleine Kinder mit ihren Eltern dabei, die angefangen haben zu weinen, als Voldemort aufgetaucht ist.. die können doch ewig nicht vernünftig schlafen.

Zitat

Original von AkaschaDas Kleinkind in dieser Szene ist auch gruselig und niemand kann ihm helfen.

Das hatte ich schon wieder verdrängt, weil ichs auch so gruselig fand.

• Zitat

Original von Fuchur
    Da kann ich euch nur zustimmen.. ich kann auch nicht verstehen, wie man kleine Kinder in die Kinofilme mitnehmen kann. Als wir den vierten geschaut haben, waren so viele kleine Kinder mit ihren Eltern dabei, die angefangen haben zu weinen, als Voldemort aufgetaucht ist.. die können doch ewig nicht vernünftig schlafen.

Das hatte ich schon wieder verdrängt, weil ichs auch so gruselig fand.

Ich würde meinen Sohn auch nicht in Filme mitnehmen, die vom Alter einfach nicht passen. Aber leider sehen das einige Eltern anders... Bei uns hier in der Nähe ist das Phantasialand (ein Vergnügungspark). Die Kinder werden oft in Fahrten mitgenommen, die vom Alter nicht passen, aber wehe, es passiert etwas - dann sind immer die anderen schuld! :rolleyes

Bei dem Kleinkind habe ich immer gedacht, daß wäre Valdemort - da er ja in den ersten Bänden auch so dargestellt wurde (das wurde dann auch zu Dumbledores Reaktion passen - du kannst ihm nicht helfen...) :gruebel.

• Zitat

Original von Fuchur
    Da kann ich euch nur zustimmen.. ich kann auch nicht verstehen, wie man kleine Kinder in die Kinofilme mitnehmen kann. Als wir den vierten geschaut haben, waren so viele kleine Kinder mit ihren Eltern dabei, die angefangen haben zu weinen, als Voldemort aufgetaucht ist.. die können doch ewig nicht vernünftig schlafen.

Da ich Kinder im Alter von 12 bzw. 10 Jahren habe, stehe ich immer wieder vor dem Problem ihnen begründen zu müssen, warum sie die Filme nicht sehen dürfen. Film 1 und 2 haben sie gesehen, die sind ab 6 Jahren und trotzdem noch heftig genug, finde ich :yikes
    Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie Eltern ihre Kinder in nicht altersgemäße Filme mitnehmen können ?( Frei nach dem Motto: wenn ein Elternteil mit ist, dann kann das Kind ja nichts schrecken). Schlimm! Es sind doch gerade die Bilder, die uns oft nicht mehr loslassen.
    Mein Sohn hat in der 3. Klasse angefangen HP zu lesen und in der hat nach Band 4 im vorigen Jahr aufgehört, weil es ihm einfach zu kompliziert wurde (man nehme nur Schachtelsätze über 12 Zeilen...)
    Meine Tochter hat bis Band 3 gelesen.

Zitat

Original von bibliocatBei dem Kleinkind habe ich immer gedacht, daß wäre Valdemort - da er ja in den ersten Bänden auch so dargestellt wurde (das wurde dann auch zu Dumbledores Reaktion passen - du kannst ihm nicht helfen...) .

Ich denke auch, dass das Kleinkind (schaurig) Voldemort ist. So in der Art: für den einen gibt es Rettung, für den anderen nicht.

• Jap, so ist es... Das Kind ist der Voldi :lache
    Könnt ihr auf der Wikipedia-Seite nachlesen!
    Ich finde das Ende von Harry Potter immer so trarig, da ich genau weiß, dass keiner mehr kommt. Ich weiß, jetzt ist Ende und alles vorbei.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich die Aufklärung von Snape, schon immer total gut fand und sie 10000000 mal lesen könnte.

Dumbledore erzählt bei King's Cross auch noch mal ein paar interessante Dinge!!

Tolles Buch, das 2. beste der ganzen Serie!!!

• Nach dem zweiten Lesen dieses Buches bin ich wirklich voller Bewunderung für Snape. Nicht nur, dass er sich als Doppelspion in unwahrscheinlich große Gefahr gebracht hat, er hat auch noch das bisschen Freundlichkeit, dass die Lehrer von Hogwarts und der Orden des Phoenix vielleicht noch für ihn übrig hatten geopfert indem er Dumbeldore umgebracht hat und sich (scheinbar) deutlich zu Voldemort bekannt hat.

Er hat Harry die ganze Zeit geholfen und nicht das kleinste Bisschen Dankbarkeit eingeheimst! :-(

Auch wenn er es nur für Lily getan hat...am Ende hat er dann doch auf Harrys Tod hingearbeitet, da war er dann vielleicht wirklich bekehrt...oder wollte er nur Rache an Voldemort?

Sehr passend in dem Zusammenhang auch Slughorns Ausspruch, dass man die Macht obsessiver Verliebtheit nicht unterschätzen sollte. Passt sowohl auf Snape als auch auf Dumbledore!

Was ich nicht verstehe: Wenn man mit dem Elder Wand jedes Duell gewinnt, wie konnte Dumbledore dann Grindelwald im Duell besiegen? :gruebel

• Zitat

Original von Themrys
    Nach dem zweiten Lesen dieses Buches bin ich wirklich voller Bewunderung für Snape. ...

Zu spät erkannt ;-) Meine Familie hat mich seit dem ersten Buch angefeindet, weil ich Severus schon da immer verteidigt habe.

Zitat

Was ich nicht verstehe: Wenn man mit dem Elder Wand jedes Duell gewinnt, wie konnte Dumbledore dann Grindelwald im Duell besiegen? :gruebel

Wie Olivander schon ganz am Anfang zu Harry sagte : Der Zauberstab sucht sich den Zauberer, nicht umgekehrt. Mit dem Zauberstab eines Anderen wird man nie das vollbringen, wie mit dem eigenen. Und bei so einem mächtigen Zauberstab, denke ich mir, wird es auch so sein, dass er zwar von Hand zu Hand gehen kann, aber unterschiedlich mächtig ist in der Hand des Richtigen.

• Puh, geschafft. Ich bin noch ganz beeindruckt vom Buch. Eine Fortsetzung brauche ich nicht, auch wenn ich es schade finde, dass die Reihe nun beendet ist. Was sollte in einer Fortsetzung denn schon spannendes drinstehen? Nur Liebesgedöns oder Voldi 2.0 und die Kinder erleben alles auch noch mal?

Über das Kind in King's Cross hatte ich auch gerätselt. Voldi war das also.

• Wenn man den Anfang der Schlacht vom letzten Abschnitt noch mitzählt, sind hier die spannendsten Kapitel des Buches (vielleicht sogar der ganzen Reihe) versammelt.

Ein Kapitel mit dem ich allerdings noch nie etwas anfangen konnte: King's Cross.

Mir kommt es so vor, als wollte die Autorin Dumbledore vor dem Abschluss des Buches nochmals mit der Brechstange in die Geschichte einbauen.

Das Kapitel über Snape gehört dagegen zu dem Besten, was die Reihe zu bieten hat. Endlich wird alles aufgelöst, endlich erfährt man etwas über Snapes Motivation. Seine Geschichte geht einem dann auch wirklich nahe.

Der Endkampf ist auch spannend geschrieben. Molley dreht sogar richtig durch, als sie sich Beatrix entledigt. :grin

Den Epilog fande ich persönlich dagegen nicht so toll. Ein typisches, zuckersüßes Hollywood Happy End.

• "Not my daughter, bitch!"

Ach, ich liebe Molly an der Stelle. Und auch schön, dass die Übermutter Molly Bellatrix besiegt, die als Liebe nur ihre irre Verehrung des Dunklen Lords kennt.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich muss wie immer am Ende feststellen, dass ich Snape nach wie vor nicht mag! Die Aufklärung, warum er sich auf die seite der Guten geschlagen hat und Dumbledore im vertraut hat, finde ich gut ausgedacht, aber ich denke immer, was wäre, wenn Voldemort Lily wirklich verschont hätte? Wäre Snape dann auch einer von den "Guten" geworden? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Von daher bleibt er für mich ein A*** , der nur die Seiten gewechselt hat, weil ihm etwas schlimmes zugestoßen ist, das Leid und Elend aller anderen war ihm mMn völlig egal.

• Exakt. Und wenn Voldemort sich anstatt für Harry für die Longbottoms und Neville entschieden hätte, hätte er keinen Finger krum gemacht.

Ich kann ihn auch nicht leiden. Insbesondere für seine Gemeinheiten gegenüber Neville.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Sagt mal, wie schnell seid ihr denn? :wow :lache

Zitat

Original von Moloko
    Der Endkampf ist auch spannend geschrieben. Molly dreht sogar richtig durch, als sie sich Beatrix entledigt. :grin

Den Epilog fande ich persönlich dagegen nicht so toll. Ein typisches, zuckersüßes Hollywood Happy End.

Oh ja, aber mir wäre auch die Hutschnur geplatzt. :grin
    Davon abgesehen, war es ein spannendes Finale mit vielen Opfern.

Dieses Happy End brauchte ich nach der Trauer, so wollte sich Rowling wahrscheinlich mit den Fans versöhnen.
    Gewundert hätte es mich hingegen, wenn Harry, Ron oder Hermine draufgegangen wären.

Dass ich Snape überhaupt mochte, musste wohl an dem großartigen Alan Rickman liegen, denn in den Büchern war er mir wesentlich unsympathischer. :lache

Ich möchte noch ein großes Dankeschön loswerden, an all die, die mit mir die einzelnen Bücher oder die komplette Reihe gelesen haben.
    Vor ungefähr einem Jahr hatte ich zum Lesen eingeladen und nun sind wir fertig - jedenfalls schon einige.

Es hat mir sehr viel Spass gemacht und war auch interessant, Eure Gedanken zu lesen. :knuddel1

• Zitat

Original von Minusch
    Ich möchte noch ein großes Dankeschön loswerden, an all die, die mit mir die einzelnen Bücher oder die komplette Reihe gelesen haben.
    Vor ungefähr einem Jahr hatte ich zum Lesen eingeladen und nun sind wir fertig - jedenfalls schon einige.

Es hat mir sehr viel Spass gemacht und war auch interessant, Eure Gedanken zu lesen. :knuddel1

Danke dir auch für die Orginisation der Leserunde. Ich war vom ersten Teil an dabei und es hat alles wunderbar geklappt.

:respekt