'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' - Kapitel 32 - Ende

• Viel mag ich eigentlich gar nicht sagen. Tolles Ende, vieles wird aufgeklärt, noch mehr passiert..

Schade, dass Ted seine Eltern nicht wirklich kennenlernen wird..

Ganz besonders mag ich den Schlussteil, der 19 Jahre später spielt :-)

• Zitat

Original von Fuchur
    Viel mag ich eigentlich gar nicht sagen. Tolles Ende, vieles wird aufgeklärt, noch mehr passiert..

Schade, dass Ted seine Eltern nicht wirklich kennenlernen wird..

Ganz besonders mag ich den Schlussteil, der 19 Jahre später spielt :-)

:write

Ted tut mir richtig leid - warum mußte Tonks auch noch sterben? :cry
    Das Ende hatte es ganz schön in sich. :wow
    Das Ende 19 Jahre später fand ich sehr schön - es hätte ruhig noch länger sein können (zum Beantworten weiterer Fragen: Arbeit Harry - und wo?, Wie ging es weiter im Ministerium usw...).
    Ob es wohl irgendwann eine neue Serie um Harry's Kinder gibt? :gruebel

• Die Fragen über Arbeit etc. hätte ich auch noch gern beantwortet gesehen..

Interessant fand ich auch besonders die Rolle von Snape. Auf sowas wäre ich nie gekommen :wow

Eine Serie über die Kinder würd ich mir fast wünschen, aber Frau Rowling schreibt doch sicher nicht mehr darüber .. es sei denn, sie ändert ihre Meinung dazu wieder :gruebel

• Der Schluss 19 Jahre später hat mir auch sehr gut gefallen.

Harrys Patenkind Teddy hat das selbe Schicksal erlitten wie er, aber zumindest konnte er bei seinem Paten aufwachsen!

Severus Snape hat immer, seit Lilys Tod im auftrag von Dumbledore gehandelt, trotzdem mag ich den Typ einfach nicht!!!

Sehr schön fand ich, dass sich der schusselige Neville zum Helden entwickelt und auch einen Horcrux zerstört.

• Ich fand das Ende sehr gelungen und auch der Epilog war meiner Meinung nach gut geschrieben.
    Stellenweise versteh ich nicht, dass viele immer sagen, dass dieser besonders schlecht geschrieben wurde.
    Klar, viele Fragen blieben unbeantwortet.

Allerdings hat Joanne K. Rowling hinterher noch sehr viel verraten. Dies kann man bei Wikipedia nachlesen, wenn man 'Harry Potter' eingibt und dann auf "Figuren der Harry-Potter-Romane" klickt.

Da steht zb geschrieben, dass Harry Potter mittlerweile Leiter des Aurorenteams wurde, Dumbledore homosexuell war, usw.

Ist stellenweise ganz interessant und beantwortet viele offene Fragen. :)

• Zitat

Original von Fuchur
    Und das hat Frau Rowling verraten?

Ich klau es mal aus Wikipedia ;)

Zitat

Der Epilog des siebten Bandes zeigt Harry und Ginny Weasley als Ehepaar und Eltern der Kinder James Sirius, Albus Severus und Lily Luna Potter. Außerdem hat Rowling enthüllt, dass Harry unter Shacklebolts Führung zum Leiter des Aurorenteams im Zaubereiministerium wird. Zudem wird er wie seine Freunde Ron und Hermine in die Schokofrosch-Sammelserie aufgenommen.

Über Dumbledore:

Zitat

Im Oktober 2007 „outete“ Rowling ihn und enthüllte, dass Dumbledore homosexuell war. „Um ehrlich zu sein, ich habe ihn mir immer schwul vorgestellt“, sagte Rowling nach einer Lesung in der New Yorker Carnegie Hall am 19. Oktober 2007. Seine große Liebe in seiner Jugend war Gellert Grindelwald.

Quelle: Figuren der Harry Potter Romane

Dazu wurde mehrere Quellenangaben unten aufgelistet, mehrere Interviews, etc.

Ist ganz interessant, was da alles über die einzelnen Figuren steht.

• Ist ja wirklich interessant, was Frau Rowling da noch alles preisgegeben hat. Hätte vielleicht sogar genug Stoff für noch ein Buch abgegeben...

Ich habe mich beim ersten Lesen ein bisschen über den Schluss geärgert und fand ihn unnötig. Jetzt beim zweiten Lesen finde ich ihn ganz gelungen. So ändert sich das manchmal :grin

• Zitat

Original von Clare
    Ist ja wirklich interessant, was Frau Rowling da noch alles preisgegeben hat. Hätte vielleicht sogar genug Stoff für noch ein Buch abgegeben...

Ich hoffe immer noch auf ein Buch, wo das Leben der Kinder beschrieben wird.

Wäre doch interessant, wenn Rose und Scorpio ein Paar werden würden und diese dann von den Anfeindungen der beiden Väter + Harry erfahren würden.

Wäre bestimmt ganz amüsant.

• Zitat

Original von bibliocat
    Das Ende hatte es ganz schön in sich. :wow
    Das Ende 19 Jahre später fand ich sehr schön - es hätte ruhig noch länger sein können (zum Beantworten weiterer Fragen: Arbeit Harry - und wo?, Wie ging es weiter im Ministerium usw...).

Ja.Das hätte ich auch gerne erfahren.

• Zitat

Original von Clare
    Mir gefällt auch, dass Neville "19 Jahre später" Professor für Kräuterkunde ist. Das hat er sich so verdient.

:write

Ja, das war bestimmt immer sein Traum :-)

• Mir gefiel das Buch beim zweiten Lesen sehr viel besser als beim ersten Mal, keine Ahnung, ob es daran lag, dass ich es diesmal auf deutsch gelesen habe. Den Epilog fand ich damals reichlich kitschig, auch wenn ich froh über die Auflösung war.
    Dass so viele gestorben sind, fand ich auch schlimm, aber was will man in einem Endkampf erwarten, es können dabei nun nicht alle Guten überleben, so ist es doch realitätsnaher.
    Nevilles Wandlung zum Schluss gefällt mir auch sehr.