'Caprice and Rondo' - Teil 8: Chapter 39 - 44

  • So, der letzte, noch mal sehr sehr dramatische Teil…


    Ein bisschen kann ich Annas Motive jetzt verstehen. Aber, trotzdem…..irgendwie so schade das Ganze. Ich würde jetzt am liebsten das ganze Buch noch mal lesen – bestimmt findet man dutzende Hinweise darauf, was Anna vorhatte und was Nicco wusste. Man hat es bisher vermutlich alles überlesen, weil man es nicht erwartet hat…


    Zu Gelis und Niccos Wiedertreffen braucht wohl nichts mehr gesagt werden. :-] Ah die beiden! Schön, dass sie endlich wieder zusammen sind, und dann hoffen wir doch mal, dass der nächste Band davon handelt, was Nicco und Gelis zusammen alles erreichen und wie sie endlich herausfinden, wer Niccos Vater war.


    Ob Bonne vielleicht doch Niccos Kind ist? Aber es bleibt auch dann fraglich, wie der Grieche auf 6 kam. Nun gut!
    Robin lebt – ich hab mich so für sie alle gefreut :-) :-) Ah, und wie Nicco sich freut. Hach ja :-)


    Ach, so ein schönes Ende, endlich mal! Nachdem die anderen Bände eigentlich alle irgendwie schlimm aufgehört haben (außer vielleicht der erste?). So, schauen wir mal, was der 8.Band noch alles bereithält :-]

  • Dieser letzte Abschnitt gehört zu meinen Lieblingstextstücken von DDs Gesamtwerk. CR ist kein ganz unmühsames Buch, aber alleine dafür liebe ich es.


    Ehrlich gesagt könnte das Ende für mich so durchaus stehen bleiben. Schöner geht es eigentlich nicht mehr und die einzige offene Frage ist die Vaterschaft.
    OK, ich gestehe, ich hatte beim Erstkontakt ein leicht gestörtes Verhältnis zu GEM. Aber, ich gedenke das beim zweiten Mal zu beheben.


    Das Highlight hier sind für mich natürlich die Szenen zwischen Nicco und Gelis. Ihre Unterhaltungen als sie von Anna-Adelina verschleppt werden, wie wunderbar sie als Team arbeiten und dann natürlich die erste gemeinsame Nacht, mit dem etwas unsanften Erwachen durch den verärgerten Julius, der kreuz und quer durch Burgund reitet.


    Hochinteressant hierbei ist Gelis' "Forgive me, as I forgive you for much less."
    Sie ist offenbar zu dem Schluß gekommen, daß ihre Schuld größer ist, weil sie das ganze Elend erst ausgelöst hat. Aber, das schöne daran ist, das spielt hier einfach keine Rolle mehr. Nichts spielt vorerst mehr eine Rolle, außer daß sie sich lieben. 8 verschwendete Jahre? Nicht unbedingt, sie mußten lernen und sich verändern, jetzt sind sie offenbar bereit füreinander.


    Aber, so einfach machen es DD und die Geschichte nicht, dazwischen steht noch das Debakel von Nancy mit dem Burgund, wie man es bis dahin kannte, untergeht. Und Zufall über Zufall, alle unserer männlichen Freunde mittendrin.
    Exit Astorre und Thomas. :cry
    Und beinahe Robin. Wie er die Schlacht überstanden hat, wird man in GEM erfahren.


    Detail am Rande. Ich mag Kathi immer noch, erfreulicherweise. Ich scheine sie diesmal mit anderen Augen zu lesen.


    Schön ist der Gruß aus der Vergangenheit, als der portugiesische Arzt Diniz zur Flucht verhilft und ihn zu Nicco dirigiert, weil er Umar-Loppe kannte.
    Bewegend ist auch die Szene, wo Nicco in Tobies Armen zusammenbricht und weint. Damit wird ein Kreis geschlossen, denn schon einmal, in NR, ist der Arzt der einzige Zeuge der stummen Tränen des damaligen Lehrlings.


    Adornes Begnadigung von Nicco geschieht so nebenbei, daß man fast übersieht, welche Bedeutung das hat. Er ist nun frei, zu bleiben oder zu gehen, wohin er will.


    Anna-Adelinas Abgang ging mir ein wenig zu schnell. Da es offstage passiert, kann man fast glauben, sie lebt noch. Aber, nein, ihre traurige Geschichte endet hier. Und sie war wirklich so zerstört, daß sie ihre Chance nicht wahrgenommen hat, sondern lieber gestorben ist. Oder hat Julius nachgeholfen? Wir werden es nie erfahren.


    Bonne? Tja. Man wird sehen.


    Am Ende wird nun das fortgesetzt, was sich durch das ganze Buch gezogen hat, die Vergebung und Wiederannäherung von Niccos Familie. Aber sie können nicht wieder zurückgehen, weil die Bank mit Burgund gestorben ist. Aber, es wird etwas neues geben. Das werden wir in GEM sehen.
    Wichtig allein an diesem Punkt ist, daß er mit Gelis und Jodi wiedervereint ist.


    PS: Ey, muß ich jetzt die Rezension schreiben??? Ich fürchte.

  • Hach ja. :-)


    Nicht nur das schöne Ende, auch einige andere Dinge machen dieses Buch eigentlich zu einem letzten Band. Es werden einige Rätsel aufgelöst und vieles zu Ende geführt. Es wäre eigentlich ein wirklich schöner letzter Band gewesen (natürlich, ein paar Fragen hätten noch beantwortet werden müssen), ich hoffe, Gemini wird es auch. Diese Geschichte MUSS einfach ein gutes Ende haben...


    Wer ist besser dafür geeignet, die Rezension zu schreiben, als du? :-) Ich freu mich schon drauf. :-]

  • Gemini werde ich natürlich auch lesen - aber auf jedenfall zu einem günstigeren Zeitpunkt.


    Schade, dass wir im letzten Teil viele nicht mehr wiedersehen werden. Ich hoffe allerdings immer noch, das Nicco Lopez/Umar wiedertrifft. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Schade, dass wir im letzten Teil viele nicht mehr wiedersehen werden. Ich hoffe allerdings immer noch, das Nicco Lopez/Umar wiedertrifft. :gruebel


    :gruebel Das wäre natürlich schön. Hmmm. Ich hätte gar nicht damit gerechnet, aber jetzt wo du es sagst....DD traue ich alles zu.

  • Was mich noch interessiert, ist ob im letzten Teil erklärt wird, wie die Gefangenen befreit werden. Robin und John leben ja sind aber Gefangen :yikes
    Nicco und die anderen meinen, gegen Geldzahlung kommen die beiden frei.
    Jetzt würde ich am liebsten das letzte Buch bestellen und den Rest auch noch in Erfahrung zu bringen :help :help :help


    Ich werde aber warten, bis ich wirklich dieses Jahr Zeit habe :grin


    Allen ein wunderschönes 2010!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Gelungenes Ende. Ich dachte mir auch spontan, dass es eigentlich bereits das endgültige Ende sein könnte. Allerdings ist es auch leicht solche Gedanken zu haben, wenn man weiss, dass es wenigstens noch den einen letzten gibt und wenn man ihn schon im Regal stehen sieht, weiss man auch schon, dass er umfangreich sein wird und darauf freut man sich natürlich.


    Die Schlacht um Nancy war mir etwas zu detailliert und die politischen Konsequenzen eine Spur zu abstrakt. Das wird dann aber wohl in GEM folgen.


    Bleibt letztlich nur die Frage, was wirklich rund um den Selbstmord von Adelina geschah. ME hätte DD Julius Wutausbruch, weil er aufgrund der fehlenden Kindermöglichkeit getäuscht wurde, viel dezenter geschildert, wenn er wirklich aktivtest nachgeholfen hätte. Ich vermute eher, dass er ihr diese zusätzliche Option angeboten hat und ihr dann die Waffe dafür gab.


    Interessant wäre für mich noch der Beweggrund Marians Niccolo nicht über ihre Schwangerschaft zu informieren. Wäre für mich nur dann zweifellos einleuchtend, wenn sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wusste, dass sie die Geburt nicht überleben wird. Dsbzgl kann ich mich aber an nichts erinnern.