'Der 50 / 50-Killer' - Seiten 107 - 210

• Ich muss sagen, ich finde das Buch spannend und finde auch, dass Spannung weiter aufgebaut wird. Wenn ich diese Woche mehr Zeit zum lesen gehabt hätte, dann wäre ich schon längst durch.

Zum Inhalt dieses Abschnitts ist ja schon einiges gesagt worden, da muss ich mich nicht wiederholen.

Woher das Baby kommt habe ich mich auch schon gefragt, aber ich bin mir sicher, dass es ein echtes war. Wie alt ist denn das Kind (Karli?) von dem Patienten von Eileen? Hier hatte ich an einen Zusammenhang gedacht. Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie sich diese Handlungsstränge noch zusammenfügen.

Überrascht war ich hier über die Vermutung, ob Mark selber vom 50/50 Killer betroffen sein könnte, als seine Verlobte beim Schwimmen starb. Auf die Idee wäre ich nicht ansatzweise gekommen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Ich bin mir aber irgendwie sicher, dass es der gleiche Killer wie vor 2 Jahren ist. Vielleicht hängt die Pause mit der von Mercer zusammen. Vielleicht war der Täter auch in Behandlung bei Eileen, ohne dass sie wusste, wer er war. Aus welchen Gründen auch immer kann er ja bei ihr in Behandlung gewesen sein, nur um Mercer näher zu sein.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der Countdown läuft ja.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• So vorhin den zweiten Abschnitt beendet, ich komme echt kaum zum lesen :-(

Also mir gefält das Buch wirklich immer mehr. Es wird von Kapitel zu Kapitel spannender und ich leide schon richtig mit den armen Opfern mit.

Die Sache mit dem weinenden Baby hat mich zwar ein wenig irritiert aber ich denke mal das klärt sich schon noch? Naja hoffen wir es mal.

Der gute Mark muss ja an seinem ersten Tag schon so einiges mitmachen, bei so einem ersten Arbeitstag würde ich wohl ziemlich absacken :lache
    Was mit seiner Freundin passiert ist wurde im zweiten Abschnitt aber noch nicht erzählt oder habe ich das überlesen? :bonk

Mir gefällt das Buch bislang sehr gut, ich verstehe nicht warum das so lang auf meinem SUB war :-]

Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Toebi
    Woher das Baby kommt habe ich mich auch schon gefragt, aber ich bin mir sicher, dass es ein echtes war. Wie alt ist denn das Kind (Karli?) von dem Patienten von Eileen? Hier hatte ich an einen Zusammenhang gedacht. Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie sich diese Handlungsstränge noch zusammenfügen.

Auf Seite 160 erzählt Hunter Eileen, wie Reardon seine Ex-Frau aus dem Auto zerrt und sie verprügelt. Im Auto sitz Karli und muß das Ganze miterleben. Ich weiß nicht genau wieso, aber irgendwie habe ich angenommen, daß es sich hier um ein Kleinkind handelt. Demzufolge kann es sich bei dem Baby des 50 / 50 Killers nicht um Karli handeln ( wegen des Babygeschreies bei der Entführung ). Aber wie gesagt, kann genauso gut nur meiner lebhaften Phantasie entsprungen sein. :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    Im Auto sitz Karli und muß das Ganze miterleben. Ich weiß nicht genau wieso, aber irgendwie habe ich angenommen, daß es sich hier um ein Kleinkind handelt. Demzufolge kann es sich bei dem Baby des 50 / 50 Killers nicht um Karli handeln ( wegen des Babygeschreies bei der Entführung ). Aber wie gesagt, kann genauso gut nur meiner lebhaften Phantasie entsprungen sein. :lache

Naja genau so habe ich es auch mitbekommen. Ich denke das es sich dabei um ein Kleinkind gehandelt hat weil ein Baby ja nicht viel mitbekommen hätte wenn die Mutter halbtot geschlagen wird, denke ich zumindest :gruebel

• Zitat

Original von Vivian
    Ich dachte auch das wäre das Baby von Reardon`s Ex-Frau. Hatte sie nicht zwei Kinder ? Ein Kleinkind und ein Baby ? Oder habe ich da was falsch gelesen. :gruebel

Das Buch finde ich ganz interessant geschrieben und es sind noch viele Fragen offen.

Ok auch wieder wahr, das habe ich grad nochmal nachgelesen. Hmh ich denke dann ist es doch wohl möglich :gruebel

Naja beim weiterlesen wird das dann wohl geklärt werden.

• Während der Woche hatte ich kaum Zeit zum lesen, aber gestern abend hab ich das Buch wieder zur Hand genommen.

Ich musste feststellen, dass ich die Teamkollegen gar nicht mehr in Erinnerung hatte. Einen bleibenden Eindruck haben die nicht auf mich gemacht.

Wegen dem Titel hätte ich nach der Hälfte etwas mehr von der 50/50-Thematik erwartet, mehr einen Psychothriller, und vielleicht bin ich deswegen von dem Buch enttäuscht. Bis jetzt wurden die inneren Konflikte, sich für die/den Liebsten zu entscheiden oder für sich selbst, für meinen Geschmack nicht genug thematisiert. Vielleicht hatte ich auch nur was anderes erwartet.

Immerhin lässt sich das Buch flüssig und flott lesen, also verschwendete Zeit ist es nicht.

• Bin mit diesem Abschnitt nun durch und ich muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Es nicht so extrem reißerisch, wie manch ein Autor ausführlich Folterungen beschreibt, auch wenn es ein paar mulmige Szenen gibt.

Manchmal habe ich mich gefragt, ob Mercer dement ist oder einfach Abwesend - wieso macht einer seinen Polzistenjob weiter, wenn er nicht auf dem Damm ist?

Ich habe mich auch ständig gefragt, was es mit den Eileen-Einschüben und ihrem Patienten auf sich hat - da muss es doch einfach einen Zusammenhang geben.

Diesen Gedanken hatte ich auch:

Zitat

Mal sehen, ob Jodie noch zu retten ist....

• Ich bin schon weiter, daher hoffe ich nicht zu spoilern.

So wirklich spannend finde ich das Buch immer noch nicht.

Zitat

Wegen dem Titel hätte ich nach der Hälfte etwas mehr von der 50/50-Thematik erwartet, mehr einen Psychothriller, und vielleicht bin ich deswegen von dem Buch enttäuscht. Bis jetzt wurden die inneren Konflikte, sich für die/den Liebsten zu entscheiden oder für sich selbst, für meinen Geschmack nicht genug thematisiert. Vielleicht hatte ich auch nur was anderes erwartet.

Das kann ich bestätigen. meine Vorstellungen der Thematik waren wohl falsch.
    Ich muß keinen reißerischen Thriller haben und komme mit den kurzen Gewaltszenen gut zurecht, aber wirklich viel hat man noch nicht vom Mörder gelesen.

Ein bisschen nerven mich auch die ewigen Sprünge zwischen den Personen. Ich denke, ich weis was die bewirken sollen, aber dadurch stoppt mein Lesefluss manchmal. Ich hab es auch nicht so mit Psychologie, daher könnte ich auf manche ausführliche Beschreibung verzichten.

Mercer ist mir richtig unsympathisch und die anderen haben keinen bleibenden Eindruck.
    Mark ist die einzige Person, die für mich interessant ist.

Zitat

Eine Sache macht mich sehr nachdenklich: wie Marks Verlobte zu Tode kam. Diese Situation entspricht doch dem „Spiel“ des Teufels. Mark musste sich entscheiden, ob er sein Leben rettet oder seiner Verlobten hilft mit dem Risiko, das beide untergehen.

Der Gedanke kam mir auch, allerdings vermute ich nur einen Zufall und keinen Zusammenhang.

Trotz allem, bin ich gespannt, wie es weitergeht.

:gruebel gespannt kommt von Spannung

OK, irgendwie ist das Buch wohl doch spannend :rolleyes

• Bin jetzt auf Seite 200 angelangt und es dümmpelt so weiter vor sich hin. So langsam muss ich sagen, dass es nur noch interessant und nicht mehr spannend ist und ich hoffe inständig, dass da bald mal eine Schüppe drauf gelegt wird.
    Was mir gut gefällt sind die Phasen mit Mark - durch ihn bekommt man schon einen guten Einblick in die Kollegen und die Geschichte.

Trotz allem lässt es sich aber wirklich gut lesen..... vielleicht geht es ja endlich richtig los!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :-)

• Oh, ich hinke ja hoffnungslos hinterher :-(

Mit Teil 2 bin ich nun auch endlich durch, der Mörder hat einen Namen und ein Gesicht - und ich fand den weg dahin nicht schlecht, aber nicht ganz so spannend wie den ersten Teil. Es ging mir ein bisschen zu viel um die Vorgeschichte, um das was mit Mercer passiert ist. Aber vermutlich wird das noch wichtig, es scheint ja so, als gebe es eine Verbindung zwischen dem, was zwei Jahre zuvor passiert ist, und dem aktuellen Fall. Mal sehen, wie's weitergeht.

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich beim Lesen sehr unaufmerksam war - an die Szene, in der Jodie durch das weinende Baby in den Wald gelockt wird, konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, die habe ich tatsächlich nochmal nachlesen müssen :cry