Ausgelöscht - Cody McFadyen

• Ich habe den neuen Cody direkt nach Erscheinen auch gelesen und direkt mal wieder Nachtischicht eingelegt *g* Ich kann bei den Büchern einfach nicht aufhören, ich sag mir immer "Komm, das nächste Kapitel noch!" ;) Gibt nicht viele Bücher, bei denen es mir so geht.

Einzigen Kritikpunkt an dem Gesamtwerk sehe ich darin, dass ausgerechnet Smocky immer die schlimmsten Dinge passieren. Bzw. den Menschen in ihrem Umfeld. Wirkt stellenweise etwas unglaubwürdig...

Ansonsten: unheimlich spannend, unheimlich gut geschrieben und für mich definitiv kein Buch, bei dem ich aufs TB warten könnte ;)

LG,
    Bücherjunky

• Meine Meinung

„Ausgelöscht“ ist der 4. Teil der Serie um die FBI-Agentin Smoky. Die Geschichte wird aus ihrer Ich-Perspektive und im Präsent erzählt. Nach „Das Böse in uns“ ist es der zweite Thriller des Autors für mich, die ersten beiden Bände kenne ich noch nicht.
    Die brutalen Morde werden nicht aus Täter-, sondern nur aus der Ermittlungssicht Smokys geschildert. So war es für mich erträglich und es wurde niemand zur Schau gestellt.
    Die einzelnen Figuren wie Smoky und ihr Team sind alle extrem, überhaupt nicht durchschnittlich oder normal.

Für mich war der gesamte Fall gut durchdacht, auch gab es immer wieder für mich überraschende Wendungen. So habe ich das Buch sehr schnell gelesen und werde auch die ersten beiden Bücher noch lesen.

• Ich hab das Buch auch diese Woche fertig gelesen.

Wie die anderen zuvor, einfach spannend. Und immer noch wird die Familie und Freundschaft der Ermittler hervorragend als Gegensatz benutzt.
    Besonders die Liebe und Zusammengehörigkeit einer Familie waren besonders beachtet. Dieser Aspekt des Plots, lassen einen immer noch weiter lesen, auch wenn einem die Grausamkeiten manchmal zuviel sind.
    Für Zartbeseitete unter den Thriller-Fans ist aber der Autor nicht zu empfehlen.
    Für mich aber gute Leistung des Autors, die ich mit 10 Punkte belohne!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Klappentext

Ich bin ganz nah. Und ich habe ein Geschenk für dich, Special Agent Barrett. Smoky Barrett sieht von ihrem Handy auf. Die anderen Hochzeitsgäste beobachten gespannt das Brautpaar vor dem Altar. Da durchbricht Motorenheulen die Stille. Ein Lieferwagen hält auf dem Parkplatz. Die Türe öffnet sich, und eine Frau wird auf die Straße gestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, und sie trägt ein weißes Nachthemd. Sie taumelt auf das Brautpaar zu und fällt auf die Knie. Ihre Haut ist von blutigen Ritzern übersäht. Sie verzerrt das Gesicht und stößt einen lautlosen Schrei aus. Wer ist diese Frau? Smoky findet heraus, dass sie vor sieben Jahren spurlos verschwunden ist. Aber sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und die Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin. Smoky hat es mit einem Serientäter zu tun, der weiß, dass es für einen Menschen Schlimmeres gibt als den Tod. Nur eines ist sicher: Es wird weitere Opfer geben. Und Smoky könnte das nächste sein.

Meine Meinung

Ich bin jetzt die 3. Eule die innert ein paar Minuten etwas zu diesem Buch schreibt. Inhaltlich mag ich nicht mehr verraten als es der Klappentext tut. Wer mehr wissen will soll diesen Thriller lesen, und ja, es lohnt sich meiner Ansicht nach wirklich dieses Buch zu lesen. Ooouuuhhh ja! Die erste Hälfte dieses Thrillers ist meiner Meinung nach etwas vom Besten was ich in diesem Genre bis jetzt gelesen habe. Im Mittelteil und gegen Schluss flacht es zwar etwas ab bzw. geht es etwas sehr ins Detail bleibt aber doch auf einem konstant hohen Niveau. Was gefühlt etwas weniger ins Detail geht sind dann die „blutigen Szenen und das Gemetzel“ das wir aus den ersten beiden Büchern kennen. Was aber nicht heissen soll das es gewaltlos in diesem Buch zu und her geht, dies ganz und gar nicht, es ist einfach etwas reduziert worden zugunsten von mehr erzählerischen Komponenten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Die einen mögen es vielleicht kritisieren aber ich mag die Beschreibungen der Familie vom Smoky, und zwar sowohl die private Familie mit Bonnie und Tommy als auch die berufliche mit Ihrem Team vom FBI. Ich finde es gut das diesem Part wiederum ein nicht unerheblicher Platz in diesem Buch eingeräumt wurde. Es ist dieses miterleben und mitfühlen wenn Smoky mit dem öffnen der Haustüre von einer Sekunde auf die andere von der Berufswelt (der Jagd nach Serienkillern und „anderem menschlichem Abschaum“) in die heile Familienwelt zurückkehrt, anderes ausgedrückt von der Hölle und den Abgründen der menschlichen Psyche in den Himmel und die Vertrautheit des Familienlebens übertritt.

Wie die Eule cokie schon erwähnte gibt es für diesen 4. Teil einen neuen Übersetzer. Aber im Gegensatz zu ihr finde ich es gerade umgekehrt, die manchmal etwas ungelenke Übersetzung der ersten drei Teile wurde abgestellt und ich fand dieses Buch hier besser übersetzt. Einfach etwas flüssiger als die ersten Teile.

Wer die ersten drei Bücher rund um das Sondereinsatzkommando von Smoky Barret nicht gelesen hat sollte dieses Buch dennoch problemlos lesen können, die wichtigen Fakten der ersten drei Ausgaben sind in den ersten rund sechzig bis siebzig Seiten integriert, und zwar viel besser als beim dritten Teil „Das Böse in uns“ als es manchmal fast penetrant auffällig und manchmal unpassend eingefügt wurde. Vielleicht liegt es am bereits angesprochenen neuen Übersetzer. Meine Empfehlung dennoch, alle Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.

Fazit

Nach dem dritten Teil „Das Böse in uns“ der mir bisher am wenigsten gefallen hat, hat sich Cody McFadyen mit diesem Thriller ganz stark zurückgemeldet und zeigt zu was er fähig ist. Ich freue mich ungemein auf den nächsten Teil dieser Serie rund um Smoky Barrett. 9 Punkte von mir.

• Hallo,

ich habe Ausgelöscht auch gelesen und muss dazu sagen, dass es mein erstes Buch von Cody McFadyen war.

Ich habe das Buch auch kaum aus der Hand legen können fand den Schluss, aber ein wenig enttäuschend. Es ging plötzlich alles so schnell finde ich.
    Die Charaktere fand ich zum teil sehr intensiv beschrieben. Man hatte häufig wirklich das Gefühl alles zusammen mit den Charakteren zu erleben und durchzustehen.
    Das war sehr fesselnd an dem Buch.

Meiner Meinung nach ein Buch, dass man lesen kann.

• Ich hab mal eine Frage :licht:
    Gibt es schon einen Termin, wann das Buch bei uns in broschierter Form rauskommt???

Ich hab bis jetzt alle drei als TB und ich mag es nicht sonderlich wenn ich dann eins mit Hardcover dazwischen hab. Ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden. Außerdem lese ich meine Bücher meistens wenn ich unterwegs bin und da finde ich TB einfach praktischer...

Wäre genial, wenn das jemand wissen würde...

LG Mimi

• Zitat

Original von csi:mimi
    Ich hab mal eine Frage :licht:
    Gibt es schon einen Termin, wann das Buch bei uns in broschierter Form rauskommt???

LG Mimi

Es gibt noch keinen Termin für das Tb.
    Als kleinen Anhaltspunkt:

Das Böse in uns ist im Herbst 2008 als HC erschienen, das Tb kam jetzt gerade im Frühjahrsprogramm heraus. Mit etwa dieser Zeitspanne von anderthalb Jahren wird man auch bei Ausgelöscht rechnen müssen. Das wäre dann Herbst 2011.
    Ganz pauschal kann man das allerdings immer nicht sagen, teilweise dauert es von HC zu Tb nur ein dreiviertel Jahr, hängt immer auch von den Abverkaufszahlen ab.

Edit: Eventuell wäre das Paperback auf englisch eine Alternative, wenn Du nicht so lange warten möchtest.

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Ich bin seit "Blutlinie" ein Fan von Cody McFadyen und mir hat - entgegen der Mehrheit - auch "Das Böse in uns" sehr gut gefallen. Dementsprechend überzeugt bin ich auch von "Ausgelöscht".

Sicherlich nichts für schwache Nerven sind die Beschreibungen des Verhaltens vom Vater seinen Kind gegenüber. Auch die Taten des Mörders sind sehr grausam.

Die Weiterentwicklung in Smokys Leben hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und vergebe 10 Punkte.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Nur ein Wort: Genial!

Cody präsentiert sich in diesem Buch eher unblutig, aber nicht weniger grausam. Diesmal schwingt er auf die psychologische Grausamkeit von Serientätern um. Cody bleibt seinem Schreibstil treu und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Ich freue mich schon auf viele weitere Bücher!

• Mit dem 4. Teil der Story rund um Smoky Barrett und ihr Team ist "Ausgelöscht" wieder ein netter Lieferant für spannende Lesestunden. Cody Mcfadyen weiß, was er seinen Lesern bieten muss, damit diese sein neues Buch nicht weglegen können.

Fazit: 10 von 10 Punkten - sehr empfehlenswert

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Mir hat dieser 4. Teil auch wieder ausnehmend gut gefallen. Ich finde den Schreibstil einfach sehr, sehr gut. Auch die Entwicklung im privaten Bereich von Smoky finde ich gut und passend geschrieben.

Die Story an sich ist wieder gut aufgebaut und es fehlt ihr nicht an Spannung - einzig das Ende bzw. die Motivation des Täters konnte mich nicht zu 100 % überzeugen.

Daher nur 9 von 10 Punkten.

• Der Plot war okay, aber ich weiß nicht irgendwie wars mir nicht rund genug.

Und dann immer wieder Super- FBI- Agentin Smoky Barrett, ich weiß nicht kann das nicht mal anders laufen? Klingt immer nach Superwoman. :gruebel

Schnell zu lesen wars auch, aber trozdem finde ich es gut das ich es nur geliehen habe.

Mal sehen ob mich der nächste Fall wieder anfixt.

• Zitat

Original von Jasmin87

Wie oemchenli schon sagt, muss man nicht aber du verpasst was, wenn du sie nicht liest :grin

Ich habe mir das gekauft, da wusste ich nicht, das es noch andere Bücher von dem gibt. Ansonsten fange ich immer mit dem ersten Band an. Aber gut zu wissen, dass ich das nicht brauche.