• Insofern..bzw. "in so fern"
    und vondaher..bzw. "von daher"


    Diese beiden Worte, werden seit einigen Jahren vermehrt benutzt, ist das jemanden schon aufgefallen, oder spinne ich.
    Kein Mensch hat früher diese Worte mündlich benutzt..sondern einfach
    " also" oder "darum/deshalb" gesagt
    Kann mir das bitte jemand erklären?

  • hat sich vielleicht einfach "eingebürgert"??? könnte ja sein...Oder vielleicht fällt dir das einfach auf? ich hab da nie so drauf geachtet!
    deine juli14

  • »Insofern« kenne ich eigentlich, seit ich schreiben kann. »Vondaher« habe ich eben das erste mal gelesen.


    Aber seit der Rächtschraibreform ist ja eh fast alles erlaubt... :-(

  • Zitat

    Original von hurz
    »Insofern« kenne ich eigentlich, seit ich schreiben kann. »Vondaher« habe ich eben das erste mal gelesen.


    Aber seit der Rächtschraibreform ist ja eh fast alles erlaubt... :-(


    so gehts mir auch :wow

  • Ich möchte lieber nicht wissen, was wir noch alles für hochgestochene, komische oder was-auch-immer für Worte benutzen, ohne groß darüber nachzudenken.


    Auffallen tut es einem meist erst dann, wenn man von anderen (Alex: :wave) drauf aufmerksam gemacht wird.


    Von daher :grin sollte man vielleicht wirklich mal drauf achten was man sagt - insofern :grin, als daß man manchmal ganz schönen verbalen Müll absondert. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Von daher und insofern kenne ich auch schon ewig.
    :bruellAber ich finde sie lange nicht so schlimm wie das olle "tut".


    Ich tu mal den Müll runter bringen.
    oder
    Auffallen tut es erst... :grin



    Tuten tut der Dampfer!!! :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Wüßte nicht, daß sie seit einigen Jahren vermehrt verwendet würden ...
    Ich weiß allerdings, daß ich beide gelegentlich verwende, insofern :grin bin ich sicher mitverantwortlich dafür, daß diese Wörter noch immer und weiterhin verwendet werden. :grin


    Ich liebe seltene Wörter und Formulierungen und behandele sie, wie man bedrohte Völker und Tier- und Pflanzenarten behandeln sollte: mit Respekt! :anbet

  • Och möönsch, ihr versteht mich nicht..natürlich gibt es diese Redewendungen schon immer, aber sie werden seit ein paar Jährchen inflationär im aktiven Wortschatz benutzt, und zwar vor allem von jungen Leuten, es fiel mir einfach auf, dass Leute mit *insofern* und *vondaher* um sich schmeißen..aber sonst...*dem sein Auto gefällt mir* sagen :lache


    Es sind In-Worte..ich bleib dabei