Kurzbeschreibung
Für Karl Kraus war sie »die stärkste lyrische Erscheinung des modernen Deutschland«, für ihren westfälischen Freund Peter Ruhe »der schwarze Schwan Israels, eine Sappho, der die Welt entzweigegangen ist«. Allerlei Legenden ranken sich um Else Lasker-Schüler (1869 bis 1945), die ihre Außenseiterposition mit dem Nimbus des Auserwähltseins versah. »Mit Einfühlungskraft und mustergültiger Akribie« (Gunhild Kübler, NZZ) hat Sigrid Bauschinger, eine der besten Kennerinnen von Leben und Werk der Dichterin, das Leben von Else Lasker-Schüler rekonstruiert.
Suche Bücher die zur Jahrhundertwende spielen - Imperialismus, Okkultismus, Bohème
-
-
Und als eine Art krönenden Abschluss meiner hier vorgestellten Bücher zum Thema "Bohème".....
Klappentext:
Ascona - Monte Verità - Berg der Wahrheit, der Träume und der Sehnsüchte, seit hundert Jahren verbunden mit Geschichte und Geschichten, Kunst und Künstlern, Ferien, Festen und Skandalen...Dieses Buch erzählt die bewegte Geschichte des Weltdorfes am Lago Maggiore und seiner illustren Gäste: Else Lasker-Schüler, Franziska Gräfin Reventlow, Hugo Ball und Emmy Ball-Hennings, Emil Ludwig, Erich Mühsam, Gustav Stresemann, Konrad Adenauer, Isadora Duncan, Michail Bakunin, Raphael Friedeberg, Alexej von Jawlenski, Marianne von Werefkin, Arthur Segal, Carl Weidemeyer, Billy Wilder.....
(Anmerkung von mir: die oben Aufgezählten sind nur eine kleine Auswahl, aber einer, der in diese Aufzähung unbedingt mit hinein gehört, das ist der Hermann Hesse, den haben die doch glatt vergessen. Gehts eigentlich noch! :rolleyes)
-
Wow, danke! Ich hab zwar nicht in erster Linie an Sachbücher gedacht, aber das ist dennoch ein interessante Aufzählung.
-
Guybrush
für mich sind die meisten dieser Bücher halt spannender als Romane. Kann aber selbstverständlich auch verstehen, dass das für viele nicht so ist.
Einen Roman welcher in diesen Kreisen spielt, in der Münchner Bohème, habe ich vor paar Wochen gelesen. Er handelt von der leidenschaftlichen Liaison zwischen Regine Ullmann und dem Psychoanalytiker Otto Gross.
Diesen Roman kann ich aber nicht mit reinem Gewissen weiterempfehlen, er hat mir nicht gefallen.
Ich habe wohl einfach mehr erwartet, weil die Eveline Hasler einst einige ganz starke Bücher geschrieben hat. Ihre literarische Kraft hat leider in den letzten Jahren sehr nachgelassen.Kurzbeschreibung
Mitten in der brodelnden Münchner Literatenszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts sitzt eine junge Frau, die meistens still beobachtet. Sie heißt Regina Ullmann, ist dem anarchistischen Psychiater Otto Gross verfallen und wird eine der erstaunlichsten Schriftstellerinnen des deutschsprachigen Raums, von Rainer Maria Rilke gefördert, von Hermann Hesse und Thomas Mann verehrt. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Frau und einer tragischen Liebe, die sich die genaue Beobachterin Eveline Hasler einfühlsam anverwandelt. -
Ein toller Thread, meine WL ist schon wieder gewachsen! Das ist ein Thema, über das ich bis jetzt noch nichts gelesen habe und das sich sehr spannend anhört!
-
Hallo,
wenn's auch ein wenig mehr phantastisch sein darf:
Das Obsidianherz
(Ju Honisch)München 1865. Ein magisches Manuskript, dessen Inhalt in den falschen Händen von ultimativer Zerstörungskraft sein kann, ist verschwunden. Der britische Agent Delacroix erhält den Auftrag, die Schrift aufzuspüren und zurückzubringen, wobei ihm zwei junge bayerische Offiziere sowie ein Magiewissenschaftler hilfreich zur Seite stehen. Doch auch das Böse trachtet in mannigfaltiger Form nach der Macht des Manuskripts, um die Welt in ein Abbild seiner eigenen grausamen Phantasien umzuwandeln.
Nichts von all dem ahnt Miss Corrisande Jarrencourt, eine junge Dame, die in München nur einen wohlsituierten Ehemann sucht. Ins Geschehen hineingezogen muss sie feststellen, daß es auf dieser Welt Dinge gibt, von deren Existenz sie bis dahin nichts ahnte ...Gruß,
ElBe -
Ja, eine tolle Liste! Ich habe in einem anderem Forum noch ein weiteres Buch empfohlen bekommen, dass hier gut hineinpasst.