Über den Autor und Specher:
Wulf Dorn, Jahrgang 1969, schreibt seit seinem zwölften Lebensjahr. Seine Kurzgeschichten erschienen in Anthologien und Zeitschriften und wurden mehrfach ausgezeichnet. Seit 1994 ist er in einer psychiatrischen Klinik tätig, wo er in der beruflichen Rehabilitation psychisch kranke Menschen beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben unterstützt. Mit seiner Frau und einer Glückskatze lebt er in der Nähe von Ulm.
Meine Meinung:
Die Fachärztin für Psychiatrie, Ellen Roth, fährt in die Waldklinik, nachdem sie ihren Freund Chris am Flughafen in den Urlaub verabschiedet hat. Sie hat unter anderem eine schwer traumatisierte, ihr unbekannte Patientin, die ihm sehr am Herzen lag, übernommen. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen nähert sich Ellen der Frau, die langsam zu ihr Vertrauen fasst und ihr schließlich anvertraut, dass ihr ein schwarzer Mann dies alles angetan habe. Damit nicht genug: Genau dieser schwarze Mann würde auch Ellen verfolgen, sobald er von ihr erfahren würde. Ellen nimmt die Warnung nicht ernst und versucht, soviel wie möglich über die Patientin heraus zu finden. Sie bittet ihren Kollegen Mark um Hilfe, doch als Mark sich die Patientin ansehen will, ist diese spurlos verschwunden. Ellen stürzt sich immer tiefer in den Fall, bis sie auf einmal während einer Autofahrt verfolgt wird. Es scheint sich tatsächlich um den vorher von der unbekannten Patientin beschriebenen "schwarzen Mann" zu handeln. Voller Angst stimmt sie einem Treffen mit ihm zu, doch am Treffpunkt wird sie überfallen und erfährt, dass sie ein Rätsel lösen muss, um das Leben der unbekannten Patientin retten zu können…
Es handelt sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Version des Buches. Da ich das Buch nicht kenne, kann ich nicht sagen, wie viel vom Inhalt hier fehlt. Mir persönlich hat nichts gefehlt, ich fand diesen Psychothriller in sich stimmig und rund.
Der Autor ist gleichzeitig der Sprecher des Hörbuches, was ja leider immer mal wieder schief geht. Ich habe mir also vorsichtshalber erst einmal die Hörprobe angehört und war sofort angenehm überrascht. Der Autor Wulf Dorn liest mit ruhiger, klarer Stimme die verschiedenen Personen des Buches und sorgte dafür, dass ich schon bald gebannt und mit schweißnassen Händen der Story lauschte, so sehr habe ich mit der Protagonistin Ellen mitgelitten. Wulf Dorn spielte über lange Zeit ein Katze- und Mausspiel, und obwohl ich mir doch sehr schnell sicher war, wer sich hinter dem schwarzen Mann verbirgt, war ich gleich zweimal hintereinander auf der völlig falschen Spur und wurde vom Ausgang des Psychothrillers völlig überrascht. Mit dieser Geschichte blickt der Hörer tief in die Abgründe der menschlichen Psyche, doch Dorn gelingt es durch seine – wie nebenbei eingeflochtenen Erklärungen – alles verständlich und schlüssig zu schildern. Ich habe das Hörbuch in einer Rekordzeit durchgehört, weil ich es einfach nicht zur Seite legen konnte, die Spannung war durchgehend unglaublich hoch, so dass ich unbedingt das Ende erfahren wollte. – Was für ein Debüt! Ich bin absolut begeistert und kann das Hörbuch nur weiterempfehlen.
Es gibt das gekürzte Hörbuch von Random House Audio (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Trigger". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.