Kostenloser Versand - was macht ebay da ???

  • Vor Kurzem begann es, da führte ebay ein, dass Bücher etc. (Medien) nur noch mit kostemlosen Versand angeboten werden dürfen. Wer also für 1 euro ein Buch verkauft, darf nun die 85 Cent Buchversand auch noch tragen, Superidee - Ironiebutton an!


    Doch nun gehts richtig rund, hier folgt nun eine Lieste die nun angibt wo man überall kostenlosen Versand anbieten muss, und die Liste ist nicht gerade kurz.
    Finde es eine Unverschämtheit und bin überzeugt, dass ebay damit das eigene Todesurteil unterschrieben hat.


    Hier die Liste:


    Filme & DVDs Blu-Ray DVD Film-Fanartikel Filmposter HD DVD TV-Fanartikel UMD VHS Weitere Formate Zubehör & Aufbewahrung Musik CDs Fanartikel & Merchandise Hörbücher & Hörspiele Sonstige Formate Vinyl Zubehör & Aufbewahrung Handy & Organizer PDA- & Organizer-Zubehör PrePaid-Karten Festnetz-Zubehör Handy-Zubehör PC- & Videospiele Merchandising Onlinespiele Zubehör PC- und Videospiele Sachbücher & Ratgeber Computer Kabel & Adapter Notebookzubehör Druckerzubehör CD- & DVD-Zubehör USB-Speichersticks Multimedia PS- & Videospiele Merchandising Onlinespiele PC- & Videospiele Sachbücher & Ratgeber Zubehör TV, Video & Elektronik Fernbedienungen Elektronik Zubehör Kleidung & Accessoires Damen-Accessoires Herren-Accessoires Bekleidungs- & Schuh-Pflege Audio & Hi-Fi Kopfhörer MP3-Player-Zubehör Zubehör Foto & Camcorder Camcorder-Zubehör Digitalkamera-Zubehör Speicherkarten Foto-Zubehör Bücher Belletristik Computer & Internet Englischsprachige Bücher Fremdsprachige Bücher Hörbücher & Hörspiele Kalender & Diverses Kinder- & Jugendliteratur Kunst & Kultur Nachschlagewerke Reise & Regionales Sachbücher & Ratgeber Sammlungen & Pakete Schule & Ausbildung Studium & Wissen Zeitschriften Zeitschriftenabos

  • Ich habe meine Bücher nun so versendet:


    1. Versandart: Selbstabholung --> somit kostenlos
    2. Versandart: Büchersendung --> den normalen Portowert angegeben


    Das man die beiden Versandarten zur Wahl auffällig in die Beschreibung stellt halte ich für selbstverständlich.

  • Zitat

    Original von Maggy
    Ich habe meine Bücher nun so versendet:


    1. Versandart: Selbstabholung --> somit kostenlos
    2. Versandart: Büchersendung --> den normalen Portowert angegeben


    Das man die beiden Versandarten zur Wahl auffällig in die Beschreibung stellt halte ich für selbstverständlich.



    Ich hab' lange nichts mehr bei eBay versteigert, deshalb sind mir diese Änderungen noch gar nicht aufgefallen. Unter die kostenlos zu versendenden Artikel fällt ja alles, was ich bisher versteigert habe!


    Klappt das so wie du schreibst? EBay verdient wohl zu wenig am Buchgeschäft?

  • Zitat

    Original von Clare


    Klappt das so wie du schreibst? EBay verdient wohl zu wenig am Buchgeschäft?


    Habe jetzt erst 2 Bücher so verkauft aber wenn Du mal ein bisschen durchstöberst, merkst Du das viele es so machen.

  • Zitat

    Original von Maggy
    Ich habe meine Bücher nun so versendet:


    1. Versandart: Selbstabholung --> somit kostenlos
    2. Versandart: Büchersendung --> den normalen Portowert angegeben


    Das man die beiden Versandarten zur Wahl auffällig in die Beschreibung stellt halte ich für selbstverständlich.


    Ich denke, dass ebay sas so nicht geplant hat und der Sache auch bald einen Riegel vorschieben wird.


    Für mich sind die neuen Regelungen Abzocke!
    Kaufe seit dem nur noch bei booklooker!

  • Die werden dies Lücke mit Sicherheit sehr schnell schließen. Ich würds so nciht riskieren, will net abgemahnt werden. Denn es ist ja scho praktisch Betrug. Man kann beim Buchverkauf nur angeben Versand kostenlos, aber dann im Angebot selbst schreiben dass es doch was kostet?! Das geht ja echt net.

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Die werden dies Lücke mit Sicherheit sehr schnell schließen. Ich würds so nciht riskieren, will net abgemahnt werden. Denn es ist ja scho praktisch Betrug. Man kann beim Buchverkauf nur angeben Versand kostenlos, aber dann im Angebot selbst schreiben dass es doch was kostet?! Das geht ja echt net.


    Sicher hat ebay sich das so nicht vorgestellt, aber Betrug ist es keinesfalls denn ebay sieht ja vor mehrere Versandarten anzubieten und das tue ich ja an der vorgegebenen Stelle auch, in der Artikelbeschreibung steht es zusätzlich noch.
    Ebay schreibt nur vor das die ERSTE Versandart kostenlos sein muss.

  • Da gibts ja bald gar nichts mehr bei Ebay das man nicht Versandkostenfrei versenden kann.
    Juhu. Da brauchen sie sich aber nicht zu wundern, wenn bald weniger Leute Artikel anbieten.
    Booklooker mag ich irgendwie nicht, bei Hood bin ich zwar angemeldet, allerdings erscheint mir das Portal nicht gerade seriös. Ich habe dort noch nie etwas gekauft. Aber ich habe über 50 Bewertungen für irgendwelche Schwachsinns Sachen, auch schon Jahre bevor ich mich dort angemeldet habe. Komisch, komisch.
    Ich habe früher eigentlich immer gerne bei Ebay verkauft, aber ich werde mich wohl langsam nach einer Alternative umsehen.
    Wisst ihr vielleicht noch was?

  • Zitat

    Original von Bernard
    Kann man nicht das Mindestgebot entsprechend hochsetzen? Also früher: "Mindestgebot 1 Euro + Versand 1 Euro = Summe 2 Euro"; heute: "Mindestgebot 2 Euro + kostenloser Versand = Summe 2 Euro".
    Oder denke ich da zu einfach?


    Sicher kannst Du das. Allerdings kostet Dich dann das Einstellen auch noch Geld, da es nur bei 0.99€ kostenlos ist. So verdient Ebay noch etwas dabei. Die ersten Angebote mit dem weiter oben erwähnten Trick (von wegen Abholung) sind schon gelöscht bzw. gesperrt worden (soweit ich gehört habe). Außerdem will Ebay ja nur noch eine Plattform für Power-Seller werden. Insofern hoffen sie, daß die Privatanbieter wegbleiben.

  • Zitat

    Original von Bernard
    Kann man nicht das Mindestgebot entsprechend hochsetzen? Also früher: "Mindestgebot 1 Euro + Versand 1 Euro = Summe 2 Euro"; heute: "Mindestgebot 2 Euro + kostenloser Versand = Summe 2 Euro".
    Oder denke ich da zu einfach?


    du denkst zu einfach, habs probiert, geht nicht und ist wohl lt. ebay auch nicht gewollt.....


    hatte ein altes Angebot mal versucht zu verlängern und dachte auch so "einfach", da wurden mir als Einstellgebühr schon 45 Cent ausgeworfen. Da habe ich mich bedankt und bin mit meinen Büchern umgezogen.

  • Mich ärgert das schon sehr. Ich habe viele gebrauchte Bücher über ebay gekauft und bin nicht bereit die Abzocke die dahinter steckt mitzumachen. Wenn man zusätzlich die kleinen privaten Verkäufer aus der Plattform vertreiben will und nur Powerseller dort noch gern gesehen werden, dann heisst das für mich, mich anderweitig umzuschauen.


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich habe mich bei ebay schon vor langer Zeit verabschiedet, als es mit den Powesellern anfing... Da war für mich das ursprünglich gute Prinzip obsolet geworden, scheinbar hat sich diese Tendenz fortgesetzt und verstärkt.


    Aber sollte die ursprüngliche Idee von Ebay wirklich so einzig sein, dass es da keine sinnvollen Alternativen gibt?? Ich vermute, dass diese Plattformen bald entstehen, falls es sie wirklich noch nicht geben sollte.

  • Einzigartig wohl nicht, oben wurde auch Hood angesprochen, das ich nur vom Namen kenne, und als unseriös beschrieben wurde. Leider ist es wohl so, daß es keine vergleichbare Plattform gibt, die seriös, sicher und vom Preis vergleichbar so ein Angebot hat.Vielleicht eine Martlücke ;-)


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Als unseriös würde ich Hood nun nicht beschreiben.
    Im Gegenteil.
    Dort werden die Verkäufer per Personalausweisidentität und Kontoverbindung genau unter die Lupe genommen.


    Ich weiß nicht, WIE das Gerücht aufgekommen ist, aber ich sehe Hood als sehr gute Alternative zu Ebay, die in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen haben und sich von ihrem unsprünglichen Sinn total entfernt haben.

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Da gibts ja bald gar nichts mehr bei Ebay das man nicht Versandkostenfrei versenden kann.
    Juhu. Da brauchen sie sich aber nicht zu wundern, wenn bald weniger Leute Artikel anbieten.
    Booklooker mag ich irgendwie nicht, bei Hood bin ich zwar angemeldet, allerdings erscheint mir das Portal nicht gerade seriös. Ich habe dort noch nie etwas gekauft. Aber ich habe über 50 Bewertungen für irgendwelche Schwachsinns Sachen, auch schon Jahre bevor ich mich dort angemeldet habe. Komisch, komisch.
    Ich habe früher eigentlich immer gerne bei Ebay verkauft, aber ich werde mich wohl langsam nach einer Alternative umsehen.
    Wisst ihr vielleicht noch was?


    Das ist das was ich gelesen habe. Ich habe gar keine Erfahrung mit Hood, und vielleicht schau ich mal auf die Seite und bilde mir ein eigenes Urteil. Was hast du für Erfahrungen mit Hood Johanna?


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein