Lyra- Christoph Marzi

• Inhalt:
    Nichts läuft mehr richtig im Leben von Danny Darcy, Sänger der Folkband »Dylan’s Dogs«. Soozie, seine geliebte Frau, will sich scheiden lassen, und seine Lieder sind chronisch erfolglos. Doch anders als bei vielen verlassenen Männern ist es bei ihm ein Familienfluch. Um ihn aufzuheben, reist Darcy in die Sümpfe Louisianas – und findet eine Welt, in der Wespenkinder, lesende Baumwollspinnen und Sirenen über Leben und Tod entscheiden ...

Meine Meinung:
    Christoph Marzis Bücher sind bekanntermaßen besonders gut dafür geeignet, in neue, andere, fantastische Welten abzutauchen und sich mit den Charakteren durch spannende Abenteuer zu bewegen. Auch „Lyra“ ist hierbei keine Ausnahme.

In dieser Fortsetzung von „Fabula“ verwebt der Autor viele verschiedene Geschichten miteinander, die auf drei Zeitebenen miteinander verschmelzen: zum einen erfährt man einiges aus Danny Darcys Vergangenheit und seiner traurigen Kindheit in Schottland, die mit der Rebellion gegen seine Mutter ihren Höhepunkt erreicht, zum anderen spielt sein jetziges Leben mit seiner Frau Sunny in Amerika die Hauptrolle. Nebenbei wird einem aber auch ihre gemeinsame Vergangenheit nahe gebracht. Dafür bedient sich Marzi Geschichten innerhalb der Geschichte, was dem Buch eine besondere Atmosphäre verleiht: oft scheinen Hoffnungslosigkeit und Bitterkeit der Charaktere im Vordergrund zu stehen, genauso wie das Motiv der Suche nach Hilfe und einem Ausweg, die die beiden quer durch Amerika in die Sümpfe Louisianas führt. Unterstrichen wird dies durch Anspielungen auf Film, Musik und Literatur, beispielsweise „Casablanca“ oder Jack Kerouacs Buch „On the Road“.

Das Musik in diesem Buch eine besondere Rolle spielt, ergibt sich nicht nur aus dem Beruf des Protagonisten, als Extra findet sich in einer Art Anhang eine Sammlung von Songtexten, auf die der Autor innerhalb des Buches mehr als einmal Bezug nimmt und sie passend in die Handlung einbringt.

Insgesamt empfand ich „Lyra“ als eine gelungene Fortsetzung zu „Fabula“, indem die Idee mit den Sherazaden erneut aufgegriffen und verarbeitet wird. Eingebettet ist die Geschichte in die eindrucksvolle und faszinierende Welt der Sümpfe, was die Atmosphäre des Buches unterstreicht. Dabei passen sowohl Titel als auch Cover ausgesprochen gut zum Inhalt; und auch die Kapitelüberschriften sind treffend. Alles in allem gebe ich 8 von 10 Punkte, da es trotz allem im Vergleich mit Marzis anderen Büchern ein wenig zurückbleibt.

• Danke für die Rezi!

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich es mir holen soll, da ich Marzi eigentlich ziemlich gern mag, Fabula mich nicht so sehr überzeugt hat. Es fing spannend an, aber nachdem Colin erst einmal in Schottland war, ging der Geschichte meiner Meinung nach ziemlich die Luft aus.

Ist Lyra da anders?

• Danke

Schön, daß es einen neuen Marzi gibt.
    Aber ist das wirklich die Fortsetzung von Fabula? Ich hatte gedacht es geht erst mit der in Somnia begonnenen Geschichte weiter und bin nun völlig verwirrt. :cry

• Zitat

Original von Rattentod
    Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich es mir holen soll, da ich Marzi eigentlich ziemlich gern mag, Fabula mich nicht so sehr überzeugt hat. Es fing spannend an, aber nachdem Colin erst einmal in Schottland war, ging der Geschichte meiner Meinung nach ziemlich die Luft aus.

Ist Lyra da anders?

Ich würde sagen, dass es sich vom Stil und Aufbau schon recht ähnlich ist. Allerdings muss ich sagen,ich mochte Fabula schon recht gern und hab mich dementsprechend nicht dran gestört(bzw. es ist mir nicht aufgefallen :grin)

Zitat

Original von Babyjane
    Aber ist das wirklich die Fortsetzung von Fabula? Ich hatte gedacht es geht erst mit der in Somnia begonnenen Geschichte weiter und bin nun völlig verwirrt. :cry

Ja,ist es, Danny Darcy ist der Hauptcharakter und der kommt nur in Fabula und nicht den Uralte Metropolen-Büchern vor. :wave

• Zitat

Original von Camero
    Unterstrichen wird dies durch Anspielungen auf Film, Musik und Literatur, beispielsweise „Casablanca“ oder Jack Kerouacs Buch „On the Road“.

Sind es Anspielungen, oder sind es eher wieder "Anleihen"? Ich mag zwar seine Bücher, aber mich stören seine oft so offensichtlich eingefügten "Fremdideen".

Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft, ist es besser zu verstehen, wenn man zuerst "Fabula" liest? :wave

• Zitat

Original von Eskalina

Sind es Anspielungen, oder sind es eher wieder "Anleihen"? Ich mag zwar seine Bücher, aber mich stören seine oft so offensichtlich eingefügten "Fremdideen".

Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft, ist es besser zu verstehen, wenn man zuerst "Fabula" liest? :wave

Sowohl als auch würd ich sagen :grin Es werden schon oft einzelne Zeilen aus Liedern zitiert, oder selbiges in die Geschichte eingeflochten.
    Ich würde schon empfehlen, "Fabula" vorher zu lesen :wave

• Dankeschön für die Rezi, Camero :knuddel1 Als bekennende Fabula-Hasserin beruhigt die mich ein bisschen!

*das Buch wieder ganz unter dem SUB versteckt, so dass alle anderen Bücher runterfallen würden, sollte ich versuchen, es hervorholen zu wollen*

• lyra hatte ich auch schon in der hand und es klang eigentlich ganz gut... ich habe noch nie ein buch von christoph marzi gelesen - reizen würde es mich schon... ich weiss einfach nicht, ob es mein ding ist... und dann sind die bücher ja so richtige schinken....
    aber da ich jetzt erfahren habe, dass lyra eh wieder mal eine fortsetzung ist... ach mensch... gibt es von marzi denn auch ein "einzelnes" buch?

• Zitat

Original von Minerva1978
    ... gibt es von marzi denn auch ein "einzelnes" buch?

Heaven :-). Und Nimmermehr, aber das sind mehr kurze Geschichten und nicht soooo sehr empfehlenswert. Heaven ist ein Jugendbuch, ein gutes, aber keinesfalls sein Bestes. Wenn du anfangen willst, nimm dir "Lycidas" zur Hand, sollte dich das bereits nerven, brauchst du die anderen gar nicht erst anzuvisieren :chen.

• Zitat

Original von Steena

Heaven :-). Und Nimmermehr, aber das sind mehr kurze Geschichten und nicht soooo sehr empfehlenswert. Heaven ist ein Jugendbuch, ein gutes, aber keinesfalls sein Bestes. Wenn du anfangen willst, nimm dir "Lycidas" zur Hand, sollte dich das bereits nerven, brauchst du die anderen gar nicht erst anzuvisieren :chen.

ok. danke für deinen tipp, ich werde mir das buch mal notieren und beim nächsten besuch in der buchhandlung anschauen...

• So, ich habe Lyra nun auch durch, und bin ehrlich gesagt froh darüber. Denn obwohl mich es am Anfang ziemlich schnell gepackt hat, hab ich nach dem ersten Drittel den Zugang zum Buch komplett verloren und hab ihn auch nicht wieder gefunden. Ganz abbrechen wollte ich es allerdings auch nicht und so hab ich mich mehr oder weniger durchgequält, habe viele Stellen und Beschreibungen mehr quergelesen und habe es gestern Nacht endlich zuklappen können (die Songs hab ich mir gespart).
    An was es genau liegt, kann ich nicht sagen. Fabula hat mir eigentlich ganz gut gefallen (ich mag Helen Darcy *gg*). Dannys und Sunnys Geschichte konnte mich allerdings überhaupt nicht mitreißen und Sympatien für die Hauptfiguren hatte ich auch nicht. Außerdem empfand ich diesmal die Formulierungen von Christoph Marzi sehr kitschig (obwohl ich sonst eigentliuch ein Fan seiner Sprache bin).
    Die Story an sich hat mich auch nicht überzeugt. Nach dem guten Start schleppt sich die Geschichte hin. Danny wandert zu einer Person, diejenige schickt ihn wiederum woanders hin, usw. Richtig voran kommt man erst mal garnicht. Das Finale

konnte mich auch nicht mitreißen.

Alles in allem bin ich froh, das Buch durchzuhaben. Vielleicht war es einfach nicht die richtige Zeit dazu. Trotzdem kann ich von meinem jetzigen Befinden her nicht mehr als 4 Punkte vergeben :unverstanden
    Vielleicht wird das 3 Buch um die Darcys wieder besser. Denn die Geschichte von Helen Darcy interessiert mich dann doch. Immerhin ist sie meine Lieblingsfigur aus der Geschichte :grin

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Tess
    So, ich habe Lyra nun auch durch, und bin ehrlich gesagt froh darüber. Denn obwohl mich es am Anfang ziemlich schnell gepackt hat, hab ich nach dem ersten Drittel den Zugang zum Buch komplett verloren und hab ihn auch nicht wieder gefunden.

Ich bin dein Spiegelbild :grin. Unheimlich schwer reingekommen, im letzten Drittel hat's mich dann doch noch gepackt. Das beste Marzi-Buch ist es aber auf jeden Fall nicht. [SIZE=7](Aber besser als Fabula ...! Meilenweit besser!)[/SIZE]

• Zitat

Original von Steena

Ich bin dein Spiegelbild :grin. Unheimlich schwer reingekommen, im letzten Drittel hat's mich dann doch noch gepackt. Das beste Marzi-Buch ist es aber auf jeden Fall nicht. [SIZE=7](Aber besser als Fabula ...! Meilenweit besser!)[/SIZE]

Wir ergänzen uns gut :rofl
    Hoffen wir, dass uns das nächte Urale Metropolen-Buch wieder ganz überzeugen kann ;-)

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Tess
    Vielleicht wird das 3 Buch um die Darcys wieder besser. Denn die Geschichte von Helen Darcy interessiert mich dann doch. Immerhin ist sie meine Lieblingsfigur aus der Geschichte :grin

Und ich hoffe, dazu wird es nicht kommen! :yikes Munkelt man das schon irgendwo? Frau Darcy kann ruhig da bleiben, wo sie sich zurzeit befindet. :chen Mich könnte man bestenfalls noch mal begeistert ins Boot holen, wenn es um Jenny geht, die irgendwie natürlich auch was mit den Sherazade zu tun hat.

• Wie, da geht es um Spinnen?! :yikes Nix für mich... dabei hat es mir die erkäuferin sogar noch empfohlen!

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin