'Das Vermächtnis Shivas' - Seiten 001 - 078

• Zitat

Original von Nicole
    Ich versteh das sehr gut, wenn man auf ein Buch oder ein bestimmtes Thema gerade so gar keine Lust hat.
    Solltest Du Dich dazu entscheiden, das Buch beiseite zu legen, bis Dir mehr danach ist, können wir von meiner Seite aus die LR gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufleben lassen. :wave

Danke. Mal sehen, wie die Woche weitergeht.

OT

Zitat

Original von Nicole
    (um die vorweihnachtliche Stimmung beneid ich Dich aufrichtig - hätt ich jetzt auch irre gerne, will sich bei mir aber einfach nicht einstellen. Vielleicht so kurz vor Heiligabend dann... )

Ich muß allerdings zugeben, daß ich die einmal aufgekommene Stimmung auch etwas, hm, pflege. Denn der Dezember "verspricht" hektisch zu werden. Der Apothekenpachtvertrag meiner Frau läuft aus, die Apotheke wird geschlossen und sie fängt nach den Weihnachtsferien wieder als Angestellte an. Da wird gegen Weihnachten hin, weil erst da der Großteil der Arbeit erledigt werden kann, von Stimmung nicht mehr viel übrig bleiben.

Ich habe in meinem vorherigen Post gerade einen Film verlinkt (um nicht extra ein Post erstellen zu müssen). Hier noch "Eve's Christmas", wozu es bei Amazon.com mehr zu lesen gibt. Hier ist noch die Produktseite bei Amazon.co.uk, wo ich die DVD über Marketplace bestellt habe. Sicher zwei typisch amerikanischen Produktionen (ohne deutschen Ton, ohne jegliche Untertitel), aber so recht geeignet für winterlich-vorweihnachtliche Stimmung. (Die reinen Region-1-DVDs gebe ich hier gar nicht erst an.) Die beiden Filme (sowie die Region-1-DVD "The Most Wonderful Time of the Year") wechseln sich derzeit öfters im DVD-Player ab.

OT Ende
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• @ SiCollier

Oh, da kommt ja einiges auf euch zu - und das bedeutet sicher auch eine gewaltige Umstellung für euch. Da wünsch ich euch alles Gute (und so wenig Stress wie möglich!) :wave

An der Stimmungs-Pflege hapert's bei mir auch definitiv, bzw. an Zeit und Muße dafür. Aber vielleicht krieg ich das auch noch hin...

• Zwei Sachen hab ich gestern vergessen:

Zum einen der Vergleich Robyn - Helena Bonham Carter. Vom Charakter und Aussehen würde das sicher passen, aber fändet ihr sie nicht etwas zu alt? Schließlich ist sie ja ungefähr doppelt so alt wie Robyn beschrieben wird. Oder meine ich da jemanden anders?

Und zum anderen: Ich habe die Clubausgabe und finde das Cover wunderschön. Und auch der Klappentext (mit dem Auszug aus dem ersten Brief der Großtante) finde ich gut gelungen. Endlich einmal einer, der Interesse weckt und das Buch spannend verkauft und nicht schon zuviel verrät. Ist eigentlich der Klappentext bei der "Normalausgabe" der gleiche?

Edit: SiCollier : Ich persönlich bin ja ganz froh, wenn du etwas langsamer liest, damit ich nicht irgendwann ganz alleine hier rumdümple. Die ersten sind ja schon lange fertig :yikes.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• @ Lese-rina

Zitat

Original von Lese-rina
    Zum einen der Vergleich Robyn - Helena Bonham Carter. Vom Charakter und Aussehen würde das sicher passen, aber fändet ihr sie nicht etwas zu alt? Schließlich ist sie ja ungefähr doppelt so alt wie Robyn beschrieben wird. Oder meine ich da jemanden anders?

Ich muss zugeben, dass ich schon ewig keinen Film mehr mit Bonham-Carter gesehen habe. :schaem
    Ich habe sie immer noch aus "Zimmer mit Aussicht" und "Howards End" in Erinnerung...

Zitat

Original von Lese-rina
    Und zum anderen: Ich habe die Clubausgabe und finde das Cover wunderschön. Und auch der Klappentext (mit dem Auszug aus dem ersten Brief der Großtante) finde ich gut gelungen. Endlich einmal einer, der Interesse weckt und das Buch spannend verkauft und nicht schon zuviel verrät. Ist eigentlich der Klappentext bei der "Normalausgabe" der gleiche?

Nein, die Texte der Schutzumschläge sind verschieden. Die Inhaltsangaben sind zwar ähnlich, aber in der Clubausgabe ausführlicher und auch dichter am Exposé für das Manuskript. Dafür ist meine Vita in der Verlagsausgabe etwas detaillierter.
    Der Auszug von Adeles Brief ist nur auf dem Umschlag der Clubausgabe. :-)

Lese-rina, laut Teilnehmerliste kommen noch einige Leser nach - und im äußersten Notfall bin ich auch noch da; ich bin ja diejenige, die am Schluss, wenn alle durch sind, das Licht ausknipst :zwinker

• Ich schleiche mich mal völlig unangemeldet in die Leserunde, aber da ich jetzt das Buch auch hier habe, kann ich natürlich nicht widerstehen es auch gleich zu lesen :grin

Ich bin noch nicht am Ende des Abschnitts, daher lese ich die vorherigen Posts noch nicht, weiß also nicht, was ich wiederholend schreibe.

Der Beginn hat mich direkt in seinen Bann gezogen, besonders die Darstellung Robyns.
    Gerade die Erwähnung Emmeline Pankhursts ist MEIN Thema.
    Ich habe vor Jahren mal eine Biographie über sie verschlungen und seit dem fasziniert mich diese Frau.

Nun stehe ich vor dem großen Problem, weiterlesen oder morgen ausgeschlafen zur Arbeit zur gehen. :grin
    Ich werd mal in mich gehen

• Bisher fiel die Entscheidung zugunsten des Buches aus :grin

Der Beginn der Reise , gerade die Begegnung Frank Kendalls mit den beiden so verschieden wirkenden Robyn und Edward läßt einiges erahnen - hochinteressantes und spannungsgeladenes.

Mir gefällt Edward bisher so gar nicht, ob sich das noch ändert, wird sich zeigen. Frank scheint da dann doch der interessantere zu sein.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Naja, das Alter geht halt an keinem spurlos vorbei, nech.

Wem sagst Du das... :cry
    Ich hoffe ja immer noch, dass ich meine Augenringe weggebügelt bekomme, wenn ich mal wieder ausschlafen kann :lache

@ Johanna

schön, dass Du mit an Bord bist und gleich einen guten Einstieg gefunden hast! :-]

Zitat

Original von Johanna
    Gerade die Erwähnung Emmeline Pankhursts ist MEIN Thema.
    Ich habe vor Jahren mal eine Biographie über sie verschlungen und seit dem fasziniert mich diese Frau.

Ich finde das auch ein sehr faszinierendes Thema - leider war mehr als eine Erwähnung von der Dramaturgie her nicht drin, aber DASS ich sie überhaupt erwähnen konnte, darüber hab ich mich schon gefreut...

Hoffentlich konntest Du doch noch genug schlafen! :wave

• Zitat

Original von Nicole

Lese-rina, laut Teilnehmerliste kommen noch einige Leser nach - und im äußersten Notfall bin ich auch noch da; ich bin ja diejenige, die am Schluss, wenn alle durch sind, das Licht ausknipst :zwinker

Na, dann bin ich ja beruhigt :wave.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich komme eider so gar nicht zm Lesen, ich bin im Moment abends immer wie erschlagen und tagsüber fehlt die Zeit und Ruhe einfach. :cry dabei gefällt mir das Buch ausgsprochen gut, ein richtiges Wohlfühbuch bis jetzt (trotz der Piratenszene)

Aber den ersten Abschnitt hab ich fertig :-)

Frank gefällt mir sehr gut und ich denke er passt auch besser zu Robyn als Frank, aber das braucht bestimmt noch Zeit ;-)

zu Helena Bonham Carter: ich hab sie auch mehr aus Zimmer mit Aussicht in Erinnerung (ich such übrigens noch Julian Sands im Buch :lache, den fand ich damals sehr schnuckelig ;-)) Ich glaub, ich muss den Film mal wieder kucken, der würe jetzt grad gut passen.

• Ich hab den Rest des Abschnitts dann doch auf heute abend gelegt, war etwas geschickter :grin

Die Pirateneinblendung war interessant, aber da ich ein ausgemacher Piratenfan bin - und da natürlich eher dem nostaligisch romantischen Flair erliege - waren mir diese Piraten etwas zu brutal und realistisch.

Das ist aber eben mein "Fehler", da ich das natürlich immer etwas verkläre und bei Piraten auch immer unter anderem Francis Drake vor mir sehe und eben andere viiiel edlere "Hollywood Piraten" :grin

Die Geschichte der "Gegenwart" mit den 3 Personen hingegen ist genau nach meinem Geschmack.
    Und nach dem Beenden des Abschnitts glaube und hoffe ich noch mehr, meine Ahnung was die Zusammensetzung des "Dreiergespanns" angeht, wird sich noch verändern..........

• @ streifi

Zitat

Original von streifi
    ein richtiges Wohlfühbuch bis jetzt (trotz der Piratenszene)

*freu*

Zitat

Original von streifi
    ich such übrigens noch Julian Sands im Buch :lache, den fand ich damals sehr schnuckelig ;-)

:lache

Ohja, ich damals auch

@ Johanna

Zitat

Original von Johanna
    Die Pirateneinblendung war interessant, aber da ich ein ausgemacher Piratenfan bin - und da natürlich eher dem nostaligisch romantischen Flair erliege - waren mir diese Piraten etwas zu brutal und realistisch.

Das ist aber eben mein "Fehler", da ich das natürlich immer etwas verkläre und bei Piraten auch immer unter anderem Francis Drake vor mir sehe und eben andere viiiel edlere "Hollywood Piraten" :grin

Absolut verständlich, wie ich finde. :-)
    Ich geb zu - anfangs war mir auch etwas Schneidigeres, Romantischeres vorgeschwebt (evtl. mit einem Wiedergänger von Errol Flynn? :konfus ) - oder etwas Skurriles à la Jack Sparrow. Aber dann war da diese doch recht beachtliche Fülle an historischen Fakten über eben diesen Beutezug Averys, dass ich einfach nicht anders konnte, als dieses Kapitel genau SO zu schreiben.

• Oh ja, DAS wäre genial :grin

Ich hab da ja eine richtig gute Idee - Du schreibst als nächstes ein romantisches Piratenbuch - ich wär Deine beste Leserin :lache

• Ich bin jetzt auch an Bord :wave

Ich leg mich mal in die Sonne :liegestuhl [SIZE=7]aber nicht neben Lady Ainsworth[/SIZE]

Und danach genieße ich Bouillon, Fisch in Kräutersoße, Lammrücken mit Gemüse à la saison und Käseplatte :mahlzeit

Robyn ist mir sympathisch. Mit ihrer fröhlichen Art, ihrer Unabhängigkeit (wer studierte denn als Frau damals schon Kunstgeschichte?) und mit ihrer Bereitschaft, sich über gesellschaftliche Konventionen hinwegzusetzten muss man sie einfach mögen. Super, wie sie in einer Tischgesellschaft mit Lady Ainsworth und Admiral Higginbottem für das Frauenwahlrecht einzutritt :chen
    Die Beschreibung ihreres Kleidungsstils und der HInweis auf das gibson girl runden das perfekt ab.

Edward scheint ein Spießer und mal ganz ehrlich, ein echter Langweiler zu sein. Auf der anderen Seite, wäre er, wenn ich an der Stelle von Robyns Mutter wäre, wohl auch mein Wunsch-Schwiegersohn. Trotzdem ist irgendwie klar, dass das nicht lange gut gehen wird, vor allem nicht mit Frank an Bord. Ich habe bei Edward spontan das Gefühl, dass irgend etwas mit ihm nicht stimmt, trotz Eton- und Oxford-Abschluss und tadellosem Leumund :nono

Aber das ist super so, die drei bieten viel Raum für Irrungen und Wirrungen :grin

Manche Dialoge muss ich einfach laut lesen, weil sie einfach köstlich sind :-]
    Lady Ainsworth hat z. B. so eine energische Piepsstimme von mir abbekommen und sie redet ohne Luft zu holen. Während Admiral Higginbottom sehr tief und getragen spricht. Edward hat auch nicht unbedingt eine sympathische Stimmlage abgekriegt...

Die Einschübe, die Geschichten in der Geschichte mag ich. Obwohl die Piratengeschichte sich erstaunlich brutal von der restlichen Geschichte abhebt, aber davon hatten wirs ja schon...

Merkt ihr übrigens auch, wie der Diamant schon beginnt zu wirken? Robyn hat Albträume, in denen sie ihn nicht loslassen kann, Frank überlegt sich schon, was er tun könnte, damit der Diamant nicht im Fluss versenkt wird und ich bin ganz sicher, dass Edward sich ähnliche Gedanken macht :yikes

Eine Frage noch zum Schiff: Gabs da nur die Unterteilung zwischen erster und zweiter Klasse oder gabs auch noch eine dritte Klasse? Also die ohne frische Luft und 12-er-Zimmern?

Insgesamt mag ich vor allem die kleinen Details, z. B. als Edward auf S. 36 zu Robyn sagt, dass sie unbedingt die Rechnungen für die Begleitung von Mr Kendall prüfen soll, oder als Frank versucht mit einer Hand das Schreiben aufzuschütteln und es einfach nicht klappen will ;-)

Ich lese übrigens die Clubausgabe, weil ich die viel hübscher finde als die Verlagsausgabe. Auch das Vorwort von Nicole ist super schön gelungen :wave

• @ Johanna

Zitat

Original von Johanna
    Ich hab da ja eine richtig gute Idee - Du schreibst als nächstes ein romantisches Piratenbuch - ich wär Deine beste Leserin :lache

Ich hab's mir mal notiert :write :zwinker

@ Königstochter

Ahoi und herzlich Willkommen! :wave

Zitat

Original von Königstochter
    aber nicht neben Lady Ainsworth

:lache

Zitat

Edward scheint ein Spießer und mal ganz ehrlich, ein echter Langweiler zu sein.

Wie's so schön heißt: Gegensätze ziehen sich an :grin
    Freu mich sehr, dass Du Robyn magst! :-]

Zitat

Lady Ainsworth hat z. B. so eine energische Piepsstimme von mir abbekommen und sie redet ohne Luft zu holen. Während Admiral Higginbottom sehr tief und getragen spricht.

Ja, das passt :-]

Zitat

Eine Frage noch zum Schiff: Gabs da nur die Unterteilung zwischen erster und zweiter Klasse oder gabs auch noch eine dritte Klasse? Also die ohne frische Luft und 12-er-Zimmern?

Auf der "Arcadia" nicht - einerseits, weil es eines der wenigen Schiffe war, die den Pendelverkehr zwischen England und Indien abdeckten, während die anderen Indien nur als Zwischenstation auf dem Weg nach Australien hatten. Indien war für die Auswanderer, die mehrheitlich in der 3. Klasse fuhren, weitaus weniger interessant als Australien.

Zum anderen besaß die P&O lange Zeit keine Erlaubnis, Passagiere 3. Klasse zu befördern. Dazu mussten die Schiffe eine spezielle Bauweise besitzen, die sich nicht mit dem Anspruch der P&O vertrug, Menschen (und Post) so schnell und so komfortabel wie möglich ans Ziel zu bringen - dafür waren deren Schiffe letztlich einfach zu klein.

Dabei war die Beförderung von Passagieren dritter Klasse durchaus lukrativ: manchmal waren bis zu 70% der Passagiere eines Schiffs Auswanderer, und dadurch, dass diese Reisenden wenig mehr als die Überfahrt erwarten konnten, ließ sich damit gut Geld machen - was die konkurrierende Reederei der Orient Line auch tat, mit Schiffen, die alle drei Klassen an Bord hatten.

Erst als die P&O 1910 eine komplette Flotte einer anderen Gesellschaft aufkaufte, die von der Bauweise her geeignet waren, ab 1911 dann eigene Schiffe bauen ließ, die den Anforderungen entsprachen, konnte sie ihn das gewinnträchtige Geschäft der Auswanderer einsteigen: Menschen hin nach Australien, Güter zurück nach England.

Zitat

Auch das Vorwort von Nicole ist super schön gelungen :wave

Dankeschön! :unschuld

• Evans’ „The Christmas List“ war leider nicht ganz so, wie ich mir erhofft und vorgestellt hatte. Somit tue ich zu Kund und Wissen, daß ich mich nunmehr an Bord der Arcadia zwecks Reise nach Indien begeben habe. Allerdings ist noch nicht ganz beschlossen, welcher Klasse ich reisen werde. Der Gedanke, daß in der ersten ständig Diener da sind, um einen zu bedienen, ist ... grauenhaft. Da werde ich mich wohl doch lieber in der zweiten Klasse einfinden, solange es noch eine Einzelkabine gibt. :grin ;-)

Ich bin noch nicht sehr viel weiter gekommen, habe aber doch schon ein paar Mal grinsen müssen. Etwa auf Seite 34: Oder dass es in ihrem Zimmer manchmal verdächtig nach Zigarettenqualm roch, worauf Robyn mit frischem Pfefferminzatem betonte, nicht die geringste Ahnung zu haben, woher dieser stammen könnte. Ist schon klar, wie kann man auch wissen, woher die Wolken einfach so durch die Luft angeschwebt kommen und sich ausgerechnet im eigenen Zimmer eine Weile aufhalten. :grin

Ach ja, daß ich kein Gentleman bin, weiß ich auch schon. Ein Erbteil meines Vaters ist nämlich, daß ich bei Hitze gar fürchterlich schwitze, obwohl ich kein Tennis spiele. Womit das dann auch schon geklärt wäre. ;-)

Robyn macht, wie könnte es anders sein, einen pfiffig-sympathischen Eindruck. Was sie an Edward Cheltenham findet (außer vielleicht seinem Geld) weiß ich nicht so recht; sie vielleicht auch nicht. Ich vermute mal, daß ihr im Verlauf des Buches klar wird, daß der etwas ... andere Mr Frank Kendall viel besser zu ihr paßt. Weiterhin vermute ich mal, daß der das genauso sehen wird. :grin

Zitat

Ich habe bei Edward spontan das Gefühl, dass irgend etwas mit ihm nicht stimmt, trotz Eton- und Oxford-Abschluss und tadellosem Leumund

Das geht mir genau so. Zu glatt, unangreifbar und reibungslos der Lebenslauf.

Hm, 1902. Das sind gerade mal 23 Jahre seit 1879. Das Reiseziel ist Indien. Da könnten die doch eigentlich einen Abstecher nach Shikhara zu Ian und Helena machen, die dort vermutlich noch leben und arbeiten. Deren Kinder müßten inzwischen auch schon groß sein. ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @ SiCollier

also - es tut mir ja ehrlich leid, dass Du von der "Christmas List" enttäuscht wurdest - aber ganz egoistisch freu ich mich riesig, Dich an Bord des "Wölfchen" willkommen heißen zu können! :-]

Zitat

Original von SiCollier
    Ist schon klar, wie kann man auch wissen, woher die Wolken einfach so durch die Luft angeschwebt kommen und sich ausgerechnet im eigenen Zimmer eine Weile aufhalten. :grin

Ja, doch, soll's geben... :engel

Zitat

Original von SiCollier
    Hm, 1902. Das sind gerade mal 23 Jahre seit 1879. Das Reiseziel ist Indien. Da könnten die doch eigentlich einen Abstecher nach Shikhara zu Ian und Helena machen, die dort vermutlich noch leben und arbeiten. Deren Kinder müßten inzwischen auch schon groß sein. ;-)

Ha, klasse Idee! :anbet
    ....ja, die sind noch immer dort und sehr glücklich - und es ist tatsächlich nicht bei dem einen Kind geblieben... Das nur so am Rande...

*Nicole hockt sich jetzt extrem fest auf die Fingerchen, damit ihr nix über Verknüpfungen und Kreuzungspunkte zwischen zweien ihrer Romane rausrutscht, ehe das Manuskript durchs Lektorat durchgekommen ist*

• Zitat

Original von Nicole
    ....ja, die sind noch immer dort und sehr glücklich - und es ist tatsächlich nicht bei dem einen Kind geblieben... Das nur so am Rande...

Das habe ich mir auch ungefähr so vorgestellt und nur für Emily die (Lebens-)Jahre hochgerechnet, denn das Alter der weiteren Kinder kenne ich ja nicht. ;-)

Zitat

Original von Nicole
    *Nicole hockt sich jetzt extrem fest auf die Fingerchen, damit ihr nix über Verknüpfungen und Kreuzungspunkte zwischen zweien ihrer Romane rausrutscht, ehe das Manuskript durchs Lektorat durchgekommen ist*

*SiCollier kommt ins Grübeln ob dieses an dieser Stelle in diesem Zusammenhang plazierten Satzes.*

OT
    Ja, die „Christmas List“ hat mich etwas enttäuscht; ich hatte mich so auf das Buch gefreut. Ich mag mich täuschen, doch habe ich das Gefühl, daß Evans sein Erfolg etwas zu Kopf gestiegen ist und er möglicherweise mehr Zeit aufs Marketing und weniger aufs Schreiben verwendet. Sicher haben die meisten Weihnachtsbücher eine mehr oder weniger starke melancholische Grundstimmung, doch das war mir etwas zu düster. An den Feiertagen selbst würde ich es nicht lesen wollen.
    OT Ende

Nachdem ich vorhin mit meiner Tochter - natürlich nur und ausschließlich zur Auffrischung der Englischkenntnisse :grin - einen englischsprachigen recht lustigen (Vor-)Weihnachtsfilm angeguckt habe, werde ich mich nach dem Eulen mit dem „Vermächtnis Shivas“ ins Bett zurückziehen und noch ein Stück weiterlesen.

• Irgendwo hier im Forum gab es eine Diskussion über die Unterschiede zwischen einem Charlotte Wolf - Buch und einem Nicole C. Vosseler Buch; bin gerade zu faul zum suchen. :rolleyes Keinen Unterschied gibt es in der Wirkung auf den Leser; zumindest auf mich. Das Buch hat mich genauso in seinen Bann gezogen wie es „Himmel über Darjeeling“ getan hat. (Übrigens habe ich mir, wie üblich morgens, eine Kanne Tee bereitet. Darjeeling (sic!) Goom Blend FTGFOP1, natürlich Second Flush.:-]) „Stiltechnische Untersuchungen“ waren noch nie mein Ding; das habe ich schon in der Schule gehaßt nicht gemocht. Doch auf Seite 56 ist mir ein Absatz aufgefallen, der so in HüD wohl nicht aufgetaucht wäre:
    Das Hafenviertel von Bristol war die Sickergrube der Stadt. Eng und finster die Gassen, ihr Untergrund morastig, mit Kot bedeckt und getränkt von Pisse, deren Geruch die Luft säuerte. (...)

Seite 63 habe ich etwas wehmütig lächeln müssen. Es war/ist anscheinend zu allen Zeiten das Gleiche. „Damals“, schnarrte er „als ich als blutjunger Lieutnant noch im Aufstand gegen unsere eigenen Sepoys kämpfte (...) Damals, als noch die East India Company im Auftrag der Krone die Geschickte Indiens in ihren Händen hielt (...)“
    Tja, damals. Inzwischen habe ich ein Alter, in welchem auch mir schon Gedanken an „Damals“ oder „früher, als ich noch jung war“. kommen. Tempus fugit. (Die Zeit flieht.)

Seite 64, Mr. Barrie. Ich nehme an, das ist ist Sir James Matthew Barrie, der u. a. „The Little Minister“ geschrieben hat (das Stück, das in Somewhere In Time eine so große Rolle spielt. Die Verfilmung mit Katherine Hepburn habe ich mir kürzlich in den USA bestellt, aber noch keine Zeit gehabt anzusehen. Besser bekannt ist er heute als Verfasser von Peter Pan. < Hier > die Website der J. M. Barrie-Society und < hier > eine weitere private Website über den Autor (beide in englischer Sprache).

• Hallo, ich bin auch da :wave

Wie ich schon schrieb, hatte ich die Woche absolut keine Energie überhaupt eine Seite zu lesen. Gestern abend bin ich beim Lesen sogar tief und fest eingeschlafen :bonk

Robyn find ich total nett - der Name gefällt mir total gut, hab was über für Ypsilons ;-)
    Ich verstehe nur nicht, was sie an Edward findet - nur, weil er sie beschützt und für sie da ist? Nee, das würde mir nicht reichen. So ein versnobter Kerl. Da find ich Frank direkt viel netter. Als ich von den verstrubbelten Haaren und dem Dreitagebart gelesen habe, war ich ihm direkt verfallen :lache Ich hoffe doch sehr, dass Robyn und Frank sich durch ihre gemeinsame Leidenschaft am Ende des Buches finden.

Ich kann aber auch Robyns Mutter verstehen, dass sie lieber Edward als Schwiegersohn hätte. Er kann Robyn schließlich etwas bieten und scheint ja wirklich auf sie abzufahren ;-)

Ich mag es ebenfalls sehr gerne, wenn Geschichten in Geschichten erzählt werden. Genauso wie ich gerne Briefe von irgendwelchen Darstellern an andere lese. Das war auch eigentlich der Grund, weshalb ich bei der Leserunde mitmachen wollte. Das hat irgendwie was an sich, was ich gar nicht beschreiben kann. Was persönliches vielleicht?

Den Diamanten stelle ich mir wunderschön vor. Ich mag so eine Art blau total gerne. Und dann ist er noch so groß, kein Wunder, dass er die Leute in seinen Bann zieht. Ich bin mal gespannt, ob er wirklich verflucht ist - aber wie jemand schon schrieb - wenn Robyn schon jetzt Alpträume hat und Frank sich überlegt, ob er den Diamanten retten oder zulassen soll, dass er versenkt wird, dann scheint da ja was dran zu sein.

Ich kann übrigens total gut nachvollziehen, wie Robyn sich in dem Schiff fühlt. Ich selber fühle mich auf eine Art sicher, und auf eine andere Art frag ich mich, wie viele Kilometer unergründete See unter mir sind und mich problemlos verschlingen kann - wenn das Meer es möchte.

Irgendwie hätte ich jetzt total Lust, eine Kreuzfahrt zu machen :lache
    Die Gefühle und die Stimmung ist so gut beschrieben, dass ich vorhin selbst auf dem Schiff war und mit in der Dinnerrunde gessessen habe.

Ich kann nur zustimmen - diese Zeit für das Buch ist perfekt gewählt. In der Jetztzeit wäre es bestimmt nicht so schön rüber gekommen. Ich mag das auch total gern.

Und diesen Henry Avery werde ich mal googeln. Wenn du ihn so interessant findest, Nicole, möchte ich gern wissen warum und muss dringend nachforschen. Hast du vielleicht einen interessanten Link für mich? Hab eben erst mal Wikipedia überflogen.

Jetzt werde ich erst mal einkaufen gehen, Sport machen und danach weiter lesen. Bin heute bis in der Nacht alleine und hoffe, dass ich meine freie Zeit ganz diesem schönen Buch widmen kann :-)
    Bis später... :wave