'Das Vermächtnis Shivas' - Seiten 079 - 174

• Zitat

Original von Sigrid2110

Dann hast Du schon drei Leser gewiss, Nicole :-).

Mir habe die skurrilen Engländer der ersten Klasse auch sehr gut gefallen und ich musste oft schmunzeln. Und solche Figuren müssen irgendwie unbedingt Engländer sein (oder ist das jetzt gehässig :gruebel) :grin.

Ich bitte mich nicht zu vergessen. :wave

• Ich bin ja wirklich sehr beeindruckt, was euch beim Lesen so alles auffällt :wow. Bei meinereiner ist die Mühe, die sich Nicole beim Aussuchen der Namen gemacht hat, leider völlig vergeblich (tschuldigung), ich lese da gnadenlos drüber. Da müsste mir der Autor nach Holzhammermethode schon mehrfach den Namen in die Augen dreschen, damit ich da mal was mitbekomme. Gut, dass die Hauptfiguren in dem Buch so einfache Namen haben, die krieg selbst ich auf die Reihe :chen.

Irgendwie hab ich bei dem Buch (und dazu natürlich auch die LR) immer mehr das Gefühl, dass sich Nicole sehr viel Mühe mit den Einzelheiten gegeben hat. Ich finde z. B. die Anspielungen auf andere Bücher so schön. Wie lang sitzt du eigentlich über so einen Buch bzw. die wievielte Fassung ist das? Und wieviel vom Original ist da eigentlich noch dabei?

Außerdem macht ihr mich immer neugieriger auf den Unterschied Vosseler - Wolf. So ganz bin ich noch nicht dahintergekommen, was ihr damit meint. Ich gestehe aber auch, noch kein Vosseler-Buch gelesen zu haben. Welches könntet ihr mir den besonders empfehlen?

Die Idee mit den Geschichten in der Geschichte finde ich auch toll, da kann ich mich nur anschließen. Also bitte, bitte mehr davon!

So, und jetzt lieber weiterlesen, damit ich den Abschnitt heute noch schaffe.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich mag Robyn und wie sie als Charakter angelegt ist, aber so richtig in Tiefe ihrer Gedanken und Empfindungen bin ich anfangs noch nicht vorgedrungen. Sie wird mehr nur von außen betrachtet.

So gehts mir auch. Ich wüsste gerne noch mehr über ihr Fühlen und Denken. Momentan kann ich auch gar nicht nachvollziehen, warum sie so eine Einzelkämpferin sein will und sich von Edward nicht helfen lässt. Spielt da etwa ihr Unterbewusstsein (schon) eine Rolle. Nachdem ich vermute, dass sie am Ende des Buches nicht mehr (mit Edward) verlobt sein wird, bin ich schon gespannt, wie Nicole das gelöst hat. Einfach die Verlobung aufzulösen, das, finde ich, passt nicht zu einer Robyn.

Edwards Dinneridee fand ich klasse. Schön, dass er nicht (nur) als hochmütiger Snob beschrieben wird, sondern auch seine Vorzüge herausgestellt werden. Schade für ihn, dass der Abend so endete. Robyn hab ich auch da nicht verstanden, warum hat sie ihm nicht gesagt, dass jemand im Zimmer war? Ich würde da wahrscheinlich keinen Augenblick alleine drin verbringen.

@ Nicole
    Deine Verlinkungen haben leider nicht funktioniert und da mich deine Vorstellungen von den zwei Herren doch interessieren wäre es schön, wenn du sie bei Gelegenheit mal überprüfen könntest. Bin gespannt, ob mein inneres Bild dazu passt.

Edit: Was rausgenommen, was zum nächsten Abschnitt gehört!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• So ich bin durch mit dem zweiten Teil.

Lady Ainsworth gefällt mir ausgesprochen gut. Eine alte Klatschtante ist doch besser als Fernsehen. :grin

Edward ist mir irgendwie nicht ganz koscher. Und seltsam das Robyn ihm nichts von dem offenen Bild gesagt hat. Geschweige den das der Diamant sich gar nicht mehr im Safe befindet. Handelt es sich hier bei um weibliche intuition oder nur paranoia. :gruebel

Frank gefällt mir auch. Nicht nur die Szene mit dem Reiseführer sondern auch als er die beiden beim gemeinsamen Dinner "ertappt" hat spricht sehr für seinen Charakter.

Ich hoffe das der zweite Brief bald geöffnet werden kann. Bin ja so neugierig was drin steht. :-]

• @ Lese-rina

Zitat

Original von Lese-rina
    Bei meinereiner ist die Mühe, die sich Nicole beim Aussuchen der Namen gemacht hat, leider völlig vergeblich (tschuldigung), ich lese da gnadenlos drüber.

Macht doch nix. :schuechtern
    In erster Linie mache ich das, weil ich selber solchen Spaß daran habe - da kann ich an meinem Schreibtisch immer so richtig vergnügt vor mich hinkichern, wenn ich sowas finde und hineinbastle.

Zitat

Original von Lese-rina
    Irgendwie hab ich bei dem Buch (und dazu natürlich auch die LR) immer mehr das Gefühl, dass sich Nicole sehr viel Mühe mit den Einzelheiten gegeben hat. Ich finde z. B. die Anspielungen auf andere Bücher so schön.

Dankeschön.

Zitat

Original von Lese-rina
    Wie lang sitzt du eigentlich über so einen Buch bzw. die wievielte Fassung ist das? Und wieviel vom Original ist da eigentlich noch dabei?

Ich weiß immer nie genau, wie ich die Zeit für ein Buch eingrenzen soll. Rechne ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich die Idee habe und mir eine Vorstellung davon erarbeite, indem ich neugierig rumrecherchiere und diese Idee bebrüte? Wenn ich anfange, neben dem Buch, das ich gerade schreibe, detaillierter zu recherchieren, um ein Exposé für den Verlag zu schreiben? Wenn ich die Feinrecherche betreibe, um dann loslegen zu können? Oder rechne ich wirklich nur die effektive Schreibzeit ab der ersten Zeile? :gruebel

Ich habe unterschiedlich lange für meine bisherigen Bücher gebraucht, und fast immer überlappten sich Ideenfindung, Planung, Recherche und Schreiben der einzelnen Bücher - wobei ich wirklich immer nur an einem kontinuierlich schreibe.

Das hier ist ein Sonderfall: die Geschichten aus der Vergangenheit des Diamanten entstanden nach und nach, jede für sich, in der Freizeit, während ich an anderen Büchern schrieb, und auch die ersten Kapitel um Robyn wurden so geschrieben, bis ungefähr zum Ablegen der "Arcadia". Den Rest der - vorab genau durchgeplanten - Rahmenhandlung habe ich von Januar bis April 2008 geschrieben und die Diamanten-Kapitel nach und nach eingebaut. Wobei ich immer portionsweise Text ins Lektorat gegeben und manche Stellen dann noch vertieft habe.
    Die gedruckte Fassung ist - abgesehen von stilistischen Korrekturen - die, die ich im April dann auch abgegeben habe.

Zitat

Original von Lese-rina
    Außerdem macht ihr mich immer neugieriger auf den Unterschied Vosseler - Wolf. So ganz bin ich noch nicht dahintergekommen, was ihr damit meint.

Ich weiß nicht, ob es die Eulen auch so empfinden - aber wenn ich kurz meine Sicht darstellen darf...

Meine anderen Erwachsenenromane sind üppiger, nicht nur im Umfang. Da gibt's großes Drama, die sind sehr episch breit. Das "Wölfchen" ist im Vergleich dazu was Kleineres, Leichteres - ich hatte es für mich "Prosecco-Roman" genannt, weil ich die Vorstellung von etwas Süffigem, Spritzigem hatte. Und diesen Mix aus verschiedenen Genre-Elementen und den beiden Handlungssträngen habe ich darin so auch zum ersten Mal gewagt.

Meine beiden Jugendbücher sind in anderen Epochen angesiedelt (Tudor-Zeit und beginnendes 17. Jahrhundert) und haben was mit historischen Verschwörungen zu tun.

Wenn Du Zeit und Lust hast, schau doch mal in die Rezi-Freds zu meinen Büchern, vielleicht spricht Dich über die Eulen-Meinungen etwas an. :wave

Danke für den Link zum Goya-Bild!

Komisch, dass die Links zu den Fotos nicht funktioniert haben - ich probier's grad noch mal...

Frank:

Aaron Eckhart in "Besessen"

Edward:

Rupert Everett in "An Ideal Husband"

Ich hoffe, die gehen jetzt... :gruebel

(Wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass meine Testleser beim Enthüllen der gedanklichen Vorbilder zu anderen Romangestalten entsetzte Ausrufe wie "Nääää, der geht ja gar nicht! Den habe ich mir ganz anders vorgestellt!" vom Stapel gelassen haben :lache )

@ spike

Zitat

Original von spike
    Lady Ainsworth gefällt mir ausgesprochen gut. Eine alte Klatschtante ist doch besser als Fernsehen. :grin

Solche Figuren machen mir als Autorin beim Schreiben einfach nur Spaß... :-]

Edith hat mich daran erinnert, dass ich noch was vergessen hatte...

• Wie beim letzen Abschnitt, ich bin noch mittendrin, hab also noch nicht nachgelesen, was Ihr bisher geschrieben habt.

Das Buch nimmt mich imer mehr gefangen, gerade die Szenen zwischen Frank & Robyn.
    Ich beginne mich immer mehr zu fragen, was sie von dem in meinen Augen langweiligen Edward will. :grin

Der wirkt durch seine Leidenschaftslosigkeit doch arg langweilig im Gegensatz zu Frank, der - ebenso wie auch Robyn für Ihre Leidenschaft so aufgehen, aufblühen kann.

Ich mag das ja gern, wenn jemand soo leidenschaftlich seine Interessen vertritt und man ihm die Freude daran anmerkt.

Auch Axel von Fersen bekommt seinen Platz, was mir auch richtig gut gefällt, da ich die Biographie über Marie Antoinette von Stefan Zweig vor Jahren gelesen habe, in der er natürlich auch vertreten war.
    ( Merkt man, daß ich einen Faible für Biographien habe? :lache)

Zum Versuch des Diebstahls - ich mag ja so gerne spekulieren...
    Ich kann mir weniger Frank als einen Verdächtigen vorstellen, als doch wesentlich eher, daß der gute Edward da irgendwie seine Finger mit im Spiel hat.

Mal sehen, wie der Abschnitt weitergeht.

• So, mal wieder viiiel zu spät, theoretisch müßte ich lange im Bett liegen, aber nun ja.... :grin

Jetzt hab ich den Abschnitt durch, durfte endlich das vor mir geschriebene lesen.

Zitat

Original von Lese-rina
    Ich gestehe aber auch, noch kein Vosseler-Buch gelesen zu haben. Welches könntet ihr mir den besonders empfehlen?

Ich kannte vor diesem auch erst eines, aber das ist einfach nur genial.

Das Haus der Spione

Wunderbar beschriben, humorvoll, spannend und natürlich für mich noch wichtig - genua meine Epoche.
    Das kann ich wirklich nur empfehlen.

Jou, Frank finde ich auch gut gelungen, aber Rupert.....
    Den mag ich doch soooo wahnsinnig gern und dann der langweilige Edward mit dem Gesicht des genialen Ruperts? Ne, für mich geht das ja gar nicht :grin

An meiner Meinung hat sich eigentlich noch nix wieder geändert in der letzten Stunde.
    Es war ja ganz schön von Edward die Idee mit dem Dinner, aber - hmmm - selbst dabei denkt er immer noch an so langeweilig, nebensächliche Dinge wie Geld.
    "Das hätte sich gelohnt, die Kosten seien mehr als gut angelegt usw."
    In einer derartig romantischen Atmospäre von so etwas profanen wie Geld, Kosten zu reden ist doch jeglicher romantischen Stimmung völlig abträglich.

Aber, ich mag eben Eward auch nicht, der könnte sich jetzt ein Bein ausreissen - hätte keine Chance :lache

• @ Johanna

Hey, Edward ist doch das perfekte Gegengewicht zu Robyns leidenschaftlicher Art! :lache

Zitat

Original von Johanna
    Den mag ich doch soooo wahnsinnig gern und dann der langweilige Edward mit dem Gesicht des genialen Ruperts? Ne, für mich geht das ja gar nicht :grin

Ich hab's geahnt... :grin

• Danke für die Ergänzung der Links, für mich würden die beiden schon passen. Mir ist aufgefallen, dass ich mir beim Lesen kein so genaues Bild der Personen vorstelle, zwar so ungefähr - Größe, Haarfarbe ...., aber keine genauen Gesichtszüge. Von daher bin ich offen für alles, aber wenn sich jemand sehr detailiert die Personen vorstellt gehen die Vorstellungen wahrscheinlich in alle möglichen Richtungen.

Danke Johanna (warum nur hast du deinen Avatar geändert?) für den Buchtipp, ich hab mir einen Teil der Rezis mal durchgelesen, klingt sehr interessant. Ich habs mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Danke Nicole für die Erklärungen des Unterschieds Vosseler - Wolf, so langsam kann ich mir was vorstellen. Rezis habe ich teilweise mal angelesen (bin immer vorsichtig mit Rezilesen - oft erfahre ich da mehr, als ich eigentlich wissen will), bin mir aber noch nicht ganz schlüssig (welches und ob das überhaupt was für mich ist). Da muss ich mich noch länger damit beschäftigen.

Nachdem mir deine Schreibweise bei diesem Buch sehr gut gefällt, gleich meine nächste Frage: Komme ein neuer Wolf? Und wenn ja, kannst (willst) du da schon mehr dazu sagen?

Deine Ausführungen zur Entstehung des Buches fand ich sehr interessant. Darf ich noch weiterfragen? (Mich interessiert das einfach, wie so ein Buch entsteht - wenns dich nervt dann schreibs einfach). Wie lange schreibst du ca. täglich an deinen Büchern bzw. gehts anderen Autorenaufgaben nach? Und wie oft hast du dieses Buch überarbeitet - die Rahmenhandlung hast du ja sehr schnell geschrieben, wurde die dann überhaupt nochmals überarbeitet? Und wie ist das für dich, wenn du jetzt gedanklich in einen völlig anderen Buch drinhängst und jetzt LR (oder auch Lesungen ...) zu einem "alten" Buch hast? Bringt dich das nicht durcheinander? Sollte sowas in der Richtung schon irgendwo beantwortet sein, vielleicht in anderen LR, dann schreib mir einfach wo, bevor du dir die Mühe nochmal machst.

• @ Lese-rina

Zitat

Original von Lese-rina
    Mir ist aufgefallen, dass ich mir beim Lesen kein so genaues Bild der Personen vorstelle, zwar so ungefähr - Größe, Haarfarbe ...., aber keine genauen Gesichtszüge. Von daher bin ich offen für alles, aber wenn sich jemand sehr detailiert die Personen vorstellt gehen die Vorstellungen wahrscheinlich in alle möglichen Richtungen.

Die unterschiedlichen Vorstellungen, die sich Leser vom Äußeren meiner Romancharaktere machen, verblüffen mich immer wieder aufs Neue. So vieles, was ich mir beim Schreiben auch nur denke und gar nicht niederschreibe, kommt dennoch beim Leser an - aber das Aussehen der Personen, das ich vor Augen habe, ist beim Leser fast immer ein ganz anderes, selbst wenn ich es detailliert beschreibe.
    Ein Effekt, für den ich keine wirklich gute Erklärung habe, den ich aber immer aufs Neue faszinierend finde.

Zitat

Original von Lese-rina
    Danke Nicole für die Erklärungen des Unterschieds Vosseler - Wolf, so langsam kann ich mir was vorstellen. Rezis habe ich teilweise mal angelesen (bin immer vorsichtig mit Rezilesen - oft erfahre ich da mehr, als ich eigentlich wissen will), bin mir aber noch nicht ganz schlüssig (welches und ob das überhaupt was für mich ist). Da muss ich mich noch länger damit beschäftigen.

Ist ja auch kein Muss, Lese-rina. :wave
    Wenn Du zu dem Schluss kommen solltest "neee, Nicole-Bücher interessieren mich nicht so, ich mag lieber Charlotte-Bücher", ist das für mich auch völlig in Ordnung.
    Deshalb habe ich mich auch dafür zu entschieden, dieses Buch in einem anderen Verlag und unter einem anderen Namen zu veröffentlichen: weil ich damit ein bisschen eine andere Richtung in der Thematik einschlage.

Ich versuche bei meinen Büchern möglichst abwechslungsreich zu bleiben, immer (auch für mich) etwas Neues zu entdecken, das ich spannend finde, mich weiterzuentwickeln - und mir trotzdem dabei treu zu bleiben.

Zitat

Original von Lese-rina
    Komme ein neuer Wolf? Und wenn ja, kannst (willst) du da schon mehr dazu sagen?

Geplant ist ein 2. Wölfchen, fest steht nur noch nicht, wann.
    Das Thema haben wir auch schon umrissen...
    ... nur kam mir in den letzten Tagen eine wunderschöne andere Idee, die mich total gepackt hat und die ich mal zu meinem Agenten und dem Verlag tragen werd, um zu hören, was die davon halten...

(und ich freu mir wirklich ein Loch in den Bauch, dass Dir das Wölfchen so gut gefällt! :-] )

Zitat

Original von Lese-rina
    Darf ich noch weiterfragen?

Klar, immer zu!

Zitat

Original von Lese-rina
    (Mich interessiert das einfach, wie so ein Buch entsteht - wenns dich nervt dann schreibs einfach).

Ich freu mich über Dein Interesse, und nervig finde ich das kein bisschen. Im Gegenteil: ich erzähle sehr gerne davon, wie es sich hinter den Kulissen eines Buches so zuträgt. :wave

Zitat

Original von Lese-rina
    Wie lange schreibst du ca. täglich an deinen Büchern bzw. gehts anderen Autorenaufgaben nach?

Grundsätzlich habe ich einen sehr geregelten Tagesablauf: Montag bis Freitag wird hier im Schreiberstübchen gearbeitet, Freitag abend bis Sonntagabend ist Wochenende. Vormittage sind bei mir zum Lesen da, für Telefonate, um ein bisschen Auslauf draußen zu kriegen und für Haushaltskram.
    Arbeitsbeginn ist bei mir in der Regel 15 Uhr, normaler Feierabend 0 Uhr bis 1 Uhr, mit Pausen zu bestimmten Zeiten. Danach beantworte ich noch mails, mache Post oder schreib hier was im Forum - oder kruschtel noch ein bisschen in der Recherche zu dem oder den Büchern danach herum. Bettzeit ist dann so um zwei.
    In regelmäßigen Abständen habe ich Bürotage - da wird aufwändigerer Schreibkram erledigt, Material bestellt, Buchhaltung gemacht usw., oder Bibliothekstage für die Recherche. Und ab und zu nehme ich mir auch mal einen Tag frei, um ihn mit meiner besten Freundin zu verbringen.

Soweit die Theorie, die über Monate hinweg auch prima funktioniert. Gegen Ende eines Buches jedoch verschwinde ich so im Manuskript, dass dieser Tagesablauf völlig zusammenbricht. Die kleinsten Alltagsdinge bekomme ich nicht mehr gebacken, ich lebe nur noch in der Geschichte und schreibe bis gegen Morgen oder auch mal die Nacht durch. Bis das Buch halt fertig ist.

Zitat

Original von Lese-rina
    Und wie oft hast du dieses Buch überarbeitet - die Rahmenhandlung hast du ja sehr schnell geschrieben, wurde die dann überhaupt nochmals überarbeitet?

Ich kann eigentlich nie genau sagen, wie oft ich ein Buch überarbeite. Ich überarbeite dauernd, ständig schaue ich mir schon Geschriebenes noch an und feile daran herum.
    Die Rahmenhandlung ging während des Schreibens schon portionsweise ins Lektorat und anhand der Anmerkungen meiner Lektorin habe ich manche Stellen noch etwas besser oder tiefer ausgearbeitet.

Zitat

Original von Lese-rina
    Und wie ist das für dich, wenn du jetzt gedanklich in einen völlig anderen Buch drinhängst und jetzt LR (oder auch Lesungen ...) zu einem "alten" Buch hast? Bringt dich das nicht durcheinander?

Eigentlich nicht. Die Leserunden sind ja von langer Hand fest eingeplant, und ich nehme mir auch immer kurz vorher das betreffende Buch nochmal zur Hand und beschäftige mich damit. Und meine Arbeitstage teile ich dann entsprechend ein: in der Leserunde posten (nämlich jetzt :grin ) und nachher dann wieder auf's Manuskript umschalten.

Was mir allerdings schon passiert ist: dass ich mich an einem kritischen Punkt im Manuskript befand (entweder am Anfang, da ist's oft mühselig, mich in alles reinzufinden - oder eben gegen Ende, wenn ich völlig in der Geschichte "verschwinde") und sehr spezielle, tiefgreifende Fragen in den Rezi-Freds zu den Büchern auftauchten, die sich nicht in ein oder zwei Sätzen beantworten ließen. Da hab ich dann gemerkt: ne, das geht jetzt nicht, dafür ist mir das andere Buch gerade zu fern. Das muss ich jetzt grad mal liegen lassen, mir ein bisschen Zeit nehmen, bis ich das wieder für mich herangeholt und darüber nachgedacht habe.

• Erstmal danke für deine sehr ausführlichen Antworten, ich finde es toll von dir, soviel Zeit und Mühe hier ins Forum zu stecken. Momentan fällt mir sogar gar nichts mehr ein, aber das kommt sicher noch :gruebel.

Ich hab schon vor, mal einen Voessler zu lesen, wahrscheinlich überlasse ich es einfach dem Zufall, welcher es dann sein wird. Du hast einen sehr strukturierten Tagesablauf, toll, wenn du den ohne äußere Einflüsse so durchhalten kannst (ich glaube, ich würde mich da ständig ablenken lassen - so wie jetzt, eigentlich wollte ich ja bügeln). Ich finde das alles sehr interessant, so wird ein Buch gleich doppelt spannend.

• Zitat

Original von Lese-rina
    Ich hab schon vor, mal einen Voessler zu lesen, wahrscheinlich überlasse ich es einfach dem Zufall, welcher es dann sein wird.

Mein bisheriger Favorit ist Unter dem Safranmond. Ich hab aber so das Gefühl, dass er von Sterne über Sansibar abgelöst werden wird :-)

• Ich bin bis zum Beginn von 1791; die Beiträge hier lese ich erst, wenn ich etwas weiter im Buch bin.

Seite 80: „(...) Es erstaunt mich selbst immer wieder, welche Weisheit in alten Kulturen und Religionen verborgen liegt. Wahrheiten, die für die Menschen damals, die in einer ganz anderen Welt lebten, ebenso galten wie für uns heute. Auch wenn die Form, in die diese Weisheiten gekleidet wurden, uns oft befremdlich erscheint.“
    Diesen Satz könnte man heute mit gleicher Geltung (immer noch oder immer wieder?) sagen bzw. schreiben.

Robyn hat Frank also an ihren Tisch in die 1. Klasse geholt. Edward benimmt sich ziemlich genau so, wie ich es von ihm erwarten würde. Es würde mich nicht wundern, wenn er bei der Hochzeit vor allem an die Mitgift und den gesellschaftlichen Status denken würde, zu dem Robyn ein gern genommenes Anhängsel ist (um es mal etwas bösartig zu formulieren).

Und jetzt bin ich gespannt auf die Geschichte von 1791. Allerdings weiß ich noch nicht, wann genau ich dazu komme. Heute Nachmittag ist die „Jahresfeier“ (weil es für eine Weihnachtsfeier noch zu früh ist, aber später gab es keinen freien Saal mehr) der Musikschule unserer Tochter und bis Montag muß ich für den Steuerberater alle relevanten Daten für die Steuererklärung fertig haben. Will sagen, tagsüber ist heute keine Lesezeit mehr vorhanden. Leider.

Weil ich es gerade doch gelesen habe: falls Nicole nicht noch unter anderen Pseudonymen, die noch nicht gelüftet wurden, schreibt (:grin ... ;-)), habe ich alle Bücher von ihr gelesen (also wenn ich das hier dann durch habe). Mein Favorit ist und bleibt der „Himmel über Darjeeling“. :anbet

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich mag Robyn und wie sie als Charakter angelegt ist, aber so richtig in Tiefe ihrer Gedanken und Empfindungen bin ich anfangs noch nicht vorgedrungen. Sie wird mehr nur von außen betrachtet.

Genauso gings mir mit Edward, aber der letzte Abschnitt hat für mich etwas Licht in seine Art gebracht. Wie er sich gepflegt betrinkt und dabei über Robyn nachdenkt, herrlich. Dieser Abschnitt hat mir nahegebracht, was Edward an Robyn findet :-]
    Und dazu noch Harolds Worte über Frauen und das Meer :-]

Zitat

Original von Lipperin
    Ach, was bin ich froh, endlich Lady Ainsworth wiederzutreffen. Ich hab sie tatsächlich vermisst.

Lady Ainsworth alleine ist ja schon genial, aber im Doppelpack mit Lady Sissinghurst, unschlagbar :grin

Zitat

Original von Nicole

Vielleicht denkt ihr bei eurem nächsten Parfumerie-Bummel zufällig mal daran - und könnt dann Robyn "erschnuppern"... :-)

Bei Doglous gibts das Parfuem 30 ml zum stolzen Preis von 250,50 EUR :yikes
    Aber dran riechen kostet ja nix...

Zitat

Original von Bouquineur
    Die Namen sind überhaupt der Hammer. Troublefield ist einer meiner Favoriten :lache

Der ist auch mein Liebling :chen

Zitat

Original von Richie
    Ich finde auch, es müssen Engländer sein :chen

Ja unbedingt! Jemand Lady Ainsworth klappt einfach nur als Engländerin mit ellenlangem Stammbaum...

Aaron Eckhart als Frank und Rupert Everett als Edward passen für mich gut. Vor allem die "geschleckten" Haare von Edward :grin

Die eingeflochtene Geschichte des Diamanten passt für mich immer noch super dazu. Hier mochte ich die Szene, in der der König aussteigt, um mit den Bauern zu plaudern ;-) und trotzdem kommt gut rüber, wie brutal die Revolution abgelaufen ist :yikes

So jetzt bin ich gespannt, wie es mit dem Diamanten und mit Robyn und Co weitergeht :wave

• Lady Ainsworth.... Klatschbase, aber ich glaube, sie ist ein sehr guter Mensch.
    Ich könnte sie aber keine fünf Minuten um mich rum ertragen und hätte an Robyns Stelle auch sofort die Flucht ergriffen :lache

Ich kann Robyn verstehen - ich hätte Edward auch nichts von dem Einbruch erzählt und dass der Diamant immer an der Frau ist ;-)
    Ich trau dem Kerl irgendwie nicht. Ich gehe sogar soweit, dass ich die Geschichte über seine Elten nicht glaube. Der kann mir doch nicht erzählen, dass er keinen Wert auf Geld legt, so wie er rumprahlt. Nee, der Typ hat was komisches an sich.

Frank hingegen hab ich immer mehr ins Herz geschlossen und find es total schlimm, dass er nicht mehr zum Diner in die erste Klasse kommt. Über die Szene mit dem Reiseführer konnte ich auch lachen - ich hätte ihm aber die Gurgel umgedreht. So geht man nicht mit Büchern um - auch wenn da nur Unsinn drin steht ;-)

Ich wusste, dass ich mich doch irgendwann mal mit Geschichte auseinander setzen muss. Mein Leben lang konnte ich mich rausreden, aber jetzt muss ich wohl doch mehr über Marie Antoinette erfahren. Ich habe ein Buch auf meiner Wunschliste, das werde ich mir dann doch wohl zulegen.

Ich glaube, der Diamant ist wirklich verflucht. Alle sterben oder haben sonst irgendwie Pech und Robyn hat Alpträume und wird bespitzelt. Wer mag das bloss sein? Ich glaub nicht an den Bekannten von Frank - das wäre zu einfach ;-)

Ich muss einfach mal weiter lesen.... :-]

• Hallo,

so nachdem ich mich hoffnungslos festgelesen habe, konnte ich inzwischen auch den 2.Abschnitt beenden.

Was soll ich sagen ?

Ich bin einfach total begeistert und gefangen genommen von der Geschichte !! :anbet

Immernoch sehr interessant finde ich die Zwischenteile mit der Geschichte des Steines (zumindest des einen). Ich bin immernoch gespannt, wann der zweite erwähnt wird und ob er auch noch wieder auftaucht.

Gespannt bin ich auch schon darauf, wer der Dieb an Bord ist, ok bisher ist er immer gescheitert, aber er oder sie wird es bestimmt nicht aufgeben.

Edward ist immernoch etwas blass und langweilig, aber zur damaligen Zeit war er bestimmt eine gute Partie. Allerdings ist er für eine Frau wie Robyn def. nicht das richtige, das passt uf dauer einfach nicht !

Frank ist nach wie vor recht sympathisch und er ist ja recht forsch allen Anschldigungen quasi zuvor gekommen.
    Aber er überlegt ja wirklich wie er den Diamanten vor der versenkung retten kann ? Aber ich denke nicht dass er der Einbrecher ist.

Die Idee mit dem ausgehöhlten Buch und den aufgetrennten Taschen finde ich klasse, muss ich mir glatt merken !

Neugierig bin ich auch auf die weiteren briefe...

Und beängstigend finde ich Robyn's Alpträume ! Ob da der Fluch anfängt zu wirken ? Oder doch ales nur Aberglaube ? Wer weiß...

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Lese-rina
    ich finde es toll von dir, soviel Zeit und Mühe hier ins Forum zu stecken.

Dankeschön
    Es macht mir aber auch schlicht und einfach Spaß.

Zitat

Original von Lese-rina
    Momentan fällt mir sogar gar nichts mehr ein, aber das kommt sicher noch :gruebel .

Sehr gerne, jederzeit! :wave

Zitat

Original von Lese-rinaIch hab schon vor, mal einen Voessler zu lesen, wahrscheinlich überlasse ich es einfach dem Zufall, welcher es dann sein wird.

Dann wäre ich sehr gespannt, welches Buch - und natürlich, wie es Dir dann gefällt :-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Du hast einen sehr strukturierten Tagesablauf, toll, wenn du den ohne äußere Einflüsse so durchhalten kannst (ich glaube, ich würde mich da ständig ablenken lassen - so wie jetzt, eigentlich wollte ich ja bügeln)

Ich finde das gar nicht so schwer, diesen Rhythmus habe ich inzwischen auch gut verinnerlicht. (also, mittlerweile... ich glaube, in der ersten Zeit als wirklich selbständige Autorin fiel mir das nicht ganz so leicht, da hatte ich schon so das Gefühl, irgendwie in der Luft zu hängen). Und bei mir im Schreiberstübchen gibt's auch nicht sooo viel Ablenkung, da ist's ziemlich still. :-)

@ Bouquineur

Zitat

Original von Bouquineur
    Ich hab aber so das Gefühl, dass er von Sterne über Sansibar abgelöst werden wird

:schuechtern

@ SiCollier

Zitat

Original von SiCollier
    falls Nicole nicht noch unter anderen Pseudonymen, die noch nicht gelüftet wurden, schreibt

:lache

Neneee, gibt nur das eine Pseudonym - und das reicht auch, wie ich finde.
    (und ich bin irre froh, dass ich das nicht geheimhalten muss; so ist das schon eine feine Lösung)

@ Königstochter

Zitat

Original von Königstochter
    Aber dran riechen kostet ja nix...

Eben - nur mal schnuppern... :-]

Zitat

Original von Königstochter
    Hier mochte ich die Szene, in der der König aussteigt, um mit den Bauern zu plaudern

Die ist so auch belegt - wie überhaupt diese gesamte Flucht nach Varennes wunderbar dokumentiert ist; da konnte ich so richtig aus dem Vollen schöpfen, um sie zu erzählen - herrlich! :anbet

@ Booklooker

Zitat

Original von Booklooker
    Klatschbase, aber ich glaube, sie ist ein sehr guter Mensch.

Ja, das ist sie, auf jeden Fall :-)

Zitat

Original von Booklooker
    Ich wusste, dass ich mich doch irgendwann mal mit Geschichte auseinander setzen muss. Mein Leben lang konnte ich mich rausreden, aber jetzt muss ich wohl doch mehr über Marie Antoinette erfahren. Ich habe ein Buch auf meiner Wunschliste, das werde ich mir dann doch wohl zulegen.

Ich musst jetzt schmunzeln, als ich das gelesen habe - Französische Revolution war nämlich nie so mein Leib- und Magenthema.
    Schon gar nicht seit meiner leicht missglückten Abi-Prüfung: seither hab ich einen großen Bogen um die Französische Revolution gemacht.
    Drei Grundkurse Geschichte gab's an unsere Schule; drei, in denen alle Schüler ihr Wunschthema in der Prüfung bekamen. Nur der 4. Kurs nicht - in dem ich war, und anstatt in Amerikanischer - wie erwartet - wurde ich in Französischer Revolution geprüft. Ein Voll-Blackout war die Folge, aus dem ich mich mit viel Müh und Not grad noch so retten konnte.
    Als ich für dieses Buch recherchierte, wollte ich eben deshalb zuerst auf keinen Fall die Französische Revolution drin haben - fand dann aber die Idee doch so unwiderstehlich, dass ich mich dazu überwunden hab, mich doch noch mal damit zu beschäftigen. :lache

@ melanie

Zitat

Original von melanie
    Die Idee mit dem ausgehöhlten Buch und den aufgetrennten Taschen finde ich klasse, muss ich mir glatt merken !

Diese Idee hab ich jahrelang mit mir rumgetragen, in kein Buch bislang hat sie gepasst - aber in dieses! :grin

freu mich riesig, dass es Dir bislang so gut gefällt! :-]

• Zitat

Original von Nicole

Ich musst jetzt schmunzeln, als ich das gelesen habe - Französische Revolution war nämlich nie so mein Leib- und Magenthema.
    Schon gar nicht seit meiner leicht missglückten Abi-Prüfung: seither hab ich einen großen Bogen um die Französische Revolution gemacht.
    Drei Grundkurse Geschichte gab's an unsere Schule; drei, in denen alle Schüler ihr Wunschthema in der Prüfung bekamen. Nur der 4. Kurs nicht - in dem ich war, und anstatt in Amerikanischer - wie erwartet - wurde ich in Französischer Revolution geprüft. Ein Voll-Blackout war die Folge, aus dem ich mich mit viel Müh und Not grad noch so retten konnte.
    Als ich für dieses Buch recherchierte, wollte ich eben deshalb zuerst auf keinen Fall die Französische Revolution drin haben - fand dann aber die Idee doch so unwiderstehlich, dass ich mich dazu überwunden hab, mich doch noch mal damit zu beschäftigen. :lache

Oh, ich dachte, dich hätte das Thema total interessiert - und zwar immer :lache
    Ich muss zugeben, gerade in Geschichte bin ich die totale Niete. Aber seitdem ich immer mehr historische Bücher lese, interessiere ich mich auch für die Hintergründe. Allerdings mag ich trockene sachbuchmässige Erklärungen nicht, daher bin ich froh, wenn ich etwas interessantes in Büchern finde und das dann im Internet ein wenig recherchieren kann. So hab ich wenigstens ein klein wenig Beziehung zu den Personen. Wenn du verstehst, wie ich das meine....