Hier kann zu den Seiten 079 - 174 geschrieben werden.
'Das Vermächtnis Shivas' - Seiten 079 - 174
-
-
Ich mag Robyn und wie sie als Charakter angelegt ist, aber so richtig in Tiefe ihrer Gedanken und Empfindungen bin ich anfangs noch nicht vorgedrungen. Sie wird mehr nur von außen betrachtet. Das ging mir bei Maja Greenwood aus „Unter dem Safranmond“ oder Brittany Addison aus Südwinde anders.
Aber jetzt im zweiten Teil ändert sich das ein wenig.
Die Szenen mit dem über die Reling geworfenen Buch fand ich gut! Frank ist sehr emotional, folgt sofort seinen Gefühlen. Ich bezweifle, dass Edward das auch getan hätte.
Frank beeindruckt mich immer mehr. Er war als junger Historiker im Ägyptischen Museum in Kairo tätig. Das ist großartig, auch wenn er es da schwer hatte.
1791: Da die Berline so rausgestellt wurde, habe ich danach gegoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Berline_(Kutsche)
Seite 100 erreicht! Hier mache ich erst einmal eine Pause, da die meisten LR-Teilnehmer noch nicht begonnen haben.
-
Mir gefällt Frank auch. Als er den Reiseführer einfach so über Bord warf, musste ich wirklich grinsen. Was wohl Edward dazu gesagt hätte?
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Mir gefällt Frank auch. Als er den Reiseführer einfach so über Bord warf, musste ich wirklich grinsen. Was wohl Edward dazu gesagt hätte?Edward hätte sich vermutlich der Meinung der vornehmen Damen in Kairo angeschlossen, von denen Frank erzählt hat. So frei nach dem Motto, lass den man reden, erst mal schauen, was der Reiseführer dazu sagt...
Ach, was bin ich froh, endlich Lady Ainsworth wiederzutreffen. Ich hab sie tatsächlich vermisst.
Seite 80: Robyns Gedanken über die Malerei - erstaunlich, wie sehr mich diese Passage an die Caravaggio-Leserunde erinnert. Sagte ich eigentlich schon, dass sie mir immer lieber wird?
Seite 113: Schon beim ersten Lesen hätte ich es ihr allerdings nicht verziehen, wenn sie "Die Flügel der Taube" statt des "Monddiamanten" ausgewählt hätte. Aber so passt es schon.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Mir gefällt Frank auch. Als er den Reiseführer einfach so über Bord warf, musste ich wirklich grinsen. Was wohl Edward dazu gesagt hätte?Der wäre not amused gewesen
Mittlerweile hat sich tatächlich ein anderes Bild vor meine Augen eingestellt. Der hier schon erwähnte Film Zimmer mit Aussicht. Edward sieht jetzt aus wie Daniel Day Lewis
Bestärkt wurde dieses Empfinden noch durch das Auzählen der Kinder auf Seite 138 der Clubausgabe: Denholm und Elliott. Denhoml Elliott hat ja Georges Vater in dem Film gespielt.
Dann habe ich mich gefragt, wie das Parfum Jicky wohl riechen mag. Ich glaube, das gibt es noch immer?
Hier findet sich eine schöne Beschreibung: -
Bouquineur - DANKE für den Link
Komisch, die Sache mit dem Reiseführer hatte ich mir auch explizit notiert, scheint allen aufzufallen
So, der Fluch scheint zu beginnen - Robyn wird auf dem Rückweg in ihrer Kabine überfallen und es findet sich ein Doppel des Diamanten. Die beiden Herren wirken jetzt schon langsam wie Gockel auf mich - es konnte nicht ausbleiben, sie konkurrieren.
Mir gefällt Robyn auch immer mehr. Jetzt befinden sich in allen Handtaschen Geheimfächer für den Diamanten und offensichtlich eines ihrer Lieblingsbücher zerschneidet sie sogar, damit sie den Diamanten darin aufbewahren kann.
Dinner for two an Deck - hier hat Edward versucht, die Stimmung wieder zu verbessern und hat die Geschichte seiner Eltern erzählt.
Bei der Rückkehr in die Kabine bemerkt Robyn, daß schon wieder jemand an ihrem Safe war - es bleibt spannend
-
@ all
schön, dass euch die Szene mit dem Reiseführer so gefällt und amüsiert!
Die verrät tatsächlich viel über Franks Charakter (und den Edwards!)@ Lipperin
ZitatOriginal von Lipperin
Ach, was bin ich froh, endlich Lady Ainsworth wiederzutreffen. Ich hab sie tatsächlich vermisst.Das lese ich natürlich sehr gerne!
ZitatOriginal von Lipperin
erstaunlich, wie sehr mich diese Passage an die Caravaggio-Leserunde erinnert. Sagte ich eigentlich schon, dass sie mir immer lieber wird?*freu*
@ Bouquineur
ZitatOriginal von Bouquineur
Edward sieht jetzt aus wie Daniel Day LewisDas passt prima!
Ich habe ihn mir ungefähr so vorgestellt...
http://www.cineclub.de/images/ein_perfekter_ehemann_4.jpg
Da wir gerade bei optischen Vorbildern sind... So ähnlich war der Frank, den ich beim Schreiben vor mir gesehen habe:
http://images.allmoviephoto.co…ckhart_possession_001.jpg
Denholm und Elliott. Denhoml Elliott hat ja Georges Vater in dem Film gespielt.Klasse, dass Dir das aufgefallen ist!
Als ich über meinen Listen mit damals gebräuchlichen Vornamen saß, stachen mir die beiden gleich als DIESE Kombi ins Auge - und da konnte ich einfach nicht widerstehen...ZitatOriginal von Bouquineur
Ich glaube, das gibt es noch immer?Ja, das gibt's tatsächlich noch.
Vielleicht denkt ihr bei eurem nächsten Parfumerie-Bummel zufällig mal daran - und könnt dann Robyn "erschnuppern"...@ Richie
ZitatOriginal von Richie
Die beiden Herren wirken jetzt schon langsam wie Gockel auf michDas trifft's, ja!
-
Die Namen sind überhaupt der Hammer. Troublefield ist einer meiner Favoriten
Bei Earnshaw lässt Emily Bronte grüßen
-
@ Bouquineur
Die Namen sind überhaupt der Hammer. Troublefield ist einer meiner FavoritenJaaa, der stach mir aus einem Namensverzeichnis heraus auch sogleich ins Auge!
Bei den anderen Erwachsenenbüchern muss ich mich hinsichtlich des Skurrilen immer ein wenig bremsen; so eine Prise hier und da (wie Tante Elizabeth mit ihrem Cognac oder Yusuf bin Nadir - der alles kauft und verkauft, was... usw. im Safranmond) ist ganz gut, würzt die Geschichten prima - aber zuviel davon würde den Gesamteffekt eines solchen Romans kaputt machen.
Und hier konnte ich da so richtig nach Herzenslust drin schwelgen....ZitatOriginal von Bouquineur
Bei Earnshaw lässt Emily Bronte grüßenYap.
-
Bitte mehr davon
Ich hab die Zeit auf dem Schif absolut genossen. Ich habe ein Faible genau für solche Geschichten und Figuren. Ich kann gar nicht genug davon bekommen.
Je skuriller desto besser. Sollte Charlotte Wolf also noch mehr solcher toller Ideen in Buchform umsetzten wollen - ein Leser ist Dir gewiss -
Damit machst Du mich jetzt richtig, richtig glücklich, Bouquineur!
Ja, schaumer mal, was noch so kommt, unter Nicole C. Vosseler und Charlotte Wolf. Ich möcht ja weiterhin möglichst vielseitig schreiben, immer das, was mich packt und wozu ich selber Lust habe.
Aber sowas im Grundton vom "Wölfchen" - das kann ich mir auf jeden Fall in der einen oder anderen Form nochmal vorstellen. -
Zitat
Original von Bouquineur
Bitte mehr davon
Ich hab die Zeit auf dem Schif absolut genossen. Ich habe ein Faible genau für solche Geschichten und Figuren. Ich kann gar nicht genug davon bekommen.
Je skuriller desto besser. Sollte Charlotte Wolf also noch mehr solcher toller Ideen in Buchform umsetzten wollen - ein Leser ist Dir gewissdas kann ich nur voll unterschreiben
-
*freu*
-
Zitat
Original von Richie
das kann ich nur voll unterschreiben
Dann hast Du schon drei Leser gewiss, Nicole :-).
Mir habe die skurrilen Engländer der ersten Klasse auch sehr gut gefallen und ich musste oft schmunzeln. Und solche Figuren müssen irgendwie unbedingt Engländer sein (oder ist das jetzt gehässig :gruebel) :grin.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Und solche Figuren müssen irgendwie unbedingt Engländer sein (oder ist das jetzt gehässig )Mich darfst Du das nicht fragen...
Ein solches Sammelsurium etwas schräger Gestalten, die so einen leicht snobistischen Touch haben - das konnte ich mir so auch nur unter Engländern vorstellen und daher hab ich den Roman auch in dieser Umgebung angesiedelt.
(Deutsche wären glaub anders schräg ) -
@ Nicole: Ja, dazu liest man am besten "Pauschaltourist" von Tom :lache.
-
ich liebäugel schon einige Zeit damit, das Buch noch fix zu bestellen und ins Urlaubsköfferchen zu packen
-
Zitat
Original von Nicole
ich liebäugel schon einige Zeit damit, das Buch noch fix zu bestellen und ins Urlaubsköfferchen zu packenUrlaub :wow? Dann ist es Pflichtlektüre. Also fix :grin.
-
Aye, zu Befehl!
-
Ich finde auch, es müssen Engländer sein