'Das Vermächtnis Shivas' - Seiten 313 - Ende

• Ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll, dass ich fertig bin oder nicht.
    Es war ein wunderschönes Buch, dass zum Ende hin so spannend wurde, dass ich einfach bis zum Ende lesen musste.

Ich wusste doch, dass Edward irgendwas auf dem Kerbholz hat! Dass er gar nicht Edward ist, das hätte ich dagegen nicht gedacht. Es wurde ja immer auffälliger, dass er Robyn nichts Gutes wollte.
    Im Nachhinein ist auch völlig klar, dass seine Nettigkeit bloss gespielt ist. So freundlich kann man einfach nicht sein und dann zwischendurch Aussetzer haben. Aber dass er mit May was zu tun hat, da wäre ich nie drauf gekommen.
    Ich war jedenfalls froh, dass er letzten Endes gestorben ist. Ich weiss nicht, wie es sonst ausgegangen wäre. Wenn Frank gestorben wäre, hätte ich sicher Tränchen vergossen.

• Zitat

Original von WaterPixie

Das glaub ich ebenfalls; Und mir ist ein anderes Buch eingefallen, in dem ebenfalls ein "verfluchter" indischer Fächer vorkommt.
    (Ich hab die Holt damals verschlungen :grin Sie hat mich für die elisabethanische Zeit und die Britische Ostindische Kompanie begeistert; )

Ich auch, wie hab ich die Bücher geliebt und der indische Fächer war wirkich eins der sehr guten. :grin

Und, ich hatte Recht :grin
    Edward WAR der Böse. Gut so, was anders hätte mich auch enttäuscht.
    Und Frank und Robyn - hach ja, DAS Ende hatte ich mir ebenfalls erhofft.

Doch, ein dehr sehr schönes und zufriedenstellendes Buch.
    Und nun geh ich ins Bett und schreibe morgen noch mehr.

• Hallo Zusammen,

ich konnte das Buch inzwischen auch beenden. Zum Ende hin konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen und die Seiten sind nur so vorbeigeflogen. Ein bischen Traurig bin ich auch, dass es schon vorbei ist. Ein lachendes und ein weinendes Auge halt.

Das Happy End mit Robyn und Frank fand ich wunderschön und auch nicht kitschi, genau richtig. :-)

Das Edward gar nicht Edward war ist schon ein Hammer ! Aber da sieht man mal wieder was Habgier und Machtstreben aus Menschen mahen.
    Mitleid mit May hab ich nur ganz ganz wenig, dazu ist sie doch zu blas geblieben, jedoch ist es schlimm den Mann zu verlieren den man liebt, egal unter welchen Umständen !

Nicole : Du magst nicht zufällig eine Fortsetzung zu dem Buch schreiben ? Ich wüßte zugerne wie es in England weitergeht für Robyn und Frank. Was werden ihre Eltern sagen wenn sie alles erfahren ?
    Was haben die Beiden in Indien noch Erlebt ? Haben sie auf dem Rückweg tatsächlich Halt gemacht und die Ainsworth besucht ? Fragen über Fragen

Sehr schön fand ich noch das kurze Kapitel über Großmogul Aurangzeb und den zweiten Diamanten.

Ein wunderbares Buch ! :anbet
    Und eine tolle Leserunde ! Danke für Deine tolle, ausführliche Begleitung !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Nicole : Du magst nicht zufällig eine Fortsetzung zu dem Buch schreiben ? Ich wüßte zugerne wie es in England weitergeht für Robyn und Frank. Was werden ihre Eltern sagen wenn sie alles erfahren ?
    Was haben die Beiden in Indien noch Erlebt ? Haben sie auf dem Rückweg tatsächlich Halt gemacht und die Ainsworth besucht ? Fragen über Fragen

:dafuer

Zum zweiten Mal hat mich dieses wunderbare Buch in seinen Bann gezogen, so sehr, dass ich es an einem Tag "verschlingen" musste. Es liess mich einfach nicht mehr los.
    Die Wendung am Schluss hatte mich schon einmal mehr als verblüfft, ich hatte ja mit einigem gerechnet, aber so? Sehr gelungen!Schade das die Reise mit Robyn und Frank schon zuende ist...
    Danke für deine tolle LR-begleitung Nicole :wave

• @ Bibra

Zitat

Original von Bibra
    Wenn der Trick mit der Fälschung funktioniert hätte, wäre Edward im nächsten Hafen weg gewesen. Aber auch dann wäre Adeles Aufklärung reichlich spät gewesen, weil da wäre Robyn ja schon früher von selbst drauf gekommen, dass ihr toller Verlobter nicht ganz so toll ist wie alle glauben.

Darauf hat Adele wohl in erster Linie gehofft und deshalb Robyn auf diese Reise geschickt (neben ihrem eigenen Interesse, dass jemand endlich diesen verwünschten Diamanten dahin zurückbringt, wo er hingehört) - dass Edward es zumindest alleine verbockt und Robyn Lunte riecht. Die Briefe waren sozusagen Plan B - dass das Ganze sich so dramatisch entwickelt während der Reise, konnte sie nicht ahnen - da hat auch sie Robyn unterschätzt und wusste damals, als sie die Briefe schrieb, auch noch nichts von Frank, der zum Katalysator der Ereignisse wird.

Zitat

Original von Bibra
    Adeles Alternative? Naja, vielleicht hätte ich an ihrer Stelle den Diamanten sogar freiwillig May überlassen. So als kleine Rache, schließlich hat dieser noch keinem seiner Vorbesitzer Glück gebracht :grin

Das nenne ich eine sehr feine Alternative, ohja! :lache

@ Booklooker

ich freu mich jedenfalls enorm, dass Du eine so schöne Lese-Zeit mit dem Büchlein hattest! :-]

Zitat

Original von Booklooker
    Ich war jedenfalls froh, dass er letzten Endes gestorben ist.

Ich morde nie gerne Romanfiguren - aber Edward / Porter ist eine von bislang zweien, bei denen ich das mit dem allergrößten Vergnügen getan habe.
    Alles andere wäre doch zu gut für ihn gewesen...

@ Johanna

Zitat

Original von Johanna
    Edward WAR der Böse. Gut so, was anders hätte mich auch enttäuscht.
    Und Frank und Robyn - hach ja, DAS Ende hatte ich mir ebenfalls erhofft.

*froi*

@ melanie

Das finde ich jetzt ganz wunderbar, dass gleich das erste, das Du von mir gelesen hast, bei Dir so gut angekommen ist. Große Freude darüber, hier bei mir! :-]

Zitat

Original von melanie
    Mitleid mit May hab ich nur ganz ganz wenig, dazu ist sie doch zu blas geblieben, jedoch ist es schlimm den Mann zu verlieren den man liebt, egal unter welchen Umständen !

Ganz zu Anfang hatte ich überlegt, May mit an Bord zu holen. Aber mir war schnell klar: das funktioniert nicht. Das ziehen die nicht durch, da machen sie sich über kurz oder lang verdächtig - und dafür schienen mir sowohl May als auch Edward/Porter zu schlau; da schien es mir plausibler, May wartet in Kalkutta, während Edward/Porter das Ding alleine an Bord wuppt.

Zitat

Original von melanie
    Nicole : Du magst nicht zufällig eine Fortsetzung zu dem Buch schreiben ? Ich wüßte zugerne wie es in England weitergeht für Robyn und Frank. Was werden ihre Eltern sagen wenn sie alles erfahren ? Was haben die Beiden in Indien noch Erlebt ? Haben sie auf dem Rückweg tatsächlich Halt gemacht und die Ainsworth besucht ? Fragen über Fragen

Sagen wir mal so: ich trag tatsächlich seit Kurzem eine - wie ich finde - schöne Idee für eine Fortsetzung mit mir herum, und ich werd mal schauen, ob die vielleicht im Verlag auch auf Gegenliebe stösst... :zwinker

Danke für's Mitlesen, melanie! :knuddel1

@ nofret78

Ich find das ja der Wahn, dass das "Kleine" sogar noch einem zweiten Lesen standhält... Prima, dass es Dir heute einen schönen Lese-Tag bescheren konnte. :-]

Danke, dass Du mit an Bord warst! :knuddel1

• Hier erst mal nur der kurze Hinweis, daß ich die Reise auf der Arcadia beendet habe. (Statt zu eulen und Posts zu schreiben, habe ich erst mal das Buch durchgelesen.)

Bis ich aus den Notizen und Protokollen aber einen fertigen unterschriftsreifen Bericht (= Leserundenposts) verfertigt habe, wird es vermutlich noch ein oder zwei Tage dauern.

Nur eines vorweg: ich hatte mir inzwischen so einiges über Edward gedacht; mit der Auflösung habe ich jedoch nicht gerechnet. Mehr denn später.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Dass mit Edward was nicht stimmt, das habe ich ja schon von Anfang an vermutet, aber sooo :wow
    Wie in der Kutsche plötzlich aus Edward Porter wird, da hätte ich am liebsten Robyns Hand gehalten...
    Aber sie hat mich ja gar nicht gebraucht, Frank war ja rechtzeitig zur Stelle :grin

May fand ich als Komplizin gut gewählt, die Beschreibung durch die Bilder, die Robyn erhalten hat, malen sie mir sehr gut vor Augen.

Dass Tante Adele und Robyn sich nicht kennenlernen können, das finde ich auch schade. Ein Zusammentreffen in ihrem Haus in Bath wäre zu schön gewesen...

Ach ja, ein Wort noch zu Captain William Stafford Bennington
    S. 287 Es wäre gewiss von Vorteil, würde Mr Cheltenham sie (Robyn) so rasch wie möglich zum Altar führen, bevor sie noch wunderlicher wurde, befand Captain Bennington. Neigten unverheiratete Frauen doch sehr schnell dazu, einer solchen Entwicklung einheimzufallen.
    :rofl

Und wie gehts jetzt weiter?
    Ich bin nur für eine Fortsetztung zu haben, wenn Lady Ainsworth auch darin vorkommt :chen

Insgesamt muss ich sagen, dass ich obwohl ich gerade krank zu Hause liege :krank, beim Lesen viel Spaß gehabt habe :wave

• @ Bouquineur

ist das ein entzückendes Foto! :anbet
    Deine Maja ist eh so eine schöne Miez, und ihr Faible für Bücher ist einfach klasse! :-]

@ SiCollier

Ich bin gespannt auf Deine posts! :wave

@ Königstochter

Zitat

Original von Königstochter
    Wie in der Kutsche plötzlich aus Edward Porter wird, da hätte ich am liebsten Robyns Hand gehalten...

Das war auch für mich beim Schreiben eine heftige Stelle - nicht nur wegen der Gefahr, die da für Robyn droht, sondern auch, weil ihr da das ganze Ausmaß der Täuschung bewußt wird

Zitat

Ein Zusammentreffen in ihrem Haus in Bath wäre zu schön gewesen...

Ja, das wäre es. :-)

Zitat

Ich bin nur für eine Fortsetztung zu haben, wenn Lady Ainsworth auch darin vorkommt :chen

:lache

Schön, dass Dir das "Wölfchen" unterhaltsame Stunden bescheren konnte - danke für Dein Mitwirken in der Leserunde! Und ich wünsch Dir gute Besserung, Königstochter! :knuddel1

• Zitat

Original von Nicole
    @ SiCollier

Ich bin gespannt auf Deine posts! :wave

Die Posts kommen; es stecken etliche Zettel mit Anmerkungen im Buch. Bin nur derzeit im Büro recht eingespannt, so daß es zwar für so ein "normales" Eulenpost reicht, nicht jedoch für die längeren Leserundenposts.

Heute Abend oder morgen denke ich, daß ich mal eine Stunde Zeit habe zum schreiben. :wave

Eines steht jetzt schon fest: HüD ist immer noch unangefochten mein liebstes "Nicole-Buch". :-]

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ja, genau so hab ich es auch empfunden, immerhin war Edward doch zwei Jahre lang der Mann an ihrer Seite, den sie geliebt und ihm vertraut hat :yikes

Zitat

Original von Nicole
    Schön, dass Dir das "Wölfchen" unterhaltsame Stunden bescheren konnte - danke für Dein Mitwirken in der Leserunde! Und ich wünsch Dir gute Besserung, Königstochter! :knuddel1

Danke, bin schon wieder auf dem Weg der Besserung :-]

Vielen Dank Nicole für die nette Leserundenbegleitung :blume

Wird`s eigentlich zu deinem neuen Buch auch wieder eine LR geben?

• So, mit dem Buch bin ich zwar schon seit dem Wochenende durch, hatte bisher allerdings noch keine Zeit und Nerv, meine Eindrücke vom Ende des Buches zu schreiben. Aber jetzt:

Das Ende war in erster Linie überraschend und nochmal sehr spannend. Ich denke, auf diese Auflösung ist keiner gekommen. Es klärt viele Fragen, die sich für mich beim Lesen gestellt haben: Edwards Verhalten, Tante Adeles seltsame Briefe und nicht zuletzt die Frage, wie Robyn Edward los wird, ohne selbst die "Böse" zu sein, die die Verlobung löst. So finde ich es einerseits als eine sehr gelungene Auflösung, die die ganze Geschichte erst abrundet.

Andererseits bin ich ein sehr zweifelnder Leser und so bleiben doch noch ein paar Fragen offen, die hier bzw. auch im Buch zum Teil schon angesprochen wurden. Neben der Frage, ob sich dieser Aufwand wirklich für Edward gelohnt hätte (Adele hätte mit ihrem Diamanten auch noch genügend andere Sachen anstellen können) kann ich mir nicht vorstellen, dass er so mir nichts dir nichts in der gehobenen Gesellschaft aufgenommen wird. Irgendjemanden sollte doch auffallen, dass es die Familie Chamberlain gar nicht gibt. Sei es durch Recherche, die Vater und Brüder von Robyn doch sicher betrieben haben oder durch ein zufälliges Gespräch z. B. nach dem Motto: "Du müsstest doch E. C. kennen, der ist doch auch so alt wie du und war in Havard ..."

Zitat

Original von Bibra
    Ein bisschen gewagt finde ich jedoch Adeles Plan schon. Sie wusste, was May und Edward im Schilde führten und dass ihnen einiges in ihrer Habgier zuzutrauen war. Trotzdem hat sie Robyn bis zum Schluss im Unklaren darüber gelassen und nur dank Frank (und einer großen Portion Glück) ist es doch noch gut ausgegangen.

Dem möchte ich mich anschließen. Adele hätte doch noch genügend andere Möglichkeiten gebabt, z. B. Robyn einfach zum Tee einzuladen und ihr die Geschichte zu erzählen oder ihr einen oder mehrere Briefe zu schreiben. Wäre natürlich nicht so spannend gewesen ;-).

Dennnoch, wie oben schon geschrieben, war die Auflösung so schön eingebettet, dass ich mich so mit der Geschichte auch einigermaßen anfreunden konnte.

Zitat

Original von Spike
    Auch hat mir gut gefallen das Robyn sich nicht gleich an den Hals von Frank geworfen hat und die Geschichte der beiden offen blieb.

Das fand ich auch ganz klasse, viel realistischer, als ein schnulziges Happy End. Und sicher gibt es für die beiden eine Zukunft :-). Gut gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel zum Kapitän nach dem Überfall auf Robyn, der brachte nochmal eine ganz andere Sichtweise mit in die Geschichte. Und die gute Bildbeschreibung bei den beigelegten Fotografien, die konne ich mir wirklich gut vorstellen.

In den letzten Tagen habe ich das Buch wirklich vermisst, ich fand es sehr entspannend zu lesen. Es hat mich in eine ganz andere Welt versetzt, war kurzweilig, aber nicht zu aufregend. Einfach ein wunderbares Wohlfühlbuch. Schade, dass es schon zu Ende ist (hätten noch ein paar Diamantengeschichten und einige Tage Bordleben mehr sein dürfen).

Edit: Wusst ich doch, dass ich eigentlich noch was schreiben sollte. Dazu nochmal ein Zitat, diesmal von Bouquineur:

Zitat

Schön fand ich, dass kurz vor Ende derjenige noch mal "zu Wort" kam, der mit seinen Handlungen das Unglück quasi ausgelöst hat. Geläutert, zur Einsicht gelangt und bescheiden. Schöner Abschluss für die Geschichte

Das fand ich auch, ich denke, die meisten Leser haben sich die Frage nach dem 2. Diamanten gestellt, so wurde er zumindest nochmal erwähnt. Und auch das weitere Schicksal von Aurangzeb wurde geklärt, was ich am Anfang vermisst hatte (wie es mit den anderen Personen der Diamantengeschichten weiterging wurde sonst immer angesprochen). Das rundet das Buch nochmal zusätzlich ab. Aufgefallen ist mir auch, dass das letzte Kapitel umgekehrt heißt wie das erste - sehr schöne und liebevolle Kleinigkeit. :-)

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Ich konnte gestern dann auch nicht mehr aufhören zu lesen und musste einfach erfahren, wie die Geschichte aufhört. Mit dieser Auflösung hätte ich aber nicht gerechnet. Ganz schön aufwendig, gefällt mir dadurch aber umso besser.

Im Nachhinein hat mir das Kapitel um den Verbleib des zweiten Steins ganz gut gefallen, aber als ich noch im Buch steckte, dachte ich nur: "Ist doch egal, ich will wissen, wie es weitergeht" :lache

Das Ende fand ich auch sehr schön. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, sozusagen perfekt :-)

Vielen lieben Dank, liebe Nicole, für das wunderschöne Buch und die nette Leserundenbegleitung.

• @ SiCollier

Zitat

Original von SiCollier
    Die Posts kommen; es stecken etliche Zettel mit Anmerkungen im Buch. Bin nur derzeit im Büro recht eingespannt, so daß es zwar für so ein "normales" Eulenpost reicht, nicht jedoch für die längeren Leserundenposts.

Nur keine Hektik wegen der posts, SiCollier! Das Leben dort "draußen" ist stressig genug, da muss es das hier drin nicht auch noch sein :wave

@ Königstochter

Zitat

Danke, bin schon wieder auf dem Weg der Besserung :-]

:knuddel1

Zitat

Wird`s eigentlich zu deinem neuen Buch auch wieder eine LR geben?

Ich denke schon. :-)

@ Lese-rina

Zitat

Original von Lese-rina
    Andererseits bin ich ein sehr zweifelnder Leser

Das ist nie verkehrt :-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Neben der Frage, ob sich dieser Aufwand wirklich für Edward gelohnt hätte (Adele hätte mit ihrem Diamanten auch noch genügend andere Sachen anstellen können)

Diese Frage stellt sich auch Robyn, und Edward alias Porter beantwortet sie (S. 330 Clubausgabe, S. 368 Verlagsausgabe):

"Ihr konntet aber nicht wissen, dass Tante Adele mir den Stein vermachen würde."
    "(...) Doch selbst wenn ich den Diamanten nicht bekommen hätte - ich hätte auch so absahnen können. (...) Sicher hättest du es mir nach unserer Hochzeit nicht abschlagen können, mir finanziell etwas unter die Arme zu greifen. (...) Und falls das nicht ausgereicht hätte: eine kleine Auslandsreise, auf der du dann einem Unfall zum Opfer gefallen wärst. Deine Eltern hätten es sicher nicht fertiggebracht, vom trauernden Witwer die Mitgift zurückzuverlangen. Mein Werben um dich wäre also in jedem Fall erfolgreich ausgefallen."

Robyn war eine lohnende "Beute" - so oder so.

Zitat

Original von Lese-rina
    kann ich mir nicht vorstellen, dass er so mir nichts dir nichts in der gehobenen Gesellschaft aufgenommen wird. Irgendjemanden sollte doch auffallen, dass es die Familie Chamberlain gar nicht gibt. Sei es durch Recherche, die Vater und Brüder von Robyn doch sicher betrieben haben oder durch ein zufälliges Gespräch z. B. nach dem Motto: "Du müsstest doch E. C. kennen, der ist doch auch so alt wie du und war in Havard ..."

Ja, sicher sollte es auffallen, müsste sich Misstrauen regen.
    Aber: tut es das auch, in letzter Konsequenz?

Mich hat bei diesem Buch auch die Frage beschäftigt, wie leicht Menschen sich blenden lassen.
    Da spaziert jemand daher, der gut aussieht und smart ist und bis ins Detail dem Idealbild eines Gentleman entspricht. Er hat den typischen Stallgeruch. Welchen Grund gäbe es, das anzuzweifeln?
    Außer vielleicht, dass er ZU perfekt ist. Aber denkt man in einer solchen Situation wirklich gleich ans Schlimmste?

Ich meine, nein. Es gibt Menschen, die sind ungeheuer begabt darin, Andere zu manipulieren, und zwar so, dass diese es gar nicht merken. Weil sie ein untrügliches Gespür dafür besitzen, was man hören, was man sehen will. Etwaige Verdachtsmomente werden mit absolut schlüssigen, logischen Argumenten zerstreut (und zwar so geschickt, dass man sich für sein Misstrauen vielleicht sogar gleich darauf schämt und den Kopf über sich selbst schüttelt).

Und wie gewichtig wäre dann die Aussage eines Uni-Absolventen, der so alt ist wie Edward und sagt: "Edward Cheltenham? Nie gehört".
    Neigt sich dann das Zünglein an der Waage dazu, dass man sagt: "naja, okay, hat er vielleicht vergessen oder sie hatten nix miteinander zu tun" - oder dahingehend, dass man denkt: "Da muss was faul sein. Das muss ein Hochstapler sein."

Aber wie wahrscheinlich wäre es wiederum, dass man einen Hochstapler in jemandem vermutet, der vom pomadierten Haar bis zu den blankgeputzten Schuhen zweifellos der eigenen Gesellschaftsschicht (und Nationalität!) angehört? Wenn man überzeugt ist, sowas lässt sich nicht schauspielern, da muss man reingeboren sein? (wie ich es Lady Ainsworth in den Mund gelegt habe, S. 154 Verlags-Ausgabe, S. 138/139 Club-Ausgabe)?

In den Medien tauchen ab und zu Berichte auf von Hochstaplern, die sich über lange Zeit hinweg in den allerbesten Kreisen bewegen und vorgeben, einer von ihnen zu sein. Was meistens erst sehr spät durch einen dummen Zufall auffliegt oder weil der Hochstapler leichtsinnig wird bzw. einen dummen Fehler begeht. Alleinstehende Frauen werden von einem charmanten Mann um ihre gesamtes Geld gebracht und stehen am Ende betrogen und mit Schulden da (und das sind mitnichten immer weltfremde, verschüchterte Hasis, die keinen Bezug zur Realität haben).
    Oder im Kleinen: Der Ehemann, der seine Frau jahrelang betrügt, bis es wieder durch Zufall auffliegt. Der Blender, in den man sich verliebt, bis eines Tages rauskommt, dass er gar nicht Single war und die ganze Zeit eine Art Doppelleben geführt hat. Oder die gute Freundin, die schon längst hinter dem eigenen Rücken mit dem Freund anbandelt und erst nach monatelangem, hartnäckigem Nachfragen (was zumeist mit "Du bildest Dir da was ein! Da ist nix!" beantwortet wird) zusammenbricht und die Wahrheit rausrückt.

Im Nachhinein macht alles Sinn. Dann fallen einem auch Sachen ein, die nicht so ganz ins Bild gepasst haben. Momente, in denen man vielleicht ein ungutes Gefühl hatte.
    Aber eben: im Nachhinein.
    Dann, wenn man eben klüger ist. :-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Dem möchte ich mich anschließen. Adele hätte doch noch genügend andere Möglichkeiten gebabt, z. B. Robyn einfach zum Tee einzuladen und ihr die Geschichte zu erzählen oder ihr einen oder mehrere Briefe zu schreiben. Wäre natürlich nicht so spannend gewesen ;-) .

Klar! :lache
    Tante Adele war zwar tatsächlich bis zu ihrem Tod bei klarem Verstand - aber durchaus etwas wunderlich...
    (ein bisschen ist sie von meiner Oma inspiriert. Sie lebt schon sehr, sehr lange nicht mehr, aber nach allem, was ich von ihr noch weiß und was an Geschichten von ihr kursiert, war sie zeitlebens für schräge Ideen zu haben. IHR hätte ich einen solchen Plan zugetraut :lache )

Zitat

Original von Lese-rina
    Gut gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel zum Kapitän nach dem Überfall auf Robyn, der brachte nochmal eine ganz andere Sichtweise mit in die Geschichte. Und die gute Bildbeschreibung bei den beigelegten Fotografien, die konne ich mir wirklich gut vorstellen.

*freu* :-]

Zitat

Original von Lese-rina
    In den letzten Tagen habe ich das Buch wirklich vermisst, ich fand es sehr entspannend zu lesen. Es hat mich in eine ganz andere Welt versetzt, war kurzweilig, aber nicht zu aufregend. Einfach ein wunderbares Wohlfühlbuch. Schade, dass es schon zu Ende ist (hätten noch ein paar Diamantengeschichten und einige Tage Bordleben mehr sein dürfen).

Damit machst Du mich jetzt wunschlos glücklich, Lese-rina - Danke! :knuddel1

Zitat

Original von Lese-rina
    Das fand ich auch, ich denke, die meisten Leser haben sich die Frage nach dem 2. Diamanten gestellt, so wurde er zumindest nochmal erwähnt. Und auch das weitere Schicksal von Aurangzeb wurde geklärt, was ich am Anfang vermisst hatte (wie es mit den anderen Personen der Diamantengeschichten weiterging wurde sonst immer angesprochen). Das rundet das Buch nochmal zusätzlich ab. Aufgefallen ist mir auch, dass das letzte Kapitel umgekehrt heißt wie das erste - sehr schöne und liebevolle Kleinigkeit. :-)

Das war die Vorstellung, die ich von Anfang an von diesem Buch hatte: dass es in sich buchstäblich "rund" ist, sich der Kreis am Ende schließt, wie es auch Frank auf dem Ganges in Benares durch den Kopf geht - analog zum Weltbild des Hinduismus.

@ Mona87

Zitat

Original von Mona87
    Im Nachhinein hat mir das Kapitel um den Verbleib des zweiten Steins ganz gut gefallen, aber als ich noch im Buch steckte, dachte ich nur: "Ist doch egal, ich will wissen, wie es weitergeht" :lache

Verständlich! :lache

Danke, Mona87, dass Du auch in dieser Leserunde mit dabei warst - Danke für's Lesen und für Deine Eindrücke zum Buch! :wave