Hallo allerseits
Eigentlich wollte ich zuerst ein Posting über solche Schriftsteller in den Robert Enke-Thread stellen, habe dann aber gemerkt, dass ich damit das Thema dort irgendwie verfehle.
Ein spezieller Thread dazu ist sicher angebrachter.
Es gibt eine ganze Reihe von Schriftstellern die von Depressionen betroffen waren/sind, und die versucht haben, dieses ihr Leiden in Worte zu fassen, es auf diese Weise verarbeiten zu können wohl auch.
Manchmal "übergeben" Schriftsteller ihre eigene Krankheit unter der sie leiden der einen oder anderen Person in ihren Werken, die dann mit den diversen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, die solche Erkrankungen mit sich bringen. Sie lassen diese Personen quasi für sich selber "sprechen"....
Bei dem einen und anderen sind es auch "nur" Versuche geblieben, seine Empfindungen zu artikulieren oder Andeutungen nur....
Bei Remarque z.B. (bei ihm war es vielleicht sogar noch eher die Scheu davor, dass man entdecken könnte, dass er selber damit zu kämpfen hat) ....andere wollten sich erklären und sind irgendwo steckengeblieben, ganz so, als hätten sie es sich eingestehen müssen, dass es ihnen einfach nicht ganz so recht gelingt, ihre tatsächlichen Empfindungen in Worte zu fassen.
Wer eigentlich immer drangeblieben ist an diesem Thema, das ihn auch über viele Jahrzehnte belastet/umgetrieben hat, zusätzlich noch mit einigen anderen schwerwiegenden Auswirkungen, welche psychiche Erkrankungen auch beinhalten können (z.B. Suchtprobleme....) das war der Hermann Hesse.
Silja Walter hat dazu ganz eindrückliche Gedichte geschrieben.
Und im Moment bin ich an den Tagebüchern dran von Klaus Mann. In Tagebüchern hat die Thematik Depressionen meistens wieder eine ganz andere "Dynamik/Dimmension".....
Wer mir zu diesem Thema noch durch den Kopf geht, so auf die Schnelle: Sylvia Plath, Hemingway, Virginia Wolff, Dostojewski....mit deren Werken ich mich aber zu wenig befasst habe, um dazu was sagen zu können.
Vielleicht weiss jemand von Euch mehr darüber....oder kennt weitere solche Schriftsteller in deren Werken sich ihre Krankheiten "niederschlagen"...
Grüessli ...Joan